Schlechte Netzabdeckung auf dem Land

Hallo zusammen. Ich wohne mit meiner Frau auf dem Land. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt habe ich ein Notruftelefon eingerichtet. Angedacht war, wenn meine Frau den Notruf auslöst, wählt das Notruftelefon zuerst unsere normale Telefonnummer, wenn ich mich im Außenbereich aufhalte, ruft es mein bei meinem Handy an. das ging bis vor kurzen so recht und schlecht. Seit ca. 3 Wochen ist der Handyempfang deutlich schlechter geworden, sodass das System außer Reichweite des Festnetztelefon nicht mehr funktioniert. Wie schaut das mit den Signalverstärkern aus? Auf dem Dachboden ist der Empfang relativ gut, 2 bis 4 Balken. Würde ein Signalverstärker (Repeater)was bringen?
Gruß Martin

Es gibt drei Firmen, die so etwas betreiben dürfen:
Telekom, Vodafone und Telefonica.

Wenn du dir so eine Sendeanlage kaufst und erwischt wirst, wird es teuer.

Wenn das ein selbst beschafftes Notruftelefon ist, könnte man es mit einem anderen Netzbetreiber versuchen. Dazu müsste man wissen, welcher der drei eine gute Versorgung bei Euch gewährleistet.

2 Like

Hallo!

Vermutlich würde das schon was bringen, man sollte aber drauf achten, daß das ganze auch legal ist. Sonst hast du schnell den berühmten Bus mit der großen Antenne auf dem Dach vor dem Haus.

Davon abgesehen wäre aber erstmal die Frage, was für ein Netz du überhaupt hast. Häufig ist ein Anbieter deutlich besser als die anderen. So ist man bei meiner Mutter mit D2- und E-Netz völlig verloren, während mit D1 (Telekom) sogar Internet, und das auch noch schnell geht.

Das kann man sich sparen. Nur die Netzbetreiber dürfen auf den zugeteilten Frequenzen senden.
Wenn man das Signal mit einer Außenantenne einfängt und mit kleinster Leistung nur im Haus sendet, könnte das unauffällig bleiben (aber illegal). Wer aber das illegale Signal im Freien ausstrahlen will, der sollte viel Geld übrig haben.

Es gab eine Zeit lang von Vodafone ein Angebot, eine eigene Femtozelle zu betreiben. Elektronikkasten mit Internetzugang, mit dem man sein eigenes, kleines Vodafone-Netz aufbauen konnte (und durfte). Wurde dann aber aus unbekannten Gründen eingestampft.

Hier ist ein Link zu einer Seite eines Vertriebspartners, der zeigt wie es funktioniert hat:

Und hier ein Link, der beweist, dass dieser Vetriebspartner seine Seite mal dringend aktualisieren sollte:

Heißt das etwa, Ihr verwendet ein Schnurlostelefon (DECT)? Das wäre dann überhaupt kein Mobilfunk! Wie genau hast Du denn die Rufweiterleitung eingerichtet?

Danke für die Antwort. Alle drei Netzbetreiber haben den gleich schlechten Empfang. Hab ich alles schon probiert Zur zeit ist O2 der bessere, reicht aber nicht aus.

Mir ist noch nicht klar, wie das Notruftelefon funktioniert.
Da ist eine SIM-Karte drin, zusätzlich kann es aber auch mit dem Festnetz verbunden sein?

Ist dann im Haus eine Art „Basis“ mit Festnetzanschluss, zu der das Notruftelefon Kontakt hält?
Dann könnte man sich überlegen, die Funkverbindung zwischen der Basis und dem Telefon zu optimieren.

Wie heißt denn dieses Notruftelefon genau?

Das Notruftelefon kann mehere Rufnummern speichern. Wir habe das so gelöst, wenn die erste Nummer keinen erreicht wir die zweite angewählt, dann wieder die erste und so weiter. Das macht die Anlage so lange, bis einer abhebt und bestätigt. Das Notruftelefon ist am Festnetz installiert.

Das Notruftelefon heißt forteL SOS. Die zweite Nummer ist meine Handynummer.

Hallo,
vielleicht kannst Du die Basis-Station Deines DECT Festnetztelefons nah an den Aussenbereich positionieren (Telefonkabel -Verlaengerung in der Wohnung verlegen, fensternah), so dass ein mitgenommenes Mobilteil ( eines von mehreren ) draussen empfangen kann. Falls kein DECT Telefon im Einsatz, auf ein solches wechseln.
Gruss Helmut

Danke für die Antworten. Aber ich habe schon drei Festnetzstationen über die Gebäude verteilt. Das reicht nicht aus, darum ist eine Mobilfunkverbindung sinnvoll,sonst müsste ich mit 3 Mobilteilen unterwegs sein. Wenn das mit dem Repeater nicht zulässig ist, dann muß ich versuchen mit der Situation zu Leben. Oder zu hoffen das sich die Mobilfunkanbindung bei uns doch noch verbessert, in den letzten 3 Jahren hat es sich verschlechtert!

