Billiges Smartphone mit neuerem Android

wer-weiss-was

Guten Tag

Ich suche ein billiges Smartphone, bei dem ich die Zahl der apps auf zwei oder drei begrenzen kann.

Ich hatte noch nie ein Smartphone. Doch jetzt zwingen einem die Geldinstitute dazu.

Auf jeden Fall müsste die VR SecureGo plus App darauf laufen.

Allerdings schreibt der Anbieter dazu: „Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie aktuell mindestens 13.0. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Deshalb wird die App SecureGo plus demnächst nicht mehr mit der Version 13.0 funktionieren. Dann brauchen Sie mindestens Version 14.0.“

Das bedeutet, dass das billige Smartphone nicht so alt sein darf, dass der Hersteller neuere OS-Versionen nicht mehr zur Verfügung stellt.

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruss

Elsi

Android ist aktuell bei Version 12, 13 soll im Herbst kommen Liste von Android-Versionen – Wikipedia

D.h. die Forderung „mindestens Version 6“ ist recht lächerlich. Ein Gerät, welches diese nicht unterstützt, müsste rund sieben Jahre alt sein. Wenn Du jetzt ein günstiges Gerät mit Version 12 oder 11 anschaffst, dann hast Du viele Jahre Ruhe. Das Gerät dürfte es eher von der eigenen Hardware her nicht mehr erleben, als dass es die Kompatibilität aufgrund eines zu alten Betriebssystems verliert.

Die Sache mit der Begrenzung der Apps wird schwierig, weil die Dinger von Hause aus vollgepackt mit allem möglichen Blödsinn sind, den man größtenteils auch nicht ohne Tricks und Kniffe wegbekommt, und aus Sicherheitsgründen akzeptieren viele Banking-Apps (aus gutem Grund) mit solchen Tricks und Kniffen bearbeitete Geräte dann auch nicht mehr. Was man machen kann ist nicht gewünschte Apps zumindest von der Oberfläche zu verbannen und sie nicht zu konfigurieren.

Hier Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 11.0 heise online Preisvergleich / Deutschland findest Du eine nach Preis sortierte Liste von Geräten mit Android ab Version 11 nach Preisen sortiert.

Ich würde jetzt nicht unbedingt zum allerbilligsten Teil greifen, aber war erstaunt, welche Qualität man schon für etwas über € 100,-- bekommen kann, als ich Tochter zu Beginn des Homeschoolings ein REALME-Gerät kaufte, das nach wie vor im durchaus harten Schülerinnen-Einsatz gut besteht.

1 Like

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und die Heise-Liste, die ich nicht gefunden hatte.
Allerdings gibt es dort viele realme-Geräte, ich weiss nicht wie ich sie bewerten soll.
Welches hast Du denn?
Und scannt das Gerät gut diesen QR-Code, den mann inzwischen ständig irgendwo einlesen soll?

Ich habe damals das C3 gekauft. Das hat aber noch Android 10 und ist neu mE nicht mehr zu bekommen. Bei dem Gerät funktionieren alle Komponenten wirklich einwandfrei. D.h. auch die Kamera ist durchaus brauchbar und reicht für QR-Codes allemal. So richtig viel falsch kann man auch bei den günstigen Geräten mE nicht mehr machen, wenn man recht niedrige Anforderungen hat. Die mechanische Stabilität ist aufgrund häufig billigerer Gehäusematerialien ggf. nicht so gut, die Kameras nicht unbedingt als vollwertiger Ersatz für eine Digitalkamera zu betrachten, die Prozessoren langsamer als bei teureren Geräten, … aber das hat alles keine Bedeutung, wenn man mit den Dingern telefonieren, mal einen Schnappschuss machen möchte, unterwegs mal schnell etwas im Internet suchen, mal eine Navigation nutzen, ggf. etwas Musik hören will, … Und Online-Banking bzw. nur die Generierung von TANs liegt vom Anforderungsprofil ganz, ganz tief unten.

BTW: Ich bin auch VoBa-Kunde und habe nach den wirklich grausamen Bewertungen der SecurePlus-App im Appstore bislang eine Upgrade von der alten App verweigert. Es scheint über die letzten Wochen wohl etwas besser geworden zu sein, aber ich werde mich da weiter zurückhalten, falls meine Bank nicht die Nutzung der alten App irgendwann mal sperrt.

Kann ich bestätigen.
Die preiswerten Geräte verzichten meist auf hohe Prozessorleistung und viel Arbeitsspeicher.
Eventuell muss man Abstriche bei der Bildhelligkeit machen und bei der Menge der verschiedenen Sensoren. Fürs Banking brauchst du keinen Luftdrucksensor o.ä., kabelloses Laden ist auch nicht nötig, schont aber die Ladebuchse.
Aber, man sollte schon genau prüfen, worauf man verzichten kann.
Das Smartphone als Navi im Auto (AndroidAuto) finde ich unerlässlich. Das schlägt so ziemlich alle festverbauten Navis. Ein GPS sollte also an Bord sein um z.B. GoogleMaps nutzen zu können.

1 Like

OT: Wir hatten uns „letztens“ darüber unterhalten, damals hast du auch von den schlechten Bewertungen berichtet, meine ich mich zu erinnern. Es ist nicht mein normales Konto, sondern nur das Vereinskonto, bei dem ich Kassenwartin bin. D. h., ich brauche das Onlinebanking nicht so oft. Ich hatte damals Probleme beim Einrichten, die mit einer Einstellung meines Handys zusammenhingen. Nachdem ich sie überwunden habe, habe ich aber keinerlei Probleme mit der App gehabt.

