Handy

Hallo Experten,
da ich mir demnächst mal wieder ein neues Handy auswählen werde, wollte ich mich diesmal vorher vorab informieren, welches ich eher im Geschäft lassen sollte und welches nicht. :smile:

Meine Anforderungen: Li-Ion Akku, T9

Das war es eigentlich. Der Rest ist mir relativ egal. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Experten,
da ich mir demnächst mal wieder ein neues Handy auswählen
werde, wollte ich mich diesmal vorher vorab informieren,
welches ich eher im Geschäft lassen sollte und welches nicht.

-)

Nimm das Siemens S45i, das hat o.g. und noch einige Spielereien mehr, wie GPRS, IRDA, Email-Client, WAP, VoiceDialing, etc…

Ausserdem ist es klein, handlich, ohne Antenne und z.Z. ueberall mit allen Vertraegen fuer den obligatorischen 1 Euro zu bekommen =:wink:

Ciao! Bjoern

hallo marco,

na viele anforderungen stellst du ja nicht gerade *gg*. da koenntest ja fast jedes handy nehmen.

hab gute erfahrungen mit nokia gemacht… modelle 3310 oder 3510. haben auch viele extras. und fuer 0 euro bekommst du sie auch… mit vertrag.

viele gruesse manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu,

hab gute erfahrungen mit nokia gemacht… modelle 3310 oder
3510. haben auch viele extras.

Kommen für mich nicht mehr in Frage, da kein Li-Ion Akku und das nervt mich mal zur Zeit richtig…

Mittlerweile habe ich noch mehr Anforderungen. :smile:
siehe oben

Gruß
Marco

Hallo Bjoern,

Nimm das Siemens S45i, das hat o.g. und noch einige
Spielereien mehr, wie GPRS, IRDA, Email-Client, WAP,
VoiceDialing, etc…

Was ist der Unterschied zwischen dem M45 und dem S45?

Mittlerweile habe ich auch mehr Anforderungen :smile:

Gruß
Marco

Erweiterung der Anforderung.
Huhu,
so… mittlerweile habe ich festgestellt, ich habe noch ein paar Anforderungen :smile:

1. Vibrationsmeldung (ganz ohne Ton; auch bei SMS)
  2. mindestens zwei verschiedene Kurzmitteilungszentralen
  3. SMS-Eingang wird gleich mit Name angezeigt, nicht nur die Nummer

Gruß
Marco

Hi Marco,

habe mir grade das 8310 von Nokia bestellt - kann dadurch zwar noch nichts dazu sagen, weil ich es noch nicht habe, hatte aber bis jetzt ein 6210. Theoretisch wäre ich sehr zufrieden mit Bedienung, Akkuleistung usw. gewesen, leider hat meines wohl einige Software-Fehler. Kann nicht mehr telefonieren, nur noch SMS’en.

Bin bekennende Nokia-Nutzerin, habe auch lange die Diensthandys bei uns im Sender betreut, waren alles Nokia und das war gut so.

lg
alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexa,

Bin bekennende Nokia-Nutzerin, habe auch lange die
Diensthandys bei uns im Sender betreut, waren alles Nokia und
das war gut so.

Ich ja eigentlich auch… zudem hatte Siemens eben bisher die Macke, nur eine Kurzmitteilungszentrale zu akzeptieren… und da ich dann doch auch in andere Netze schreibe, ist es mir zu nervig immer die Nummer zu switchen.
Zudem habe ich einige Ladegeräte hier, die ich weiternutzen könnte und auch die Benutzerführung ist etwas logischer. :smile:

Aber nur welches von Nokia? das 5210 (?) scheint gut zu sein… aber funktionstüchtig?

Siemens schreckt mich halt echt immer bei CP´s etwas ab. :smile:

Gruß
Marco

Moin, Marco!

Wenn es genehm ist, werd ich mal meinen Salm dazu packen :smile:

da ich mir demnächst mal wieder ein neues Handy auswählen
werde, wollte ich mich diesmal vorher vorab informieren,
welches ich eher im Geschäft lassen sollte und welches nicht.

