es soll ein Tool geben, mit dessen Hilfe man längere Texte aufteilen kann, so das automatisch kleinere Texte von max 160 Zeichen entstehen. Diese einzelnen Texte möchte ich dann als SMS per Internet versenden. Wer kennt dieses Tool und wo kann ich es finden? Vielen Dank für Eure Tips! Gruß, Andreas
P.S.: Übrigens: Diesen Quatsch mit LONG# bzw. LAST# einer SMS voranstellen habe ich mehrfach getestet. Funktioniert nicht! Jedenfalls nicht in den von mir getesteten Mobilnetzen. (Diesen Tip habe ich mal irgendwo im Web gelesen. War kein guter Tip.)
von Derdack (http://www.derdack.com) gibt es ein Programm namens BeeFree (oder war das jetzt FreeBee, na egal), mit dem man vom PC aus beliebig lange SMS an beliebig viele Empfänger senden kann!
Sorry, aber das ist es nicht! Habe mich wohl auch ein bißchen falsch ausgedrückt. Dennoch vielen Dank für die wohlgemeinten Tips.
Ich suche jedoch keinen Anbieter im Internet, bei dem ich SMS verschicken kann. Ich suche nur ein Tool, was meine erstellten Texte (Long SMS) automatisch in kleine umstellt oder aufteilt (160 Zeichen SMS). Ein Modem oder ISDN habe ich nicht, sondern 10 Mb/sec Standleitung. Eine Anbindung zu einem internen Server, der die abgehenden SMS sofort ins Mobilnetz weiterleitet, ist auch vorhanden. Ich kann also SMS verschicken, jedoch aber eben immer nur 160 Zeichen. Von der oben beschriebenen superschnellen Anbindung möchte ich ungern abweichen, da alles wunderbar aufeinander abgestimmt, und mit Rufnummerndatenbanken verknüpft ist. - Ich suche also nur eine Möglichkeit, längere Texte automatisiert in 160 Zeichen aufzuteilen. Diese Texte möchte ich dann (z.B. per Copy and Past) mit meiner vorhandenen Konfiguration absenden. Gruß an alle, Andreas
Sorry, aber das ist es nicht! Habe mich wohl auch ein bißchen
falsch ausgedrückt. Dennoch vielen Dank für die wohlgemeinten
Tips.
Ich suche jedoch keinen Anbieter im Internet, bei dem ich SMS
verschicken kann. Ich suche nur ein Tool, was meine erstellten
Texte (Long SMS) automatisch in kleine umstellt oder aufteilt
(160 Zeichen SMS). Ein Modem oder ISDN habe ich nicht, sondern
10 Mb/sec Standleitung.
Hmm, Du meinst wohl eher 2MBit …?
Eine Anbindung zu einem internen
Server, der die abgehenden SMS sofort ins Mobilnetz
weiterleitet, ist auch vorhanden. Ich kann also SMS
verschicken, jedoch aber eben immer nur 160 Zeichen. Von der
oben beschriebenen superschnellen Anbindung möchte ich ungern
abweichen, da alles wunderbar aufeinander abgestimmt, und mit
Rufnummerndatenbanken verknüpft ist. - Ich suche also nur eine
Möglichkeit, längere Texte automatisiert in 160 Zeichen
aufzuteilen. Diese Texte möchte ich dann (z.B. per Copy and
Past) mit meiner vorhandenen Konfiguration absenden. Gruß an
alle, Andreas
Hmm, dazu müsste man evtl. noch einiges mehr wissen…
Per VB, Javascript oder ähnlichem kann man sich kleine Tools schreiben, die Texte nach 160 Zeichen „abschneiden“ und dann halt irgendwas damit machen…
Wenn Du das mit cut-and-paste verwenden willst geht das dann. Allerdings geht das wenn Ihr z.B. einen Linux Server habt etwas einfacher/bequemer. Da kann man sich doch Unixlike Comanndozeilenbasierend einen Job schreiben, der das automatisch macht, also Text nehmen - nach 160 Zeichen trennen - SMS bauen - abschicken. Ein fertiges Tool wird es wohl imho nicht geben, da es auch eigentlich sinnlos ist, weil eine SMS nun mal auf 160 Zeichen beschränkt ist, egal ob es Long-SMS oder wie auch immer heisst. Ansonsten frag doch einfach mal bei den grossen der SMS-Versender nach wie die das machen
Soweit mir bekannt werden dort die SMS eben schon längenbeschränkt erstellt.