Nochmals DANKE - auch für den app-hinweis

Gut zu wissen. Ich hatte gerade aufgrund der Frage von @elsbeth1969 noch einmal nachgesehen. Da waren aktuell recht wenige Bewertungen, die aber nach wie vor überwiegend negativ. Wobei sich viel Kritik auf das fehlende Zusammenspiel mit der alten Banking-App bezieht, die ich ohnehin nicht nutze/von der man natürlich bei Bedarf die aktuelle Version installieren könnte, bei der das Zusammenspiel mit der TAN-Übernahme offenbar funktioniert.

Frage: Wieviel Kohle willste ausgeben? 150€ oder deutlich mehr? Nach oben keine Grenze…

Nimm eine möglichst hohe Androidversion. Dann haste lange Freude damit. Bei manchen Geräten klappt Update des Systems nicht. Und gerade Bankingapps sind ekelhaft. Wenn die Version nicht stimmt, geht halt nix mehr.
Ich bin recht zufrieden mit Motorola g 5G. Unterstützt dann auch 5G-Telefonie, was in naher Zukunft wichtig ist. Ohne Werbung für Amazon machen zu wollen, dirt ist das Gerät verfügbar für 157€ . Wenns dich interessiert, gib auf der Internetseite von Amazon in die Suche ein: ASIN B08S437JWX. Asin muss dabeistehen.

1 Like

Warum sollte das wichtig sein? Hier will jemand nur eine TAN-App nutzen!

1 Like

Weil man normalerweise eun Smartphone auch zum Telefonieren nutzt und irgendwann 5G flächendeckender Standard sein wird. Was dann mit 2G und 4G passiert? Abschaltung. Wann? Das weiß noch keiner. Aber ein solches Gerät ist zukunftsfähiger als eines mit nur 4G.
Und unterwegs braucht man für die Tan auch mobile Daten…

So lange noch massenhaft Geräte ohne 5G produziert werden, ist das überhaupt kein Thema. Erst wenn keine Geräte ohne 5G mehr angeboten werden, wird man in recht ferner Zukunft eine Abschaltung von 4G erwarten müssen. Siehe Lebensdauer von UMTS. Und die Geschwindigkeit von LTE reicht locker für normals Surfen im Internet, Navigation, Audio- und Video-Streaming, … von einer TAN App ganz zu schweigen.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Motorola. Wir haben vor einem Jahr das G10 gekauft bei Saturn. Motorola Smartphones gibt es übrigens auch immer wieder mal bei Aldi im Angebot. Vorteil von Motorola ist laut Computerzeitschrift c’t vor allem, dass sie kaum mit unnötigen, vorinstallierten Apps überfrachtet sind.

Evtl. sollte man auch mal ein älteres iPhone in Betracht ziehen: Apple leistet sehr lange Support mit aktuellen Betriebssystemen auch für ältere Modelle (die Details hierzu müsste ich jetzt erst noch einmal recherchieren).

Und noch ein Tipp: fürs Banking braucht man nicht unbedingt zwingend eine SIM-Karte. Ich betreibe z.B. die App der Apobank auf einem iPod touch (200 €), Hier wird eine virtuelle Rufnummer kreiert.

Das gab es damals im Angebot für 120 € (habe gerade nochmal nachgeschaut).

Ja, mag sein, dass man keine ECHTE RUFNUMMR braucht. Aber SICHER DATEN. Und wenn kein Wlan verfügbar ist, dann Daten im Mobilnetz. Wenn jemand Banking nur daheim macht macht, lann Wlan reichen. Aber mit den Bankingapp ist ja auch mobiles Banking möglich.

Zu Motorola kann ich noch sagen: Erfahrungsgemäß nicht unnötig komplizierte Bedienung. So manches Smartphone bzw. Handy hat sogar Fehler in der Programmierung, über die man dann stolpert.

Und was kostets heute?
@elsbeth1969: Ein Smarthone in nen Laden vor Ort zu kaufen, hat auf jeden Fall den Vorteil, sich das Display genau ansehen zu können. Zu klein = Lesen schwierig

Das ist kein großes Geheimnis. Die 4G-Bänder werden in Deutschland stückchenweise abgeschaltet, sobald sie jeweils für 5G benötigt werden. 2G bleibt für den „Fallback“.

Für die Telefonieren muss man auf die Mobilfunk-Generation nicht achten. Da ist es viel relevanter zu schauen, welche Datenfunk-Bänder unterstützt werden, um das Gerät auch im Ausland nutzen zu können.

PIN-Apps haben keinen großen Datenhunger. Wenn die Entwickler auch umsichtiger wären, würde es bei diesen Apps (ohne Mehraufwand für die Programmierung) nahezu nicht auffallen, wenn „nur“ 2G zum Einsatz kommt. Der größte Teil des Datenverbrauchs wird aktuell durch die Einbindung von Google-Bibliotheken und das damit einhergehenden Datenabgraben verursacht.

Unter https://www.chinahandys.net/ findest Du eine gute Suche und ordentliche Testberichte.

Um eine konkreteren Ratschlag zu geben, müsstest Du schon genauer angeben, wo und wie Du das Gerät einsetzt.

Wenn Du es tatsächlich nur für die TAN-App brauchst, würde ich eher zu einem TAN-Generator statt einem Smartphone raten.

Wie kommst du darauf,

sei eine TAN-App?
https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/vr-securego-plus-app.html

Da nützt ein TAN-Generator genau gar nichts.

Und durcj die oft unsonnigen Bilder, die keiner braucht, aber in mancher App eingebunden sind und seltsamerweise immer geladen werden, anstattdiese fest einzubinden und lokal abzulegen.