-)

Das war es eigentlich. Der Rest ist mir relativ egal. :smile:

Gut, dann haben wir beide in etwa die gleichen Anforderungen. Mir waren eigentlich immer nur wichtig (in genau dieser Reihenfolge) :

• volle Vibrationsfunktion
  • Lange Akkulaufzeit
  • Telefonieren muß gehen
  • SMS muß funktionieren
  • T9 sollte dabei sein.

und wenn irgendmöglich

• möglichst klein und leicht, weil ich das Telefon meistens in der Hosentasche hab (da macht der Vibracall gleich doppelt Spaß *g*)

Außerdem fand ich es praktisch, wenn mich mein Handy an dringende Termine erinnert, das ist aber nicht ganz so relevant.

Soviel zu meinen Anforderungen. Nachdem ich das alles durchgegangen war, bin ich vor ein paar Jahren bei Panasonic gelandet. Damit war ich immer sehr zufrieden.
Ganz klarer Vorteil von Panasonic war, das die als erste die Vibra-Funktion ins Telefon und nicht in den Akku eingebaut hatten. Machte das Gerät wesentlich leichter :smile:
Allerdings haben Panasonic-Handy meiner Erfahrung nach Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit bzw. LEbensdauer. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, das meines (damals GD90) keine zwei Jahre überdauert hat, mein Bruder hatte dann das GD92, das hat auch keine zwei Jahre überdauert. Problem bei Panasonic war immer, das es sich einfach ausschaltete. Das nervt dann auf Dauer.

Dann bin ich danach bei Siemens gelandet. Damit war ich absolut zufrieden. War zwar nur das S35, aber was will man mehr? Alles, was ich brauchte, Super Bedienkomfort, schön klein und leicht, das hatte was. Ist mir dann leider runtergefallen :frowning:

Die letzte Entscheidung stand bei mir Ende letzten Jahres an. Ich hab seinerzeit sehr lange überlegt, was ich denn nun nehmen soll.

Meine Prio´s waren ja klar.

Zur Debatte standen eigentlich seinerzeit das Siemens S45/M45 (die sind übrigens technisch identisch, nur das äußere unterscheidet die, M ist Outdoor, S ist Design) oder alternativ ein Nokia-Modell.

Die Tendenz ging bei mir aufgrund der guten Erfahrungen eher in Richtung Siemens. Was mich bei Nokia in der Regel stört, sind erstens die äußeren Abmessungen der Geräte, die sind in meinen Augen meistens zu groß und außerdem häßlich (ist wohl eher subjektiv *g*). Wenn es denn schon mal Geräte von Nokia gibt, die klein und leicht sind, dann sind sie entweder Sauteuer, so wie damals das 8310 (kam grad auf den Markt) oder es fehlt eine Funktion (so wie damals beim 8210 ohne Vibra).

Also war ich schon drauf und dran, mir ein Siemens S45 zu kaufen. Doch dann bin ich über ein Telefon gestolpert, auf das ich wahrscheinlich so nie gekommen wäre. Ich hab mir dann das Alcatel OT511 mal angesehen.
Zu anfang war ich sehr, sehr skeptisch, von Alcatel kannte ich vorher nur die großen, todhäßlich Klötzer.

Das 511 sah aber ganz witzig aus, ist sehr klein. Und wiegt nur 79 Gramm (mit Akku!).
Alle Funktionen, die ich brauchte, sind drin. Und das beste ist, der Akku hält bei mir im täglichen Betrieb (täglich von 06.00 bis etwa 22.00 eingeschaltet, insgesamt etwa 10min täglich Telefonaufkommen, etwa 5 bis 10 SMS täglich) eine satte Woche! Das ist kein Scherz, der Akku hält in der Regel echt von Montag bis Montag durch. Ich frage mich ernsthaft, wie die es geschafft haben, in diesen winzigen Akku (etwa 25*40*4 [B\*H\*T in mm]) soviel Strom reinzubekommen *g*

Gut, das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich zumindest hatte den Dreh schnell raus und mittlerweile bin ich im wesentlich sehr zufrieden. Die Sende-/Empfangsleistung ist hervorragend, die Sprachqualität auch.
Ich hab grad mal geschaut, mehrere SMS-Zentralen kannst Du eingeben, werden nur noch ausgewählt, ist absolut simpel. Ich weiß aber immer noch nicht, wozu man das brauchen könnte? Klär mich mal auf, was es damit auf sich hat.
Eingehende Anrufe & SMS werden selbstverständlich mit Namen angezeigt, sofern Du den Namen im Telefonbuch gespeichert hast.

