iPhone4 - Synch-Probleme

Moin, liebe Fachleute!

Seit einigen Wochen nutze ich (nachdem das Blackberry so enttäuschend war) ein iPhone4 und am PC Windows/Outlook 2003. Vor der Umstellung hab ich einige User gefragt; alle bescheinigten mir bei gleicher oder ähnlicher Zusammenstellung eine einwandfreie Funktion.

ABER: ich kann synchen was ich will: das iPhone nimmt die Outlook-Termine nicht (mehr) an. Es ist nicht so, dass der iPhone komplett terminfrei wäre; leider konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Termine, die ich manuell in Outlook eingegeben habe - werden teilw. angezeigt, teilw. nicht. Ebenso Termine, die ich aus Xing übernommen habe. Einige hab ich auch auf dem iPhone, andere nicht (möglicherweise ab nem bestimmten Zeitpunkt; kann ich auf die schnelle nicht recherchieren).

Ich hab alles versucht: Kalender wechseln (obwohl ich alle angezeigt habe), einseitiges synchen (also nur vom PC in Richtung iPhone) - nix funzt. Nun hab ich iTunes neu installiert, was leider auch erfolglos blieb.

Hat jemand DEN goldenen Tipp für mich?? (kann derzeit noch nicht auf apps zugreifen, weil die von Clickandbuy stressen; aber damit dürfte es ja nichts zu tun haben?!)

Und: welche Variante für die Fotoverwaltung empfehlt Ihr? iPhone-Explorer bringt’s nicht. Wie kann ich im iPhone neue Fotoordner anlegen (und evtl. sogar einzeln Passwort schützen)?

DANKE im Voraus!!
Vincent.

In iTunes kann man festlegen das Fotos vom pc synchronisiert werden. Ich hab aktuell 2 fotoordner drauf. Einen mit aufnahmen die ich mit dem iPhone gemacht habe und einen für die Bilder vom pc. Probier mal ob du darüber noch mehr Fotoordner hinbekommst. Um generell Apps und Ordner zu schützen kannste dir eine App aus dem cydiastore ziehen (jailbreak vorausgesetzt). Bei dem outlook Problem kann ich dir nur raten mal in iTunes auf dein iPhone zu klicken und zu gucken ob man da was einstellen kann. Morgen wenn ich ausgeschlafen bin probier ich das mal aus und kann dir sagen ob’s klappt. Lg Wolf

Interessant wäre es hier zu erfahren, wie Du Dein iPhone synchronisierst?

ActiveSync, Exchange, u.s.w.

ActiveSync zum Beispiel ist bekannt für seine Fehler und sollte nicht unbedingt verwendet werden.

Moin!

Moin, liebe Fachleute!

Seit einigen Wochen nutze ich (nachdem das Blackberry so
enttäuschend war) ein iPhone4 und am PC Windows/Outlook 2003.
Vor der Umstellung hab ich einige User gefragt; alle
bescheinigten mir bei gleicher oder ähnlicher Zusammenstellung
eine einwandfreie Funktion.

ABER: ich kann synchen was ich will: das iPhone nimmt die
Outlook-Termine nicht (mehr) an. Es ist nicht so, dass der
iPhone komplett terminfrei wäre; leider konnte ich noch keine
Regelmäßigkeit feststellen.

Termine, die ich manuell in Outlook eingegeben habe - werden
teilw. angezeigt, teilw. nicht. Ebenso Termine, die ich aus
Xing übernommen habe. Einige hab ich auch auf dem iPhone,
andere nicht (möglicherweise ab nem bestimmten Zeitpunkt; kann
ich auf die schnelle nicht recherchieren).

Ich hab alles versucht: Kalender wechseln (obwohl ich alle
angezeigt habe), einseitiges synchen (also nur vom PC in
Richtung iPhone) - nix funzt. Nun hab ich iTunes neu
installiert, was leider auch erfolglos blieb.

Bei Outlook muss ich leider ne Absage erteilen, ich mach das an einem Mac mit ICal und Mail und da gibt es keine Probleme.

Hat jemand DEN goldenen Tipp für mich?? (kann derzeit noch
nicht auf apps zugreifen, weil die von Clickandbuy stressen;
aber damit dürfte es ja nichts zu tun haben?!)

Und: welche Variante für die Fotoverwaltung empfehlt Ihr?
iPhone-Explorer bringt’s nicht. Wie kann ich im iPhone neue
Fotoordner anlegen (und evtl. sogar einzeln Passwort
schützen)?

