Handyvertrag gleich Kaufvertrag?

Hallo,
ist ein Handyvertrag Rechtlich gesehen auch ein Kaufvertrag? Mein Vertrag ist zum 31.08.2011 ausgelaufen und ich wußte nicht, dass man bei Talkline die Sim-Karte bei Vertragsende zurückschicken muss. Jetzt habe ich eine Rechnung von knapp 10,00 Euro bekommen, ich soll Sim-Karten Pfand bezahlen. Wenn aber ein Handyvertrag auch ein Kaufvertrag ist hätte ich ja somit die Sim-Karte gekauft und sie wäre mein Eigentum. Ergo bräuchte ich ja nichts zu bezahlen.
Schon mal danke für etwaige hilfe.

Hallo Nobbi,

was sagen denn die AGB von Talkline, die Du bei Vertragsunterzeichnung vermutlich akzeptiert hast.

Dort wird sich wahrscheinlich ein Passus finden, wo man auf eventuelle Kosten für die Nicht-Rückgabe der SIM-Karte hinweist.

Rechtlich dürfte es dann egal sein, ob Du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, wenn Du die AGB mit der Rückgabe der SIM-Karte von denen akzeptierst hast.

Gruß,

M.

ist ein Handyvertrag Rechtlich gesehen auch ein Kaufvertrag?

Nein, ein Dienstleistungsvertrag

Mein Vertrag ist zum 31.08.2011 ausgelaufen und ich wußte
nicht, dass man bei Talkline die Sim-Karte bei Vertragsende
zurückschicken muss.

Muss man auch nicht.

Jetzt habe ich eine Rechnung von knapp
10,00 Euro bekommen, ich soll Sim-Karten Pfand bezahlen.

Lass dir das nicht gefallen. Die SIM ist wertlos für den Anbieter, kann nicht wiederverwendet werden.
Das Pfand ist nur Abzocke. Ein solcher Fall landete sogar schon vor Gericht, das Gericht entschied zu Gunsten des Kunden:
Die AGB-Bestimmung ist überraschend und damit unzulässig.
Nach dem Urteil, das schon einige Jahre her ist, suchste aber bitte selbst.

Das Pfand ist nur Abzocke. Ein solcher Fall landete sogar
schon vor Gericht, das Gericht entschied zu Gunsten des
Kunden:
Die AGB-Bestimmung ist überraschend und damit unzulässig.
Nach dem Urteil, das schon einige Jahre her ist, suchste aber
bitte selbst.

Besser wäre, Du würdest den Link präsentieren, denn das, was „vor einigen Jahren“ (2002) untersagt wurde, waren Deaktivierungsgebühren. Mag ja sein, daß es inzwischen auch ein Urteil zum SIM-Pfand gibt, aber davon weiß ich nichts und konnte auf die Schnelle auch nichts finden.

1 Like

Hallo,

ist ein Handyvertrag Rechtlich gesehen auch ein Kaufvertrag?

was verstehst Du denn unter dem „Handyvertrag“? Den Vertrag zur Erbringung von Mobilfunkdienstleistungen? Das ist kein Kaufvertrag und dementsprachend hast Du die Karte genauso wenig gekauft wie einen Einkaufswagen durch Einwurf von 1 Euro.

Mein Vertrag ist zum 31.08.2011 ausgelaufen und ich wußte
nicht, dass man bei Talkline die Sim-Karte bei Vertragsende
zurückschicken muss.

In den AGB von Talkline steht laut und deutlich, daß die Karte nur zur Nutzung überlassen wird und daß diese im Eigentum von Talkline verbleibt. Und natürlich, daß es ein Pfand gibt und dieses zu zahlen ist, wenn man die Karte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurückschickt.

Gruß
Christian

Hallo,
die Karte bleibt bei allen mir bekannten Anbietern deren Eigentum, aber die wenigsten fordern sie zurück.
Stell dir vor, du hättest die Karte gekauft und sie wäre nach über zwei Jahren (s soll ja Leute geben, die nicht dauernd wechseln) defekt. Dann hättest du vermutlich Probleme eine Neue zu bekommen, wenn der Anbieter dazu in der Lage wäre (vermutlich dürfte er wegen des Datenschutzes gar nicht alles speichern, was auf der Karte ist) dir eine neue Karte zu geben, würde das sicher etwas kosten (ich wüßte keinen Anbieter, der die Karte bei einem Defekt nicht kostenlos auswechselt, mag es aber auch geben - ICH würde da aber nicht Kunde werden).

Cu Rene