Schlechte Netzabdeckung auf dem Land

Deren Reichweite man sehr wohl vergrößern darf und kann.
Zunächst einmal gehört das Gerät, an dem die Gigaset-Telefone angemeldet sind, möglichst nach oben im Haus. Wenn es eine Straßen- und eine Gartenseite gibt, dann an die Hausseite zum Garten.
Sind die Gigaset-Telefone an einer Gigaset-Basis angemeldet oder gibt es da einen Router, an dem sie direkt angemeldet sind?

2 Like

Ich will mich hier ja nicht streiten. Aber ich weiß sehr wohl das O2 technisch nichts mit den Gigasets zu tun hat, und mein Notruftelefon auch nicht. Aber soweit mir bekannt ist kann man auch vom Fest- netz mit einem Mobilfunktelfon telfonieren, bei uns was bisher so. Da sich aber das o2 Signal in den letzten Wochen verschlechtert hat klappt das außer Haus nicht mehr. und dafür suche ich eine Lösung. Mehr nicht. Also ich danke allen anderen für die gut Tips, und möchte hiermit das Thema schließen.

Du hast das etwas unglücklich und missverständlich formuliert.

Das ist wieder so missverständlich… Du willst vom Notruftelefon (am Festnetzanschuss) ein Handy anrufen. Das ist eigentlich kein Problem.

Dein Problem:
Das Notruftelefon ruft erst auf einer Festnetznummer an. Es kann sein, dass du im Garten arbeitest.
Dort hat dein Schnurlostelefon (das Gigaset) keinen Empfang mehr.
Das Notruftelefon ruft automatisch deine Handynummer an, wenn bei der Festnetznummer keiner dran geht.
Dein Handy hat aber leider seit einiger Zeit auch schlechten Empfang im Garten.

Bitte sag, dass ich das richtig verstanden habe.

Kann dein Handy defekt sein? Dass alle drei Netze so schlecht sind, so dass man nicht telefonieren kann, ist eigentlich unwahrscheinlich. Ist es ein sehr altes Telefon? Neuere Telefone können über drei Funksysteme telefonieren (GSM, UMTS, LTE). Alte Handys benutzen nur das GSM System.
Lade doch mal Nachbarn / Freunde / Verwandte ein, ob DIE bei dir im Garten guten Empfang haben!

Den Mobilfunk-Empfang darf man nicht verstärken.

Man kann aber die Recihweite für die Schnurlostelefone erhöhen - dazu muss man aber mehr wissen, wie das so bei dir aussieht.

Wo steht die Basis, wie groß ist der Garten, wo könnte man Repeater oder Basis aufstellen,…