Call by call - dsl

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe einen analogen Telefonanschluß und seit gestern (vielleicht für manchen: erst seit gestern?) einen dsl-Anschluß der Telekom.

Bisher habe ich immer call by call telefoniert, meistens 01070 vor-vorgewählt. Das funktioniert jetzt nicht mehr (Besetztzeichen). Kann es sein, dass der dsl-Anschluß der Telekom mir das call by call-Telefonieren unmöglich macht? - und wenn es so ist, wie umschiffe ich diese Klippe?

PS Dies ist übrigens meine erste Anfrage hier, Antwort wär schon schön und hilfreich, und bitte bei der Formulierung dran denken: ich bin technisch nicht sehr kompetent. Einfache Sprache hilft.

Grüße aus MS, 01.06.06, volleshaar

Hallo volleshaar,

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe einen analogen
Telefonanschluß und seit gestern (vielleicht für manchen: erst
seit gestern?) einen dsl-Anschluß der Telekom.

Bisher habe ich immer call by call telefoniert, meistens 01070
vor-vorgewählt. Das funktioniert jetzt nicht mehr
(Besetztzeichen). Kann es sein, dass der dsl-Anschluß der
Telekom mir das call by call-Telefonieren unmöglich macht? -
und wenn es so ist, wie umschiffe ich diese Klippe?

Also technisch hat DSL keinen Einfluss auf das Telefonieren.

Was dann aber deine Telefongesellschaft in ihren Verträgen unter Nutzungsbedingungen reinschreibt oder einfach von sich aus umschaltet ist dann eine Frage fürs Rechtebrett.

Es ist auch möglich, dass du gar nicht mehr bei deinem alten Telefonanbieter bist, weil du jetzt auch dein Telefon beim selben Anbieter wie das DSL hast…

MfG Peter(TOO)

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe einen analogen
Telefonanschluß und seit gestern (vielleicht für manchen: erst
seit gestern?) einen dsl-Anschluß der Telekom.

Du telefonierst aber weiterhin über den analogen Telefonanschluss, NICHT über DSL (VoIP, „Internettelefonie“), d.h. Du hast NICHT ein Internettelefonie-Gerät angeschlossen? Dein Telefon steckt also direkt im „Splitter“, welcher wiederum in Deiner alten Telefondose steckt?

Bisher habe ich immer call by call telefoniert, meistens 01070
vor-vorgewählt. Das funktioniert jetzt nicht mehr
(Besetztzeichen). Kann es sein, dass der dsl-Anschluß der
Telekom mir das call by call-Telefonieren unmöglich macht? -
und wenn es so ist, wie umschiffe ich diese Klippe?

Nein. Es könnte durchaus sein, dass Du es geschafft hast, „aus Versehen“ Internettelefonie zu nutzen. Eher unwahrscheinlich.
Wähl mal 0310 und 0311 (kostenfrei!) Was hörst Du?

Hallo Carsten Schmitz,

danke für Deine Antwort. Witzigerweise hat sich das Problem von selbst gelöst, z.Z. zumindest. Einen Tag nach meiner Anfrage hier funtionierte plötzlich die vor-Vorwahl mit call by call wieder von selbst, ohne mein Zutun!. Dennoch möchte ich Deine Fragen beantworten, denn 1. wer weiß wie lange es funktioniert und 2. möchte ich gerne noch ein anderes Problem ansprechen, das auch mit der dsl-Aufschaltung entstanden ist.

Zur Frage Internettelefonie: Ich habe kein Internettelefonie-Gerät angeschlossen, mein Telefon steckt direkt im „Splitter“.

zu 0310: Ich höre eine Ansage, die mir mitteilt, dass ich im Netz von T-Com bin.

Zur Internet-Telefonie vielleicht später einmal (gerne übrigens, es wäre schon meine Frage, wie ich das dann bewerkstellige), zunächst zu meinem zweiten Problem: Seit der Aufschaltung des dsl-Anschlusses rauscht mein schnurloses Festnetztelefon sobald der Angerufene spricht, nicht wenn ich spreche. Ich kann dies Rauschen verhindern, indem ich den Router ausschalte. Aber will ich das jedesmal? und ist es nicht gerade gut, dass ich jetzt endlich im Netz sein kann und gleichzeitig telefonisch erreichbar bleibe.

Würde mich sehr freuen Carsten, wenn Du mir auch hier helfen könntest, ansonsten geht diese „Rausch-Frage“ natürlich an alle, die dies lesen und mir weiterhelfen können.

Grüße

volleshaar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter (TOO),

danke für Deine Antwort, aber das Problem hat sich von selbst - quasi über Nacht - gelöst. Ich kann wieder call-by-call telefonieren. Dennoch danke, bis dann mal

Grüße

volleshaar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo volleshaar,

danke für Deine Antwort, aber das Problem hat sich von selbst

• quasi über Nacht - gelöst. Ich kann wieder call-by-call
    telefonieren. Dennoch danke, bis dann mal

Bei modernen digitalen Telefonalagen werden änderungen am Anschluss nicht mehr wie früher gelötet, sondern als Parametersatz programmiert. Zudem muss man nichteinmal mehr vor Ort machen, das geht heute alles per Fernwartung…

Möglicherweise hat sich da jemand vertippt oder es gab eine Störung in der ganzen Zentrale (gibt es öfters wenn die mal die Software updaten).

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Seit der
Aufschaltung des dsl-Anschlusses rauscht mein schnurloses
Festnetztelefon sobald der Angerufene spricht, nicht wenn ich
spreche. Ich kann dies Rauschen verhindern, indem ich den
Router ausschalte. Aber will ich das jedesmal? und ist es
nicht gerade gut, dass ich jetzt endlich im Netz sein kann und
gleichzeitig telefonisch erreichbar bleibe.

Kann es sein, dass du einen WLan-Router hast? Dann deaktiviere mal (wenn es denn nicht benoetigt wird) die Wlan-Verbindung.

Ansonsten kann es hoechtens noch ein schlecht abgeschirmtes Stromnetz sein und die beiden Geraete haengen an der gleichen Leitung.

Oder der Router ist defekt und sendet in irgendeiner Form elektromagnetische Wellen aus die dein Funktelefon stoeren. In dem Fall den Router umtauschen. Was fuer ein Funktelefonstandard verwendest du? DECT oder CT1+?

Ciao! Bjoern