Meine Empfehlung wäre also das Alcatel OT511. Mit ´ner Vertragsverlängerung oder Neuvertrag kriegst Du das überall hinterhergeworfen. Ohne Vertrag kriegst Du das schon für 139€.

Die einzigen Haken (ohne geht wohl nicht *g*), die ich an dem Ding festgestellt habe, sind folgende:

• Einträge im Telefonbuch werden nur mit 12 Zeichen erfasst, die bereits auf der Karte enthaltenen werden in der Anzeige entsprechend gekürzt, bleiben aber voll erhalten.

• Einen ankommenden Ruf kannst Du nur ablehnen, wenn Du ins Menü gehst und dort den entsprechenden Punkt auswählst. Mit der normalen Tastatur ist nur eine Rufannahme möglich, da die Taste für Abheben und Auflegen identisch ist

Sonst ist mir noch nix negatives aufgefallen.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Servus Dicker,

• möglichst klein und leicht, weil ich das Telefon meistens in
    der Hosentasche hab (da macht der Vibracall gleich doppelt
    Spaß *g*)

Ehrlich gesagt ist mir die Größe gar nicht sooo wichtig… natürlich sollte es keine Telefonzelle sein… aber sonst? :smile:

Die Tendenz ging bei mir aufgrund der guten Erfahrungen eher
in Richtung Siemens. Was mich bei Nokia in der Regel stört,
sind erstens die äußeren Abmessungen der Geräte, die sind in
meinen Augen meistens zu groß und außerdem häßlich (ist wohl
eher subjektiv *g*).

Und letztendlich in meinen Augen ja auch nicht wichtig… ich will es nutzen und nicht zum Sterben schön finden… :smile:

Das 511 sah aber ganz witzig aus, ist sehr klein. Und wiegt
nur 79 Gramm (mit Akku!).

Du… ehrlich gesagt… der Unterschied zwischen 130g und 75g, der ist in meinen Augen marginaler Natur… :smile:
Ich möchte keine Tüte Mehl und keine Telefonzelle haben, sonst isses mir egal. :smile:
Die Leistungen des Akkus sind hingegen sehr interessant…Aber Alcatel? *skeptischblick* Franzosen in meiner Hose? :smile:

Ich hab grad mal geschaut, mehrere SMS-Zentralen kannst Du
eingeben, werden nur noch ausgewählt, ist absolut simpel. Ich
weiß aber immer noch nicht, wozu man das brauchen könnte? Klär
mich mal auf, was es damit auf sich hat.

Sei ehrlich… nur deswegen hast du geschrieben *fg*
Es gibt da auch SMS-by-Call-Anbieter und Netzexterne SMS sind quasi Netzinterne plus ein wenig Aufschlag. Etwa 4 Cent. *glaube ich*
Und bei D2 macht das dann schon erheblich was aus. :smile:

• Einträge im Telefonbuch werden nur mit 12 Zeichen erfasst,
    die bereits auf der Karte enthaltenen werden in der Anzeige
    entsprechend gekürzt, bleiben aber voll erhalten.

Das wäre glaube nicht so dramatisch…

• Einen ankommenden Ruf kannst Du nur ablehnen, wenn Du ins
    Menü gehst und dort den entsprechenden Punkt auswählst. Mit
    der normalen Tastatur ist nur eine Rufannahme möglich, da die
    Taste für Abheben und Auflegen identisch ist

Das dagegen schon eher :smile:
Ich bin doch gerne bequem. :smile:

Gruß
MArco

6210?!?
Hi Alexa,

ist dieses Problem denn typisch?

Gruß
Marco

Was ist der Unterschied zwischen dem M45 und dem S45?

Wenn du das ME45 meinst: Keiner! Auf jeden Fall faellt mir keiner ein. Ausser, dass das ME45 etwas groesser und schwerer ist, aber dafuer auch robuster (aussieht)

Mittlerweile habe ich auch mehr Anforderungen :smile:

Schreib doch mal was, dann kann die geholfen werden. Oder nutz den Handyfinder bei http://www.handy.de, da kann man die groebsten Eigenschaften von Handies eintellen und dann danach suchen lassen. Ausserdem haben die auch noch recht vernuenftige Preise, allerdings nich die billigsten =:wink:

Gruß
Marco

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Schreib doch mal was, dann kann die geholfen werden. Oder nutz
den Handyfinder bei http://www.handy.de, da kann man die
groebsten Eigenschaften von Handies eintellen und dann danach
suchen lassen.

