ich würde gern wissen wie es beim iphone4 mit dem sms schreiben ist. ich bin ein „viel schreiber“ (70-100 sms täglich…ja ich weiss es gibt menschen die mehr schaffen) und nutze seit 8 jahren die normale handy-tastatur + T9 zum sms schreiben. ich fande damals das iphone3gs recht interessant und hätte es mir gern gekauft aber nachdem ich bei mehreren freunden gesehen habe das man dort mit einer qwertz-tastatur (als touchpad) sms schreiben muss war das für mich ein klarer kritik punkt und habe mir das nokia n97 geholt, wo ich sogar die auswahl habe wie ich sms schreibe aber nur das eine nutze.
jetzt mal zur eigentlichen frage…hat das iphone4 auch nur eine qwertz-tastatur oder kann man es dort vielleicht umstellen? oder gib es dafür apps um das zu ändern?
das iPhone 3 G und 3 GS (das 4 gibts ja noch nicht) haben eine einblendbare virtuelle QWERTZ tastatur. und ich find zum sms schreiben (ich mit beiden daumen) reicht es. man kann das ding auch kippen und damit im landscape modus schreiben, was ich nicht tue, weil ich mich nicht dauernd von aufrechter auf landscape tastatur und wieder zurück umstellen will.
ich bin im übrigen kein experte für s iPhone, sondern nur interessierter nutzer. wie sind sie auf mich gekommen?
Hallo Stefan,
meines Wissens ist es beim 4G immer noch nicht möglich, die normale Handytastatur zu nutzen. Aber es gibt beim iPhone 4G erstmals die Fuktion, über Bluetooth eine Tastatur anzuschließen. Diese Funtion ist aber nur relevant, wenn man viel von zu Hause schreibt.
Ich persönlich kann mit der iPhone-Tastatur schneller wie mit einer Handytastatur schreiben, habe selber jahrelang auch mit einer solchen geschrieben.
Es ist denke ich ein Stückweit Gewöhnungssache.
Hallo Stefan,
tut mir leid, mit dem iphone 4 kenne ich mich nicht aus, bei dem 3gs ist es mit der qwerz Tastatur. Ich finde es ganz praktisch, weil es wie eine Computer Tastatur ist. Aber alles andere beim iphone ist einfach nur genial, ich kann nur von mir sagen, ich möchte es nie mehr missen.
LG Claudia
hi stefan-
soviel ich weiß bleibt die touch pad tastatur bestehen. denn man steuert das gesamte teil ja über das display.
ich habe auch SEHR lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen. hatte vorher ein blackberry und das email und sms schreiben war dort wesentlich leichter… man hat sich einfach nicht so häufig verschrieben.
ich schreibe nur wenig sms, dafür mehr emails, aber in den denen halte ich mich vom iphone her kurz.
werde mir trotzdem das iphone 4 holen, wenn es raus ist, kann dann sicher auch einiges mehr über die tastatur sagen als jetzt… denn im großen und ganzen ist es schon ein echt prima gerät, dieses iphone…
das ist möglich so wie auch beim 3GS die tastatur von QWERTZ auf AZERTY umzustellen.
Die Einstellungen muss du im Einstellungsabschnitt beim iPhone unter dem Punkt „Telefon“ und „Tastatur“ ändern.
Ich habe zwar kein iPhone4 (kommt auch erst am 24.5. raus), dafür habe ich einen iPod Touch mit dem Betriebssystem ios4 (wie beim iPhone 4). So wie bei den vorherigen Versionen ist diese Einstellung allerdings nicht verfügbar.
PS: Man kann dafür zwischen verschiedene Arten der Tastatur und Land wählen (QWERTZ, QWERTY,…). Ich weiß jetzt zwar nicht ob auch die große Quer-Tastatur verfügbar ist oder nur die kleine. An die groß Tastatur kann man sich aber ziehmlich schnell gewöhnen und somit auch mit zwei Daumen schreiben, was einen erheblichen Zeitvorteil bietet.
Ich will aber keine Werbung machen. Am besten ist es aber, wenn man es selbst mal live am iPhone ausprobiert.
also soweit ich weiß, gibt es auch bei dem neuen iPhone 4 nur die Quertz-Tastatur. Touch-Tastaturen im allgemeinen sind gewöhnungsbedürftig. Also das dauert schon so 1 Woche bis man sich umgestellt hat, weil die Finger einfach viel weniger Kraft und dafür mehr Genauigkeit brauchen um hier zu tippen.
Aus dem Grund denke ich ist es allerdings bei Handymodellen, die auch eine Touch-Standart Tastatur anbieten, noch unangenehmer als die Quertz-Tastatur. Ich glaube das Samsung Corby hat so eine.
Mein Tipp: wenn du kannst, nimm dir einfach mal Zeit und geh mal in irgendeinen Handyladen wo ein iPhone ausliegt und tipp da mal konzentriert deine 5 Minuten und mach das öfter mal. Dann wirst du ja sehen ob du dich daran gewöhnst, oder es absolut nicht ab kannst.
Ich wollte am Anfang eigentlich gar kein iPhone LOL…als ich es dann hatte weil es einfach die günstigste Lösung war für nen Euro, da hab ich es die 1. Woche gehasst! Aber als ich mich daran gewöhnt habe, hab ich es geliebt.
also wenn ich das richtig verstehe willst du mit einer Zahlentastatur Buchstaben tippen ?
Das geht beim iPhone nicht evtl. durch Modifikation / Zusatzsoftware = Alternativ-SMS-Apps aber die werden nicht über den Appstore erhältlich sein (Appstore Regeln - keine Funktionalität abbilden die es schon gibt) also entweder kommt Apple selber drauf oder peng - was ich aber nicht glaube sonst gibt’s ja irgendwann Rechner nur mit Zehnertastatur *brüll* (sorry der musste sein)
Hallo Stefan,
leider habe ich noch kein iPhone4, aber ich denke, da wird sich zum 3GS nichts geändert haben und somit steht wieder eine QWERT-Tastatur zur Verfügung. Ich persönlich finde sie aber besser als die alte Nokia Tastatur. Es ist einfach eine Gewöhnungssache, man muss es mögen oder auch nicht. Ich bin APPLE-Fan und bevorzuge deswegen auch das iPhone mit der QWERT-Tastatur, die man ja auch gut zum Schreiben von Emails benutzen kann. Wer dicke Finger hat, kann das iPhone drehen, dann wird die Tastatur größer…
HTH,
Michael
Hallo,
es gibt auf dem iPhone nur eine Quertz Tastatur (ohne T9) wobei man sich daran gewöhnen kann Habe auch T9 am Anfang vermisst… allerdings hab ich nicht so viel SMS geschrieben
Per Jailbreak gab es mal die Möglichkeit aber ich weiß nicht was der aktuelle Status ist…
hier ein Thread http://www.apfeltalk.de/forum/gibts-bald-ne-t201283…