Moment mal. Redet ihr alle aneinder vorbei? Willst du das Dect-Signal eurer Telefonanlage verstärken? Das wäre legal. Solche Repeater kannn man leicht finden.

Nein ich wollte das Mobilfunksignal verstärken, Aber das ist ja nicht erlaubt. Wie funtioniert das mit dem Dect-Signal?

…sind keine Handys und haben mit Mobilfunk exakt gar nichts zu tun.
Kannst du jetz mal bitte ENDLICH rauslassen, was du GENAU machen willst? Und welche Geräte du bereits hast?

1 Like

DECT funkt im Freien bis zu 300m weit! Da könnte man mit einem geschickt positionierten Repeater bestimmt etwas erreichen…

1 Like

Naja, du könntest ja deine Frau erstmal auf dem DECT-SCHNURLOStelefon anrufen lassen. Es gibt ja einige mit mehreren Schnurloshandgeräten. Wäre dann übrigens ein kostenloser Internruf. Und wenn deren Reichweite vom Haus in den Garten nicht reicht, hängt man Dect-Repeater ran. Diese müssen an der Basisstation angemeldet werden, wie ein Schnurlostelefon auch. Man muss das Schnurlostelefon meist manuell erstmal auf Repeaterbetrieb umstellen. Das steht aber in der Betriebsanleitung. Der Dect-Repeater wird so im oder ums Haus platziert, dass er guten Kontakt zur Dect-Basisstation hat und sinnigerwrise eine möglichst große , zusätzliche Reichweite. Stell dir sich zwei schneidene Kreise vor. Der eine ist die Basisstation, der andere der Repeater.

Übrigens: Den MOBILFUNKEmpfang könnte man schon verbessern. Mit sog. GSM-Tischtelefonen und einer externen Antenne. Ist aber dann kein in der Tasche tragbare Gerät. Auch sind manche Handys mit höherer Strahlungsleistung ausgestattet, die haben dann mehr Reserve bei schwierigen Netzbedingungen.

Dazu finde ich praktisch keine Informationen. Hat dieses Telefon überhaupt eine SIM-Karte?

Wer oder was hat denn jetzt den schlechten Empfang? DEIN Handy oder dieses Notruftelefon?

Ich habe einen Festnetzanschluß von AMplus. Bei den Basisstationen sind es verschiedene Gigasets von Siemens.

.Das Notruf Telefon Ist ein Festnetztelefon mit einem mobilen Sender, den mobilen Sender trägt meine Frau mit sich, wenn der mobile Sender aktiviert wird, beginnt das Notruftelefon mit der Anwahl der eingespeicherten Rufnummern, Der Vorgang wird solange wiederholt, bis einer abhebt und mit 5 betätigt, und dann auflegt. Da sich meine Frau alleine nur im Empfangsbereich des Notruftelefones bewegt, klappt das sehr gut. Probleme gibt es nur, wenn ich mich auf unserem Anwesen wo aufhalte, wo ich außer Reichweite der der Gigasets bin. das hat zuletzt mit O2 einigermaßen geklappt. Seit ein paar Wochen ist das O2 Signal am Boden so schwach, dass es nicht mehr ausreicht. Direkt unterm Dach der Gebäude würde das Signal ausreichen, aber da habe ich selten zu tun. Darum kam mir die Idee mit dem Repeater. Nochmals Danke für Euere Bemühungen. Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, außer die Notrufsysteme von den Sozialverbänden, wie Rotes Kreuz etc. Aber die müssten mich dann auch erreichen, dann haben wir das selbe Problem.

Kannst du bitte endlich zur Kenntnis nehmen, dass O2 EXAKT GAR NICHTS mit den Gigasets zu tun hat?
O2 macht MOBILFUNK. Gigaset macht DECT-TELEFONE. Mit dem Handy auf dem Dachboden rumzukriechen hat den gleichen Sinn wie mit einer Wünschelrute den Druck in einer Gasleitung zu messen - also gar keinen.

Da du offensichtlich von der ganzen Sache überhaupt keinen Schimmer hast, hilft hier nur eins: ruf den Anbieter des Notruftelefons an und lass ihn die Sache untersuchen. Vor Ort. Und zwar bald. Ein Notruf, der nur manchmal funktioniert ist gefährlicher als gar keiner.