Guckst du hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Marco

Also:

Vibra-Alarm kann es auch bei SMS und sogar bei Email.
Zwei servicecenternummern (sogar 5) kann es auch verwalten, muss man dann aber umschalten, das is klar (oder?)
Und beim SMS-Eingang wird auch schoen brav die Nummer angezeigt =:wink:

Das sind aber schon (fast) Standards! Wer viel mit WAP machen will, oder auch mal ueber sein Notebook/Laptop/PDA/etc surfen will, der sollte auch auf GPRS/HSCSD und IRDA achten. (deshalb hab ich auch das Handy genommen, und nich das SL45i

Moin, Marco!

Ehrlich gesagt ist mir die Größe gar nicht sooo wichtig…

DEN Satz könnte man anderswo auch anders interpretieren *lol*

natürlich sollte es keine Telefonzelle sein… aber sonst? :smile:

Naja, für mich ist es schon doof, wenn mein Handy recht groß ist. Beispielsweise sieht so ein Nokia 6210 (hatte ich mal leihweise) relativ abartig aus, wenn man(n!) es in der Hosentasche hat. Auch das könnte zu Fehlinterpretationen führen *fg*

Das 511 sah aber ganz witzig aus, ist sehr klein. Und wiegt
nur 79 Gramm (mit Akku!).

Du… ehrlich gesagt… der Unterschied zwischen 130g und 75g,
der ist in meinen Augen marginaler Natur… :smile:

Mag sein :smile:

Die Leistungen des Akkus sind hingegen sehr
interessant…Aber Alcatel? *skeptischblick* Franzosen in
meiner Hose? :smile:

Genau so hab ich zunächst auch reagiert, glaub mir *g*
Aber inzwischen bin ich doch recht zufrieden :smile:

Ich hab grad mal geschaut, mehrere SMS-Zentralen kannst Du
eingeben, werden nur noch ausgewählt, ist absolut simpel. Ich
weiß aber immer noch nicht, wozu man das brauchen könnte? Klär
mich mal auf, was es damit auf sich hat.

Sei ehrlich… nur deswegen hast du geschrieben *fg*

Sch***, erwischt *ggg*

Es gibt da auch SMS-by-Call-Anbieter und Netzexterne SMS sind
quasi Netzinterne plus ein wenig Aufschlag. Etwa 4 Cent.
*glaube ich*

Sowas gibt es? Ist mir echt neu. War für mich nie relevant. Könnte damit zusammenhängen, das ich bei meinem Vertrag für interne & externe SMS immer den gleichen Preis zahle. Das hat was *g*

Und bei D2 macht das dann schon erheblich was aus. :smile:

Ach D2… Wer nutzt denn sowas?

• Einträge im Telefonbuch werden nur mit 12 Zeichen erfasst,
    die bereits auf der Karte enthaltenen werden in der Anzeige
    entsprechend gekürzt, bleiben aber voll erhalten.

Das wäre glaube nicht so dramatisch…

Sehe ich auch so. Ich hab mich drangewöhnt. Zumal ich für einen Namen bis zu drei Nummern hinterlegen kann, getrennt nach Privat, Handy und Büro. Das hat auch was.

• Einen ankommenden Ruf kannst Du nur ablehnen, wenn Du ins
    Menü gehst und dort den entsprechenden Punkt auswählst. Mit
    der normalen Tastatur ist nur eine Rufannahme möglich, da die
    Taste für Abheben und Auflegen identisch ist

Das dagegen schon eher :smile:

Man gewöhnt sich dran. Da ich ohnehin meist den Vibra anhab, laß ich es einfach klingeln, wenn ich nicht rangehen will. In der Hosentasche ist das nicht unbedingt soooooo unangenehm *lol*

Ich bin doch gerne bequem. :smile:

