Moin, Marco!
Wenn es genehm ist, werd ich mal meinen Salm dazu packen 
da ich mir demnächst mal wieder ein neues Handy auswählen
werde, wollte ich mich diesmal vorher vorab informieren,
welches ich eher im Geschäft lassen sollte und welches nicht.
-)
Meine Anforderungen: Li-Ion Akku, T9
Das war es eigentlich. Der Rest ist mir relativ egal. 
Gut, dann haben wir beide in etwa die gleichen Anforderungen. Mir waren eigentlich immer nur wichtig (in genau dieser Reihenfolge) :
- volle Vibrationsfunktion
- Lange Akkulaufzeit
- Telefonieren muß gehen
- SMS muß funktionieren
- T9 sollte dabei sein.
und wenn irgendmöglich
- möglichst klein und leicht, weil ich das Telefon meistens in der Hosentasche hab (da macht der Vibracall gleich doppelt Spaß *g*)
Außerdem fand ich es praktisch, wenn mich mein Handy an dringende Termine erinnert, das ist aber nicht ganz so relevant.
Soviel zu meinen Anforderungen. Nachdem ich das alles durchgegangen war, bin ich vor ein paar Jahren bei Panasonic gelandet. Damit war ich immer sehr zufrieden.
Ganz klarer Vorteil von Panasonic war, das die als erste die Vibra-Funktion ins Telefon und nicht in den Akku eingebaut hatten. Machte das Gerät wesentlich leichter 
Allerdings haben Panasonic-Handy meiner Erfahrung nach Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit bzw. LEbensdauer. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, das meines (damals GD90) keine zwei Jahre überdauert hat, mein Bruder hatte dann das GD92, das hat auch keine zwei Jahre überdauert. Problem bei Panasonic war immer, das es sich einfach ausschaltete. Das nervt dann auf Dauer.
Dann bin ich danach bei Siemens gelandet. Damit war ich absolut zufrieden. War zwar nur das S35, aber was will man mehr? Alles, was ich brauchte, Super Bedienkomfort, schön klein und leicht, das hatte was. Ist mir dann leider runtergefallen 
Die letzte Entscheidung stand bei mir Ende letzten Jahres an. Ich hab seinerzeit sehr lange überlegt, was ich denn nun nehmen soll.
Meine Prio´s waren ja klar.
Zur Debatte standen eigentlich seinerzeit das Siemens S45/M45 (die sind übrigens technisch identisch, nur das äußere unterscheidet die, M ist Outdoor, S ist Design) oder alternativ ein Nokia-Modell.
Die Tendenz ging bei mir aufgrund der guten Erfahrungen eher in Richtung Siemens. Was mich bei Nokia in der Regel stört, sind erstens die äußeren Abmessungen der Geräte, die sind in meinen Augen meistens zu groß und außerdem häßlich (ist wohl eher subjektiv *g*). Wenn es denn schon mal Geräte von Nokia gibt, die klein und leicht sind, dann sind sie entweder Sauteuer, so wie damals das 8310 (kam grad auf den Markt) oder es fehlt eine Funktion (so wie damals beim 8210 ohne Vibra).
Also war ich schon drauf und dran, mir ein Siemens S45 zu kaufen. Doch dann bin ich über ein Telefon gestolpert, auf das ich wahrscheinlich so nie gekommen wäre. Ich hab mir dann das Alcatel OT511 mal angesehen.
Zu anfang war ich sehr, sehr skeptisch, von Alcatel kannte ich vorher nur die großen, todhäßlich Klötzer.
Das 511 sah aber ganz witzig aus, ist sehr klein. Und wiegt nur 79 Gramm (mit Akku!).
Alle Funktionen, die ich brauchte, sind drin. Und das beste ist, der Akku hält bei mir im täglichen Betrieb (täglich von 06.00 bis etwa 22.00 eingeschaltet, insgesamt etwa 10min täglich Telefonaufkommen, etwa 5 bis 10 SMS täglich) eine satte Woche! Das ist kein Scherz, der Akku hält in der Regel echt von Montag bis Montag durch. Ich frage mich ernsthaft, wie die es geschafft haben, in diesen winzigen Akku (etwa 25*40*4 [B\*H\*T in mm]) soviel Strom reinzubekommen *g*
Gut, das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich zumindest hatte den Dreh schnell raus und mittlerweile bin ich im wesentlich sehr zufrieden. Die Sende-/Empfangsleistung ist hervorragend, die Sprachqualität auch.
Ich hab grad mal geschaut, mehrere SMS-Zentralen kannst Du eingeben, werden nur noch ausgewählt, ist absolut simpel. Ich weiß aber immer noch nicht, wozu man das brauchen könnte? Klär mich mal auf, was es damit auf sich hat.
Eingehende Anrufe & SMS werden selbstverständlich mit Namen angezeigt, sofern Du den Namen im Telefonbuch gespeichert hast.
Meine Empfehlung wäre also das Alcatel OT511. Mit ´ner Vertragsverlängerung oder Neuvertrag kriegst Du das überall hinterhergeworfen. Ohne Vertrag kriegst Du das schon für 139€.
Die einzigen Haken (ohne geht wohl nicht *g*), die ich an dem Ding festgestellt habe, sind folgende:
-
Einträge im Telefonbuch werden nur mit 12 Zeichen erfasst, die bereits auf der Karte enthaltenen werden in der Anzeige entsprechend gekürzt, bleiben aber voll erhalten.
-
Einen ankommenden Ruf kannst Du nur ablehnen, wenn Du ins Menü gehst und dort den entsprechenden Punkt auswählst. Mit der normalen Tastatur ist nur eine Rufannahme möglich, da die Taste für Abheben und Auflegen identisch ist
Sonst ist mir noch nix negatives aufgefallen.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.