Fristlose Kündigung möglich? - Mobilfunk

Hallo Zusammen,

angenommen Person A schließt im August 2009 einen Handyvertrag bei einem großen Mobilfunkunternehmen mit einer netzinternen Flatrate inkl. Festnetzflatrate ab. 10/2009 entschließt sich Person A den Vertrag mit einer Internetflatrate upzugraden, mit der Info vom Anbieter, dass man die Funktion nach 12 Monaten zurückstufen kann, dies wollte nicht gelingen so sendete Person A eine Beschwerde + Kündigung zum Anbieter. Außerdem hat Person A beim gleichen Unternehmen einen Internetstick für ein Laptop.

Beim Rückstufen wird Person A mitgeteilt, dass dies mit ca 50 Euro Kosten verbunden würde und eine zweijährige Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde. Person A weißt Anbieter darauf hin, dass die AGBs zum Zeitpunkt des Upgrades noch nicht existent war. So stimmt Anbieter zu.

Person A wohnt außerdem wieder bei den Eltern und möchte auch den Datenstick downgraden, da dieser nicht mehr benötigt wird. Beim Kundenservice wird Person A mitgeteilt, dass es einen Tarif für monatliche 4,95 Euro Grundgebühr gibt und außerdem einen Minutenpreis zu Hause von 10 Cent und unterwegs 19 Cent.

Die Rechnung folgte nach wie vor mit alten Tarif, obwohl dieser sofort umgestellt werden würde laut Kundenservice.

Beim Anruf teilt man Person A mit, dass dies nicht möglich sei. Außerdem, dass die Kündigung, die Person A bereits Mitte September gesendet hat, widerrufen wurde. Person A weiß außerdem, dass die Gespräche beim Anbieter aufgezeichnet werden und geprüft werden können.

Bezüglich des Widerrufes der Kündigung durch den Anbieter, da Person A niemals so etwas behauptet hatte, in keiner Form und Versprechungen mit dem günsigen Datentarif möchte Person A außerordentlich den Vertrag auflösen. Hier ist das Vertrauensverhältnis massiv verletzt und unzumutbar weiterhin einen Vertrag zwischen beiden Vertragsparteien weiterzuhalten.

Möglich und rechtens eine Sonderkündigung? Pflicht des Anbieters nach Prüfung des Gespräches Person A den Vertrag für 4,95 € bereitzustellen??

Vertrag läuft 08/2011 offiziell aus.

Vielen Dank für rege Antworten.

Grüße, Maddy

Hallo Maddy,

sorry, im Vertragsrecht habe ich keine Ahnung. Aber wenn Du schon die AGBs kennst und die ihre Schuld eingestehen. Ich würde die (hoffentlich kostenlos) so lange anrufen und nerven, bis Ihr zumindest einen Kompromiss gefunden habt, etwas anderes kann ich nicht empfehlen.

Viel Erfolg!

Grüße

Johnny

PS: Manchmal kann einem bei solchen Dingen auch der Verbraucherschutz weiterhelfen…

Hi,

das wird wohl ein Rechtsstreit entscheiden müssen:

1. „dass man die Funktion nach 12 Monaten zurückstufen kann“ - hast Du das schriftlich, oder nur am Telefon versprochen bekommen ? Da hättst Du schon richtig den Vertrag in Ordnung bringen müssen, gegebenenfalls kündigen !!!

Alle weiteren Abschlüsse sind nun natürlich schwierig auseinander zu „fummeln“. Da wirst Du wohl einen Rechtsanwalt brauchen oder warten, bis die Verträge auslaufen und „rechtzeitig“ !!! kündigen.
Ich kann mir schon vorstellen bei welchem Anbieter Du gelandet bist; leider kein Einzelfall.

lg aus dem Harz

Hallo Johnny,
Hotline ist kostenlos. Habe auch mitbekommen, dass der Vertrag von der Anbieterseite aus gekündigt wird, wenn ich in einem Abrechnungszeitraum schaffe über 15000 Minuten zu telefonieren. Somit habe ich eine Dauerleitung geschalten - durch die Flatrate für mich kostenlos. Der Anbieter ist sehr groß, einer der größten in Deutschland. Nur der Service und Kritik verträgt das Unternehmen nicht wir sprechen von - V*******

Danke schonmal für deine Antwort.

Hallo Gunnar,

hoffe doch nicht.

Das mit dem Rückstufen steht in den AGBs. Telefongespräche werden dort aufgezeichnet. So hat mir ein anderer Kundenbetreuer am Montag gesagt.

Finde es eben das schlimmste, dass die mir die Verträge einfach verlängert haben und meine Kündigung widerrufen.

Bin bei V******* :smiley: Ist es der Anbeter den du dachtest???

LG Maddy

Hi,

mit welcher Begründung wurde Deine Kündigung widerrufen ? Wenn es nicht gerechtfertigt ist, mit Anwalt drohen; hilft vielleicht ??? Habe dieses „Theater“ mit meinem Sohn durch; einfach nur zum K…, was die mit einem machen.

lg

Angeblich hätte ich dies so veranlasst. Habe ich aber nicht - auch nichts gesagt das man dies sorum falsch verstehen könnte -.-

wie lange hat es denn gedauert beim Sohn bis es durch war und was kam letztendlich bei raus??

Nie wieder V******!!!

LG

Hi,

hat ca. 4 Monate gedauert. Mein Sohn kam nur noch mit den „Inkassobescheid“ zu mir, vorher hätte ich noch etwas machen können (Drohen, Rechtsauskunft usw. usw).