Ich auch, das ist meine Lebensphilosophie *g*

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Moin Mathias,

Naja, für mich ist es schon doof, wenn mein Handy recht groß
ist. Beispielsweise sieht so ein Nokia 6210 (hatte ich mal
leihweise) relativ abartig aus, wenn man(n!) es in der
Hosentasche hat. Auch das könnte zu Fehlinterpretationen
führen *fg*

Hinten in der Hose? *wo ich es meistens habe* :smile:

Sowas gibt es? Ist mir echt neu. War für mich nie relevant.
Könnte damit zusammenhängen, das ich bei meinem Vertrag für
interne & externe SMS immer den gleichen Preis zahle. Das hat
was *g*

Aber immer gleich teurer? :smile: Hab es noch nicht genau ausgerechnet, auf jeden Fall sind sie seid Euro noch günstiger geworden… SMS-by-Call SMS 11 Cent und sonst halt ab der 100. 1,1 Cent. :smile: Die SMS-by-Call werden aber zu den 100 normalen mitgerechnet. :smile:

Viel-SMS-er :smile:

Ich auch, das ist meine Lebensphilosophie *g*

*lach*

Nice week…

Marco

Moin Mathias Dicker, (Wie kommst Du auf was anderes *g*)

Moin, Marco!

Naja, für mich ist es schon doof, wenn mein Handy recht groß
ist. Beispielsweise sieht so ein Nokia 6210 (hatte ich mal
leihweise) relativ abartig aus, wenn man(n!) es in der
Hosentasche hat. Auch das könnte zu Fehlinterpretationen
führen *fg*

Hinten in der Hose? *wo ich es meistens habe* :smile:

Nee, ich hab mein Telefon eher vorn in der Hose(ntasche *g*). Von daher die möglichen Fehlinterpretationen. Wenn hinten in der Hose, dann ließen Fehlinterpretationen eher auf Tschnernobylurlauber schließen *g*

Sowas gibt es? Ist mir echt neu. War für mich nie relevant.
Könnte damit zusammenhängen, das ich bei meinem Vertrag für
interne & externe SMS immer den gleichen Preis zahle. Das hat
was *g*

Aber immer gleich teurer? :smile:

Bei mir kostet jede SMS exakt 11,7 Cent. Egal wohin ich die schicke :smile:

Hab es noch nicht genau
ausgerechnet, auf jeden Fall sind sie seid Euro noch günstiger
geworden…

Sowas gibt es? Billiger seid Euro? Ich komm ja aus dem Wundern gar nicht mehr raus…

SMS-by-Call SMS 11 Cent und sonst halt ab der
100. 1,1 Cent. :smile: Die SMS-by-Call werden aber zu den 100
normalen mitgerechnet. :smile:

Ähhemm. Naja, wenn Du das sagst :smile:

Viel-SMS-er :smile:

Verstehe ich ja nun gleich gar nicht. Fast alle meiner Bekannten nutzen das einzig gute Netz in D. Und ein paar fehlgeleitete, Verwirrte vielleicht noch E+. Aber sonst? D2? Eigentlich niemand. Funktioniert das denn überhaupt *fg* ?

Nice week…

Na, die is aber eher erstmal vorbei. Ich nehm erstmal eine Auszeit, ist ja WE ab heute :smile:

Auf alle Fälle aber FF next Week für Dich und natürlich auch ein

Nice WE :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Servus dicker, bei der anrede hatte ich wohl noch geschlafen. sorry, bin in eile, die uhr tickt im mcd. :smile:

Sowas gibt es? Billiger seid Euro? Ich komm ja aus dem Wundern
gar nicht mehr raus…

irgendwie komisch, aber ich zahle weniger :smile: und ich werde mich sicher nicht beschweren…

Verstehe ich ja nun gleich gar nicht. Fast alle meiner
Bekannten nutzen das einzig gute Netz in D. Und ein paar
fehlgeleitete, Verwirrte vielleicht noch E+. Aber sonst? D2?
Eigentlich niemand. Funktioniert das denn überhaupt *fg* ?

Ich habe etwa 75% meiner Handynummern bei D2. Der Rest halt woanders. Rechnet sich. :smile:

Auf alle Fälle aber FF next Week für Dich und natürlich auch
ein

Für was steht bei dir FF?
Bin in D. :smile:

Arbeiten.

Gruß
Marco

PS: Plauderei wäre glaube jetzt besser. :smile: -aber bin noch nicht wieder richtig online