Hallo,
beim Mediamarkt gibt es gerade ein Handy Motorola C450 für
59,-€ mit 25,-€ Guthaben, ohne Grundgebühr und Mindestumsatz.
Ich will das eventuell kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Motorola, speziell C450? Ich
hatte noch nie ein Handy, deshalb weiss ich auch nicht, worauf
ich achten soll.
Ich habe gerade mal ein paar einschlägige Seiten befragt und bin zu dem Ergebnis gekommen daß Du mit dem C450 nichts falsch machst und auch der Preis, 59 EUR, ist sehr gut.
Einen Testbericht zu dem Handy findest Du hier: http://www.xonio.com/features/feature_11343222.html?..
Das C450 ist sehr gut und modern ausgestattet, da bekommst Du ein Handy mit einem recht hochwertigen Farbdisplay und ein paar Multimedia-Anwendungen. Insofern keine schlechte Investition und die Qualität ist OK, wie man nachlesen kann.
Allerdings: Motorola hat einen nach meinen Erfahrungen grottenschlechten Service wenn man wegen eines Gerätefehlers den Support braucht - wobei man ja normalerweise hofft daß man den Service nicht braucht. Weiterhin war Motorola in der Vergangenheit nicht unbedingt der Vorreiter in Sachen Übersichtlichkeit der Menüführung. Schau Dir im Laden mal ein paar andere eingeschaltete Handys an und mache Dir selber ein Bild von den Geräten und der Bedienung.
Was mich an dem Angebot stören würde: zum einen daß es ein Angebot vom Mediamarkt ist. Die bieten nämlich AFAIK nicht Vodafone direkt, sondern Debitel-Angebote an. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen damit gemacht direkt beim Netzbetreiber Kunde zu sein anstatt bei einem Serviceprovider.
Als weiteren Minuspunkt empfine ich persönlich daß es ein Vodafone-Gerät ist. Vodafone verändert nämlich sehr massiv die vom Hersteller vorgegebene Geräte-Software - und verbessert sie dabei nicht, sondern macht sie wesentlich schlechter weil z. B. Anwendungen beschnitten werden oder die Menüs ihre Farb-Vielfalt verlieren um auf Vodafone-Style getrimmt zu werden - man nennt das Branding.
Mit diesen beiden Negativ-Punkten kann man aber leben, es ist nicht sehr schlimm, gerade angesichts des guten Preises kann man es verschmerzen. Es sei denn Du findest ein noch besseres Angebot
Dazu weiter unten mehr…
Gibt es eventuell andere vergleichbare Angebote?
keine Grundgebühr bzw. max 5,-€
für totalen Wenignutzer
Handy nicht vorhanden
Vertrag mit Grundgebühr rechnet sich für einen Wenigtelefonierer regelmäßig nicht. Insofern bist Du der klassische Kunde für eine Prepaid-Karte.
Gute Angebote findest Du z. B. auf Guenstiger.de, dort werden die jeweils besten Angebote gelistet. Wenn man nach Prepaid-Angeboten sucht findet man diese Auswahl: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?Kat=84
Dort kannst Du das Prepaid-Set mit dem Motorola C450 auch bestellen und sparst nochmal ein paar EUR, vor allem bekommst Du da zumindest ein originales Vodafone- und kein Debitel-Angebot.
Besonders interessante Alternativen für Dich: Das Vodafone-Set mit dem Nokia 3410 oder das Telekom-Set mit dem dem Siemens A55. In beiden Fällen bekommst Du unumstritten gute und übersichtliche Telefone.
Diese beiden Geräte sind nicht ganz so jung wie das Motorola C450 und haben deswegen z. B. kein Farbdisplay, interessanterweise kein Branding und weniger Multimedia-Anwendungen - das muß aber kein Nachteil sein.
Farbdisplays sehen in dieser Preisklasse graphisch meistens nicht so gut aus wie einfarbige Displays, und die Farbe frißt wesentlich mehr Akkuleistung. Deswegen wird der Bildschirm oft im Standy-by auf „dunkel“ geschaltet, während Du auf einem einfarbigen Display immer problemlos die Uhrzeit, das Datum, die Netzstärke etc. ablesen kannst.
Bei den Multimedia-Anwendungen: Schön daß das C450 sie hat - aber wirst Du sie als Wenignutzer brauchen? Eher nicht…
Deswegen würde ich ernsthaft überlegen eine der beiden genannten Alternativen zu holen… Du kommst noch einen Tick preiswerter weg als beim MM-Angebot und bist beim Original-Netzbetreiber, hast dazu erprobte gute Telefone ohne Branding und mit sehr guten und übersichtlichen Menüs…
Ich persönlich würde wohl an erster Stelle zu dem Telekom-Siemens-Angebot tendieren, an zweiter Stelle zum Nokia 3410 von Vodafone und an dritter Stelle zum Motorola C450 von MM.
Letztlich ist aber keines der 3 Angebote ein Fehlkauf, ich denke prinzipiell kannst Du bei allen 3 Angeboten zuschlagen ohne einen wirklichen Fehler zu machen.
Gruß,
MecFleih