Desweiteren wirst Du wenn du den ganzen Prozeß nicht sowiso automatisieren willst (wofür genau soll das überhaupt sein?) viel cut-and-paste Arbeit haben…
Nein, ich meine eine 10 Mbit / sec Standleitung, die demnächst auf 100 Mbit umgerüstet wird. Es ist eine Direktanbindung zum Universitätsrechennetz (Netzwerkkabel Cat 5; eigene IP-Nummer), die mir privat zur Verfügung gestellt wird. Habe das Glück, nur 200 Meter Luftlinie vom Rechenzentrum der Uni zu wohnen.
Derzeit arbeite ich wie folgt: Ich rufe einen speziellen Editor auf, der mit einer Adressdatenbank verbunden ist. Wähle einen oder auch mehrere Adressaten aus und wähle eine Verbindungsart (E-Mail, SMS, FTP, Phone PC to PC, Voice Message, was auch immer. Die Datenmenge spielt keine Rolle. In der Regel bin ich sofort mit dem Teilnehmer [PC] (oder auch mehreren) verbunden. Selbst die Übertragung von mehreren hundert MB ist etwa per FTP kein Problem und geht sehr schnell im internen Netzwerk. (Etwa 1.000 Rechner) Hin und wieder kommt es jedoch vor, daß ich einen Mitarbeiter erreichen muß, der gerade außerhalb ist, und nur per Handy erreichbar ist. Wenn ich diesem dann eine SMS schicken will, läßt mein Editorfeld nur 160 Zeichen zu. Manchmal hat so eine Nachricht aber auch 200 oder 400 Zeichen. Es ist dann lästig jedesmal wieder neu mit dem Schreiben zu beginnen. Außerdem kommen die Nachrichten in der falschen Reihenfolge an, wenn der Teilnehmer die SMS nicht sofort abruft. Wenn ich nun einen Text schreiben könnte, der sich automatisch beim Speichern in 160-Zeichen-Texte aufteilt, bräuchte ich meine Programmroutine nur einmal aufrufen und würde dann einfach die einzelnen Texte nacheinander in mein Editorfeld einfügen und zwischendurch immer nur „senden“ drücken.
Gruß und Dank an alle, Andreas.
Nachtrag: Zugriff auf unsere Unix-Zentralserver habe ich nicht. Außerdem habe ich (tut mir leid) von Unix keinen blassen Schimmer. (Bin aber froh, daß ich dort angebunden bin Verwende Win 2000 Professional Edition.
Da kenn ich eine gute INet-Seite! http://www.time2becool.de. Da kannst du SMS mit 700(!) Zeichen senden. Diese SMS wird aufgeteilt und jeder SMS die der Empfänger erhält ist die Nummer der SMS vorangestellt, z.B. 1/3 dann 2/4 usw.
Da kenn ich eine gute INet-Seite! http://www.time2bcool.de. Da kannst du SMS mit 700(!) Zeichen senden. Diese SMS wird aufgeteilt und jeder SMS die der Empfänger erhält ist die Nummer der SMS vorangestellt, z.B. 1/3 dann 2/4 usw.
Hab dir mal eben was kleines in C gemacht. Spaltet zwar beim ersten mal nur 159 Zeichen ab, danach 160, aber es ist Montag und ich hab keinen Elan fuer zu grosse Gedankenspielchen =:wink: (ausserdem hab ich nen Kopf der reicht fuer drei *g*)
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, einfach mal compilieren und schauen =:wink:
#include
#define MAX\_LAENGE 160
int main (void) {
int i=0;
char sms[1000];
printf("Bitte SMS eingeben:\n");
gets(sms);
printf("Gesplittete SMS:\n");
while(sms[i]!='\0') {
if((i+1)%MAX\_LAENGE==0) printf("\n ~~=:wink:~~ \n");
putchar(sms[i]);
i++;
}
printf("\nCopyright by the mighty mighty Bjoern =:wink:");
}
Lieber Andreas,
offenbar suchst Du etwas für den professionellen Einsatz. Einen Gateway einzurichten, ist nicht schwer. Wichtig ist jedoch die Technologie, die dahinter sitzt. Schaue Dir einmal [http://www.sms-outpost.com/](http://www.sms-outpost.com/) ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]