Hmm, auch hier verwende ich Mac-Software (IPhoto).
Neue Ordner anlegen und verschieben geht meines Wissens nicht im iPhone ebensoweig wie passwortschutz. Villeicht gibt es da was im bereich Jailbreak, aber das kann ich auch nciht sagen.

Sorry das ich nicht helfen konnte.

Moin!
Verzeihung; wie nachlässig. :c) Ich synchronisiere mit iTunes - was anfangs auch super funktionierte, aber irgendwas scheint die Terminübernahme auszubremsen…

Danke weiterhin!!

Hi!

Zunächst mal danke fürs Feedback.
Weitere Fotoordner hab ich leider nicht hinbekommen; da muss man wohl tiefer in die Materie einsteigen. die besagte App kann ich mir leider derzeit nicht holen, weil ich dank Clickandbuy an gar keine Apps komme (und ich wünschte, ich wüsste C&B irgendwie zu umgehen; die nerven total!).
Bzgl. der Kalender hab ich alles ausprobiert. Einseitiges synchen, reduzierung auf einen Kalender; wieder einblenden aller Kalender - aber keine Änderung. Wär toll, wenn du da noch nen Tipp hättest.

VG, Vincent.

Ich weiß gar nicht genau was du mit diesem Clickandbuy meinst. Bei Itunes kannste doch mit Kreditkarte oder mit diesen Prepaidkarten deine apps kaufen (gibts in vielen supermärkten). Im cydiastore kannst du mit deinem amazonkonto zahlen oder auch mit kreditkarte. Mehrere fotoordner erstellst du indem du das iphone mit itunes verbindest-> auf dein iphone klicken->Fotos (oben rechts) anklicken-> hacken bei „fotos syncronisieren mit“ setzen->den ordner auswählen wo alle deine bilder drinnen sind („bei mir eigene bilder“)-> in der liste alle zu synchoniesirenden ordner auswählen und auf „anwenden“ klicken.
Da ich outlook selber nicht benutze kann ich dir da nicht weiter helfen. LG Wolf

Hast du unter „info“ auch alles richtig eingestellt? Eigentlich müsste der alles automatisch machen wenn du bei „kalender synchronisieren mit“ und „emailaccount synchronisieren von“ und unten den hacken bei „informationen auf diesem iphone ersetzen“ bei „kontakte“ und „kalender“ setzt. Meld dich obs geklappt hat :wink:

Clickandbuy nicht kennen ist die beste Option! Hab da vor zwei Jahren mal für meinen iPod Mucke gekauft (da ich keine Kreditkarte hab). also eigentlich ne entspannte Variante für den Bankeinzug - dachte ich. Aber die reagieren seit Wochen auf Nachrichten nicht und die „Hotline“ ist von nem AB besetzt. Blöderweise verbindet sich iTunes nun automatisch mit C&B; dass muss auch noch irgendwie weg.

Die beschriebene Foto-Variante kenn ich, allerdings werden die Ordner nicht übernommen. Keine Ordner auf dem iPhone möglich?

Und zu den Terminen: klar, unter „Info“ hab ich alles getestet. Einzelne Kalender synchen, alle auf einmal, hin-und-her sowie auf dem iPhone ersetzen - funzt nicht. :c[

mach mal nen reset von deinem iphone. ich hab das mit den fotoordnern gerade getestet und bei mir funktionierts einwandfrei. kannst du die zahlungsmethode nicht von C&B in das mit den Prepaidkarten umändern? iwo unter kontoeinstellungen?
was haste den für nen iOS drauf? Ich hab aktuell 4.2.1 und damit klappts.

So, reset ist durch - Fotoordner funzen nicht. Kalender auch unverändert. Shit happens… :c[ iOS ist aktuell. Maaan, wie mich das nervt…

Trotzdem (bzw. gerade deshalb): vielen Dank!
Jetzt muss ich weg. Tschüß ersma aus HH.

Hallo,
zu deinem Outlook-Problem kann ich nur sagen bei mir funktioniert es. Habe nur Standart-Konfigurationen.
Bezüglich Fotos kann ich dir das App Ipicasso empfelen. Verwaltet Alben im Internet (Google-Picasa).
Um neue Fotoalben anzulegen geht dies über Itunes (Reiter Fotos bei deinem IPHONE)idem du PC-Ordner über Itunes synkronisiert.
Gruß
scheidlh

Hallo Vincent,

zuerst solltest du dir beim nächsten Mal bitte die Zeit nehmen eventuelle Regelmäßigkeiten heraus zu finden. Das macht die Fehlersuche deutlich einfacher!

