Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur iphone nutzung im Ausland.
Ich fliege bald in die Türkei und bin mir unsicher ob ich mein Iphone überhaupt mitnehmen soll wegen der evt aufkommenden hohen kosten. hab schonmal gegoogled, da stand dann „daten-rooming“ ausstellen. das ist bei mir eh ausgestellt gewesen. Was genau heißt das jetzt? kann ja hier auch trotz deaktiviertem datenrooming ins internet…
Hoffe auf hilfe
LG
Natti
Hallo Natti,
nur wenn ein WLAN inder nähe ist… sobald du über UMTS/3G online ghst, wirds richtig teuer…
Ich war 4 TAge auf Mallorca, hin ud wieder mails gecheckt, ein enig gesurft… nun ja, die Telekom wollte €300 von mir haben!!! Also echt ein teurer spaß…
Wenn dein iphone unlocked/ jailbreaked ist, einfach ne „Türkei-Karte“ mit UMTS kaufen, das ist auf jeden fall billiger,
Grüße
muskote
Hallo,
„Daten-Rooming“ sperrt das Internet und Telefon, alles
was an Auslands kosten anfallen kann, sobald du in ein
anderes Netz fährst. In Deutschland hast du ja normal
Telekom DE oder so. Im Ausland hast du dann das
„normale“ Deutsche Netz ja nicht mehr, sondern… ein
anderes halt
.
Sobald du aus versehen z.B. auf Safari kommst, kommt
sofort eine Meldung, das das Internet deaktiviert ist.
Also keine Internetkosten. So ist das auch beim
Telefonieren oder SMS.
Du kannst also normal ohne bedenken den Urlaub
geniesen.
LG Phil
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur iphone nutzung im Ausland.
Ich fliege bald in die Türkei und bin mir unsicher ob
ich mein
Iphone überhaupt mitnehmen soll wegen der evt
aufkommenden
hohen kosten. hab schonmal gegoogled, da stand dann
„daten-rooming“ ausstellen. das ist bei mir eh
ausgestellt
gewesen. Was genau heißt das jetzt? kann ja hier auch
trotz
deaktiviertem datenrooming ins internet…
Hoffe auf hilfe
LG
Natti
Hallo,erstmal danke für die schnelle Antwort.
versteh ich das richtig, dass sobald ich deutschland verlasse das internet grundsätzlich nicht geht bei deaktiviertem Datenrooming? hatte gelesen dass sich das iphone alle 15 min uptates selbst zieht. Stimmt das denn? das dürfte im ausland dann doch auch nicht mehr gehn,oder?
sms kann ich dann auch nicht schicken? aber das ist doch eigentlich internetunabhängig?? meine Güte, was für ein drama 
LG
Natti
Hallo, kein Problem
ja, sobald du Deutschland verlässt geht das Internet
nicht mehr.
Das iPhone prüft alle 15 min E-Mail und so, aber das
machst es dann auch nicht mehr.
Ja, aber bei SMS werden auch Rooming gebühren fällig,
weil man ja bei jeder grenze die SMS Gebühr zahlt,
deswegen. Wie beim telefonieren, dazu muss man dann das
„Daten Rooming“ wieder aktivieren um zu schreiben oder
Telefonieren.
Ist ja kein Problem 
Wenn du noch was wissen möchtest darfst dich gerne
wieder melden.
LG Phil
Hallo,erstmal danke für die schnelle Antwort.
versteh ich das richtig, dass sobald ich deutschland
verlasse
das internet grundsätzlich nicht geht bei
deaktiviertem
Datenrooming? hatte gelesen dass sich das iphone alle
15 min
uptates selbst zieht. Stimmt das denn? das dürfte im
ausland
dann doch auch nicht mehr gehn,oder?
sms kann ich dann auch nicht schicken? aber das ist
doch
eigentlich internetunabhängig?? meine Güte, was für
ein drama
-)
LG
Natti
kommt halt drauf an ob du in der türkei alle funktionen nutzen möchtes oder nicht - unter roaming versteht man das einbuchen in fremde netze zu seinem eigenen netz kann u.U. teuer werden - du kannst das vorher bei deinem anbieter ( telekom) abklären und evtl. ein „türkei paket“ buchen oder einfach das telefon zu hause lassen
die EU hat vor kurzem die roaming gebühren begrenzt so das nicht mehr exorbitante kosten auf den kunden zukommen - billig ist die internetnutzung per roaming trotzdem nicht - weiche am besten auf internetcafes, wifi spots oder dergleichen aus
hi, also die datenroaming funktion ist ja auch nur fürs außland bestimmt und deswegen kannst du hier in deutschland auch weiterhin ins internet. ich selbst war grade auch in frankreich und konnte dort problemlos mein handy ohne internetnutzung nutzen. einfach datenroaming deaktivieren und iphone mit ins ausland nehmen. telefonieren kannst du dann weiterhin mit den neuen eu preisen, bekommst dazu auch eine sms sobald du in die türkei einreist… viel spaß im urlaub
lg krown