Ich habe das alte Mobil-Telefon meines Sohnes bekommen. Auf der Karte war noch ein Betrag von rd. 10 Euro. Ich benutze das Telefon nur äußerst selten.
Jetzt erhielt ich einen Brief und eine SMS von Vodafone daß ich unbedingt Geld auf das Konto aufladen sollte, da das Telefon sonst abgeschaltet würde.
Nachdem ich wieder 15 Euro aufgeladen hatte, hieß es, das Konto wurde um 12 Monate verlängert.
Frage: Bin ich nun dazu verurteilt, obwohl noch reichlich Geld auf dem Konto ist, regelmäßig alle 12 Monate das Konto aufzufüllen, damit ich weiter telefonieren kann?
hi,
ja, sonst wird die karte deaktiviert… ;( TIP: 25 Euro draufladen - für eine Längere Aktivierungszeit. 15 EUR halten wohl 9 Monate, 25 EUR schon mal 15 Monate…
gruß, mike
Hi,
Frage: Bin ich nun dazu verurteilt, obwohl noch reichlich Geld
auf dem Konto ist, regelmäßig alle 12 Monate das Konto
aufzufüllen, damit ich weiter telefonieren kann?
Ja, so sieht’s aus… D2 geht, wie alle anderen Netzbetreiber auch, davon aus daß Du das Telefon/die Rufnummer offenbar nicht mehr benutzt wenn Du es über Zeitraum X keine „Kontobewegungen“ mehr gab. Dementsprechend wird die Nummer dann abgeklemmt.
Man geht im Umkehrschluß davon aus daß Du Interesse daran hast die Nummer zu behalten und das Telefon weiter nutzen zu können wenn Du regelmäßig Geld auflädst.
Allerdings wäre es schade wenn Du nur Geld auf Deinem D2-Konto anhäufst um das Telefon halten zu können, das Guthaben aber andererseits nicht verbrauchst. Wie wär’s wenn Du ganz einfach ab und zu jemanden anrufst - sag Deiner Frau unerwartet von unterwegs daß Du sie gern hast, oder kündige Verspätungen an, etc etc. Den meisten Leuten geht es so daß sie, wenn erst ein Handy verfügbar ist, Anlässe haben es zu benutzen.
Ansonsten betrachte die regelmäßig fälligen Zahlungen um das Konto aufzuladen als „Gebühr“ dafür daß Vodafone Dir die Möglichkeit des mobilen Telefonierens zur Verfügung stellt.
Schöne Grüße,
MecFleih
Hi,
Frage: Bin ich nun dazu verurteilt, obwohl noch reichlich Geld
auf dem Konto ist, regelmäßig alle 12 Monate das Konto
aufzufüllen, damit ich weiter telefonieren kann?Ja, so sieht’s aus… D2 geht, wie alle anderen Netzbetreiber
auch, davon aus daß Du das Telefon/die Rufnummer offenbar
nicht mehr benutzt wenn Du es über Zeitraum X keine
„Kontobewegungen“ mehr gab. Dementsprechend wird die Nummer
dann abgeklemmt.
Man geht im Umkehrschluß davon aus daß Du Interesse daran hast
die Nummer zu behalten und das Telefon weiter nutzen zu können
wenn Du regelmäßig Geld auflädst.Allerdings wäre es schade wenn Du nur Geld auf Deinem D2-Konto
anhäufst um das Telefon halten zu können, das Guthaben aber
andererseits nicht verbrauchst. Wie wär’s wenn Du ganz einfach
ab und zu jemanden anrufst - sag Deiner Frau unerwartet von
unterwegs daß Du sie gern hast, oder kündige Verspätungen an,
etc etc. Den meisten Leuten geht es so daß sie, wenn erst ein
Handy verfügbar ist, Anlässe haben es zu benutzen.
Mir geht es nicht so. Ich finde, das Telefonieren mit dem Handy ist extrem teuer und ich setze mein Geld lieber in Bier um als es solchen Konzernen in den Rachen zu werfen.
Ansonsten betrachte die regelmäßig fälligen Zahlungen um das
Konto aufzuladen als „Gebühr“ dafür daß Vodafone Dir die
Möglichkeit des mobilen Telefonierens zur Verfügung stellt.
Die wollen mir nichts Gutes tun. Der einzige Zweck der Firma ist, Geld zu verdienen.
OK, das ist auch ihr gutes Recht. Aber ich finde es unfair, Geld abzuziehen, wenn man keine Leistung von der Fa. will.
Hi,
die Firma stellt Dir aber eine Leistung zur Verfügung: sie hält ein Mobilfunknetz vor, welches Du jederzeit nutzen kannst. Daß Du es nicht tust in Dein eigenes Vergnügen. Aber es zwingt Dich auch niemand ein Handy zu haben. Wenn Du das Geld also lieber sparst und in Bier umsetzt als es einem Mobilfunk-Konzern in den Hals zu werfen hält Dich niemand davon ab…
Schöne Grüße,
MecFleih