Kann es vielleicht sein, dass du nur private bzw. geschäftliche Termine synchronisierst und iTunes auf die jeweils andere Gruppe keinen Zugriff hat?
Kann es sein, dass du nur Termine in einem sehr schmalen Zeitraster synchronisierst und die restlichen Termine nicht unter dieses Fallen?

Bitte gehe systematisch vor.
Trage einen Termin für den nächsten Tag in Outlook/iPhone ein und prüfe ob dieser übertragen wird.
Ändere einen bestehenden Termin in Outlook/iPhone und prüfe ob dieser auf der Gegenseite angepasst wurde.
Prüfe die Datumsgrenzen die für die Synchronisierung eingetragen wurde.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Andreas

Moin, Andreas!

Danke für Deine Infos/Nachfrage. Wenn plötzlich keine Termine mehr übertragen werden ist es schwer, Regelmäßigkeiten aufzudecken.

Es werden „Alle Kalender“ synchronisiert. Alle Termine werden derzeit in einem Kalender und in einer Rubrik (geschäftlich) eingetragen. Auch beim Versuch, nur diesen Kalender zu synchen - kein Erfolg. Wir haben den Synch-Verlauf zurückgesetzt - kein Erfolg. Einseitiges Synchen - kein Erfolg.
Auch Termine, die auf dem iPhone eingetragen werden, tauchen nach dem Synchen NICHT auf dem PC. Notizen hingegen werden übernommen.

Es ist weniger der Turnus „mal geht’s, mal geht’s nicht“. Irgendwann (nicht mehr zu orten wann) funzte es nicht mehr. Ich kann nicht mal sagen, ob nur die Erst-Synchronisation funzte und dann nichts mehr (wer rechnet denn mit sowas…).

Wie dem auch sei: irgendwie wird’s lösbar sein.
Nochmals danke!
Vincent.

Hallo Vincent,

mit den Terminen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Outlook habe ich von Anfang an gemieden. Ich nutze einen CalDAV Server und habe damit keine Probleme die Termine zwischen iPhone, iPad und iCal zu synchronisieren. Da werden sogar die Notizen syncronisiert :smile:

Die Fotos im iPhone sind so ne Sache … Du kannst neue Ordner samt Bilder per iTunes-Sync draufbekommen, aber managen kann man die Fotos auf dem iPhone nicht. Nur anzeigen geht. Löschen ist sogar auf den „Aufnahmen“-Ordner beschränkt.

Grüße

Moin!
Auch Dir danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, mehrere Ordner anlegen zu können, die dann auch als Ordner auf dem iPhone erscheinen - leider nein. Ordnerstruktur auf dem PC: ja, iPhone: nein. Schade, nächster Schritt sollte sein, einzelne Ordner per Passwort zu schützen. Aber das funzt ja nicht besonders vielseitig…

die Termine sind leider echt nervig; scheinbar hat es mit dem Synchen mal geklappt, nun aber nicht mehr (Notizen und Kontakte z.B. werden übernommen, Termine nicht). Das macht mich waaahnsinnig…

Trotzdem: DANKE!!

Vincent.

Die Ordnerstruktur geht schon, nur ist die dann auf dem iPhone statisch abgelegt bis zum nächsten sync.

in iTunes unter „Bilder synchronisieren“ einzelne Bilderordner von der eigenen Festplatte hinzufügen und schon sind auch diese Ordner auf dem iPhone. Nur kann man die Bilder dort nur ansehen.

Hab ich versucht; sehe unter „Aufnahmen“ aber nur alle Fotos; Ordnerstruktur keine. Oder steh ich auf dem Schlauch??

Also zufälle gibts …

ich such gerade nach einem Tool um iTunes von einem auf einen anderen Rechner zu transferieren und finde was für dich:
http://www.copytrans.de/copytransphoto.php

Hab ich versucht; sehe unter „Aufnahmen“ aber nur alle Fotos;
Ordnerstruktur keine. Oder steh ich auf dem Schlauch??

Ja, zufälle gibt’s… ;c) Bei mir hat’s aus irgendwelchen Gründen Outlook zerschossen. Nach Rettung gab’s Neuigkeiten: alle Emails und Termine weg. Dassis doof. Aber wenn ich jetzt Termine neu anlege - dann funzt die Synchronisierung!!

Danke allen für die bisherige Hilfe - Fotos allerdings weigert sich le gerät immer noch, zu synchronisieren; mal gucken, ob ich das Geld für das Tool ausgebe (zumal es doch eigentlich ohne gehen müsste, oder?!).

Dennoch: DANKE!

Vincent.