Motorola Flipout...bin ich jetzt permanent im Netz

Das ist jetzt mein erstes „Smartphone“ und ich soll ein Motorblur Konto einrichten. Damit meine Emails etc. dort angezeigt werden können (oder so). Allerdings hieße das doch das dieses Handy dann auch permanent im Netz surft…oder nicht?

Ich möchte am Ende des Monats keine Überraschung auf meiner Telefonrechnung finden weil ich die ganze zeit im Netz war?!

Um mit meinem alten Handy ins Netz zu gehen mußte ich mich immer erst „einwählen“ und es zeigte auch auf dem Display das ich gerade im Netzt bin.

Bin jetzt total verunsichert? Könnte mir jemad das erklären?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Karo,

genau aus diesem Grund solte der Tarif der SIM-Karte, die Sie in diesem Smartphone nutzen dem neuen Datenverhalten angepasst sein.

Das Smartphone ruft regelmäßig Daten u.a. vom Email-Server und aktualisiert den Email - Eingang sowie andere Daten, wenn entsprechende Anwendungen so eingestellt sind.

Newsticker, Wetterdaten, Facebook, Email etc.

Der genutzte Tarif sollte mindestens 200 MB besser sogar 500 MB ohne Mehrkosten enthalten. In Ihrem Emailprogramm können Sie die Häufigkeit der Aktualisierungen einstellen.

Meiner Meinung nach reichen i.d.R. 5 Min als Intervall absolut aus.

Dies ist auch der Grund, warum die Diskussion um Datenroaming im Ausland momentan sehr aktuell für alle Smartphone-Nutzer ist.

Im Ausland können so mehrere Hundert Euros Roaminggebühren auf den Nutzer zukommen.

Hier sollte die Datennutzung abgeschaltet werden oder besser noch eine Prepaid Daten-SIM der Urlaubslandes verwendet werden.

Man findet solche z.B. bei Prepaid-Global - mehrfach empfohlen von connenct, computerbild und Artikeln in der Welt.

Hier mehr Details:

http://www.internet-ausland.de/prepaid-internet-in-i…

So nutzen Sie Ihr Smartphone wie in Deutschland…

Das ist jetzt mein erstes „Smartphone“ und ich soll ein
Motorblur Konto einrichten. Damit meine Emails etc. dort
angezeigt werden können (oder so). Allerdings hieße das doch
das dieses Handy dann auch permanent im Netz surft…oder
nicht?

Ich möchte am Ende des Monats keine Überraschung auf meiner
Telefonrechnung finden weil ich die ganze zeit im Netz war?!

Um mit meinem alten Handy ins Netz zu gehen mußte ich mich
immer erst „einwählen“ und es zeigte auch auf dem Display das
ich gerade im Netzt bin.

Am besten zum Netzbetreiber gehen und Nachfragen!

Bin jetzt total verunsichert? Könnte mir jemad das erklären?

Vielen Dank im Voraus

Aha…!

Erstmal vielen Dank. Da merkt man mal wie schnell man von der Technik überholt wird wenn man sich nicht ständig informiert.

Wäre es denn theoretisch möglich bei einem solchen Handy den Netzzugang zu blockieren und es dann einfach weiter für Telefonie SMS etc. zu benutzen?

Am sinnvollsten ist es, den Anbieter zu fragen. Außerdem hat jedes Smartphone auch eine Option, wo man sich das übertragene Datenvolumen ansehen kann (man kann also kontrollieren, ob es was schickt und wenn ja, wieviel) und man kann normalerweise auch einstellen, ob es z.B. E-Mails von selbst abfragen soll, oder der Nutzer das explizit anstoßen muss. Generell ist ohnehin ein Datentarif bei einem Smartphone Pflicht.

Hallo Karo,

ein Motorblur Konto kenne ich nicht, aber man kann doch sicher auch auf Deinem Smartphone den Mailabruf auf „manuell abrufen“ einstellen, oder?

Schönes We
lG

Hallo,
das spezielle Modell kenne ich nicht.
Bei Smartphones ist ein angemessener Datentarif aber immer zu empfehlen.

Cu Rene

Hallo
Das ist schwer zu beantworten. Das hat nicht nur mit der Handykonfiguration, sondern auch mit Deinem Vertrag mit dem Provider zu tun.
Sowohl das Handy kann derart eingestellt sein, dass es permanent nach eMails schaut, was dann evtl. kostenintensiv wäre, wie auch der Vertrag entweder solche Zugriffe ohne Mehrkosten erlaubt oder sie abrechnet.
Das kann niemand von weitem feststellen. Du musst die Konfiguration des Handy überprüfen und Deinen Provider fragen.

Das ist eine eigenheit von Android. Dieses geht tatsächlich nach ausen unkontrolliert ins netz. Daher macht eine flat sinn. es gibt jedoch ein App das dieses verhindert und nur auf anfrage ins netz geht.
Gruß
Harro

Hallo Harro,

wärst du vielleicht so nett und könntest du mir sagen wie ich an diese app rankomme bzw. wie die sich schimpft?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Karo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt da mehrere eines ist mir so athock geläufig:
APNdroid
hier ist sonst noch mehr dazu
http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/35883-…

Das sollte helfen
Gruß
Harro