die Freenet Hotline angerufen (übrigens sehr freundlich und
kompetent und um 22:00 Uhr noch zu erreichen).
kompetent wäre sie gewesen, wenn es jetzt funktionieren würde!
sagte mir, das es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder die Telekom
hat noch nicht freigeschaltet oder ich habe ein
Verkabelungsproblem mit der Telefonsteckdose.
die 3. Möglichkeit hat der Kompetente Mensch vergessen, das DSL-Modem ist einfach defekt. Und Du wärst nicht der erste dem das passiert …
Zur Telefonsteckdose habe ich jetzt meine Frage: Die TAE
Hauptdose ist im Flur,
Da fängt es schon an … WOHER weisst Du dass im Flur die Hauptdose ist? gibt es irgendwelchen sachdienlichen Hinweise dazu? Hast Du die verkabelung selbst gelegt?
eine zweite Dose ist im Wohnzimmer. Die
Basisstation des Telefons war im Wohnzimmer eingestöpselt (und
sollte es in Zukunft auch). Ich habe momentan alles (DSL
SPlitter und Basis) an der Hauptdose im Flur. Kann ich davon
ausgehen, dass wenn das Telefon an der Hauptdose funktioniert,
auch der DSL Zugang funktionieren müsste?
Wenn der Splitter angeschlossen ist, kann kein Telefon mehr in der „Hauptdose“ stecken
Du steckst den Splitter in die Dose! In die Dose steckst Du dann ein Telefon, dass müsste funktionieren!
Funktioniert es nicht = Splitter im Eimer.
Funktioniert es … = alles wird gut
- Frage: Kann ich die Verkabelung so ändern, dass ich aus der
TAE Hauptdose zum Splitter gehe, und von da aus an die
Nebendose im Wohnzimmer?
Gesetzt der Fall die Steigleitung aus dem Keller landet tatsächlich in Deinem Flur (ggf. über Treppenhaus), dann kannst Du den Splitter im Flur montieren und von dortaus eine weitere Verbindung aufbauen zu der Dose im Wohnzimmer.
NUR das ganze funktioniert nicht einfach mal so mit einigen Adaptern und Steckern!
- Benötigst Du einen Splitter, der auch für Festverkabelungen geeignet ist (die sind leider selten), ggf. einen bestellen/kaufen.
- musst Du Dir was einfallen lassen wie Du das Kabelgewusel „Frauenfreundlich“ wieder hübsch machst.
das Workaround:
- Du nimmst die zwei ankommenden Kabel aus der „Haupt-TAE-Dose“ ab und legst sie auf den Eingang des Splitters
- Du nimmst ein altes TAE-F-Kabel und schneidest es durch, die zwei mittleren Adern legst Du auf die Einbaudose im Flur (Pin 1 und 2) (geht natürlich auch Aufputz). Da die Adern flexibel sind, solltest Du die kontakte mit etwas Lötzinn versehen (9 Watt).
Das Kabel steckst Du dann in den Splitter.
Leider haben meines Wissens die Splitter nur einen Eingang für La Lb aber keinen „gesplitteten“ Ausgang, wenn doch, dann kannst Du Dir diese F-Kabel-Aktion sparen.
Aber es ist sowieso unwahrscheinlich, dass Du einen Splitter bekommst, der für Festverdrahtung geeignet ist.
Nach dem ganzen gebastel/gefriemel, kannst Du mit der Basis im Wohnzimmer wieder telefonieren. Sollte die Steigleitung im Wohnzimmer aufschlagen und im Flur die 2. Dose hängen, ist genau umgekehrt zu verfahren.
Was brauche ich dafür?
- kleinen Schraubendreher (ggf. Phasenprüfer)
- ggf. Kreutzschlitzschraubendreher
- Lötkolben ca. 9 Watt
- Lötzinn sehr fein
- TAE-F-Kabel (aus z.B. altem Telefon, sonst ein neues).
- eine lieberale Frau … weil Die Aktion mehrstündig ist (bei wenig Erfahrung) und ggf. Dreck verursacht … "Abgebissene Kabelenden usw.)
- Wenn Du gut bist brauchst Du noch eine Abisolierzange
- für das TAE-Kabel empfiehlt sich eine Abisolierung per Feuerzeug
Wie muss ich das Klemmen?
Hatte ich oben beschrieben, kann aber auch anders verlaufen, wenn Du keinen Festanschluss-Splitter hast (also einen der keine „Steckbuchsen“ drin hat, wo Du die Kabel reinstecken kannst)
Ich dachte an ein Stück Telefonkabel, im Splitter eingesteckt
und irgendwie in der TAE Dose mit der Nebenstelle im
Wohnzimmer erdrahtet. Nur wie genau?
Also einfach mal reinstecken ist nicht … jedenfalls nicht, wenn der Splitter dazwischen hängen soll.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de