Ich würde nicht aufgeben und den Widerruf Deiner Kündigung widerrufen (klingt blöd, ist aber so)oder Einspruch einlegen. Eine Rechtauskunft einholen; kostet ein paar Euronen, aber man weiß Bescheid !

lg

Hallo,

hab ich gemacht :smile: Gleich am Montag, als ich das mitbekommen habe, dass die Kündigung widerrufen wurde. Zahle ja erstmal noch die Rechnungen… Habe denen auch gedroht, ich bin gespannt was passiert - achja und mein Handy ist in Dauerleitung mit meiner Haustelefonnummer (Hab Festnetzflatrate) :wink: In den AGBs steht, dass ich bei mehr als 15000 Minuten im Abrechnungszeitraum (innerhalb Flatrae) von V*** Gekündigt werde :smiley: mal sehen wie lange die das machen :smile: Ich mach Dauerleitung bis ich gekündigt werde…

LG und vielen Dank schon mal.

Hi,

genau, lass sie bluten für ihre Unverschämtheiten. Vergiss den Akku nicht aufzuladen !!!
Vielleicht verdienst Du mit dem Dauertest noch ein bisschen „Kleigeld“.

lg und alles Gute !

Hab extra mein altes Handy direkt am Ladekabel angeschlossen und nebendran das Haustelefon :smile: Meine Mutter überwacht das Ganze mit, damit ich verbunden bleibe während ich arbeiten bin. *gg*

ICh berichte wenn ich zu einem Ergebnis komme, oder teile den Zwischenstand mal mit, wenn sich was tut.

LG Maddy

Ok, bin gespannt !

lg aus dem Harz

Hallo, ich denke nicht das es dafür ein Sonderkündigungsrecht geben wird.

Aber der versucht kann ja auch jeden Fall lohnen, einfach mal eine Kündigung mit der Begründung hinsenden, die Antwort wird innerhalb weniger Tage sicherlich gegeben werden.

Hallo Maddy,

ich kenne diesen Laden auch und seine Verträge. Bisher waren die mir gegenüber immer sehr kulant, im Gegensatz zu manchem anderen wie z. B. der D******** T******.
:wink:
Die Idee, das Handy auf Dauertelefonat einzurichten finde ich genial! Das ist ein echt guter Tipp, wenn man aus solchen Verträgen raus will!
Danke für Deine Antwort auf meine wenig hilfreiche.
Schönes Wochenende und nochmals viele Grüße und viel Glück-Johnny

Hallo,
beim besten Willen kann ich Deine Satzfragmente nicht in eine verständliche Frage für mich übersetzen. Z.B. ist es nicht nachvollziehbar wieso eine Kündigung eine Vertragsverlängerung nach sich ziehen soll.
Ich brauche vollständige und logische Sätze - sorry.

Hallo Pannenfuchs,
hat schon im September gekündigt, darauf hin hat man Person A angerufen, um einen zu behalten - Kundenrückgewinnung also. Person A forderte unter anderem das man den Datenstick runterstuft. Anbieter sagte ist okay, statt 39,95 Euro (Flatrate) gibt es ein Tarif für 4,95 Euro mit Minutenabrechnung. Da Person A den Stick nie benutzt, immer mit Wlan online geht war dies optimal. So wäre dieser Vertrag um zwei Jahre verlängert, was beim Grundpreis auch vertretbar wäre. Als die Rechnung ins Haus flatterte und Person A völlig schockiert mitbekam, dass der Vertrag nicht runtergestuft wurde und im Kundencenter anrief um sich zu beschweren, teilte der Kundendienst mit, dass Person A den Datenstick, als auch den Mobilfunkvertrag verlängert hatte.

Kann nicht sein, Person A hatte niemals etwas erwähnt von einer Verlängerung des Mobilfunkvertrages.

Hoffe es ist nun verständlicher.

Ja, Danke.
Das ist natürlich eine miese Tour. Hört mann leider immer wieder das auf Umsatz gebürstete Vertriebssklaven solche Tricks anwenden.
Hatte Person A nicht einen Zeugen bei dem Telefonat? Stand nicht seine Mutter daneben und hat mitgehört? Die könnte es also bezeugen, oder?
Ansonsten hätte ich Person A von einer verlängerung abgeraten. Dieser Datentarif hat doch nur eine kurze Laufzeit, oder? Die eben aussitzen, und dann tschüß.
Wieso sind 4,95 jeden Monat (mal 24 auch 120,-) günstig wenn man es gar nicht braucht?
Ansonsten viel glück und schreib mal ob Person A wegen Dauertelefonieren gekündigt wurde…

Hallo Pannenfuchs,

nein Person A hatte keine Zeugen. Allerdings wurde das Gespräch aufgezeichnet, da Vertragspartner dazu verpflichtet ist, sonst keine Beweismittel wie ein schriftlicher Vertrag über das Vereinbarte existent sind.

Person A ist bei 210 Stunden, der Abrechnungszeitraum geht noch eine Woche - die 40 Stunden wird sie sicher schaffen. Dann wird sie sehen wie Anbieter reagiert. Eventuell brauch Person A noch einen weiteren Abrechnungszeitraum, aber eigentlich ist es, dadurch dass Person A immer und dauerhaft die gleiche Nummer anruft sehr deutlich, dass hier Missbrauch betrieben wurde und Person A hofft daher nach diesem Abrechnungszeitraum auf eine Kündigung von V*****.

Es wird berichtet!

LG