Wie ist das möglich? Handyvertrag genehmigt!

Hallo alle zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Szenario:

ich habe mir vor kurzem im Internet ein Handyvertrag im Vodafone Netz bei telelino bestellt. Zu meiner großen Verwunderung dauerte es keine 24 Stunden und ich erhielt per E-Mail die Benachrichtigung, dass dieser Vertrag genehmigt wurde und das Handy samt Vertrag jetzt an mich ausgeliefert wird.

Dazu muss man sagen, dass ich damals mit 18 bei Talkline einen Vertrag abgeschlossen hatte und damit so ziemlich hingefallen bin, es entstand eine Summe von mehreren hundert Euro die ich nicht bezahlt habe, jugendliche Naivität, würde mir heute sicher nicht mehr passieren. Ich habe damals auch die eidesstattliche Versicherung abgegeben da sich der Gläubiger auf keinerlei Ratenzahlung einließ sondern die volle Summer haben wollte, jedoch seit nunmehr gut 4-5 Jahren habe ich gar nichts mehr von dem Thema gehört. Im Internet habe ich gelesen, dass man sicherlich keinen Handyvertrag bekommt wenn man offene Schulden oder gar einen Schufa Eintrag durch ein Telekommunikations-Unternehmen hat, meine Einträge in der Schufa habe ich dahingehend leider noch nicht geprüft.

Ich habe vor einiger Zeit einen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, kann dies damit zusammenhängen? Oder kann es sein dass ich gar keine negativen Schufaeinträge mehr habe? Weiß da jemand genaueres?

Guten Morgen Leon,

Telekommunikations-Unternehmen hat, meine Einträge in der
Schufa habe ich dahingehend leider noch nicht geprüft.

das solltest Du mal machen, denn…

sein dass ich gar keine negativen Schufaeinträge mehr habe?
Weiß da jemand genaueres?

dann weisst Du auch, was und ob von der alten Geschichte überhaupt etwas dort eingetragen wurde. Wurde vom Anbieter überhaupt ein Schufaeintrag vorgenommen??

Alle anderen Antworten hier, wären dann reine Spekulation. Als erste Infoquelle mal diesen Link:

http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Oeffentlichkeitsa…

Gruß,

M.

Hallo Mabuhay,

Erst einmal danke für deine Antwort. Bitte entschuldige dass ich nicht eher antworten konnte.

Also mir wurde damals bei dieser Geschichte ein Eintrag bei der SCHUFA von Talkline angedroht und ich meine den habe ich auch bekommen. Ich konnte auch einen Vollstreckungsbescheid nicht vermeiden, und man hat mir damals mein erstes Konto bei der Postbank daraufhin eingefroren (Pfändung). Ich habe vor etwas längerer Zeit mir mal eine Auskunft geholt und da standen 2 negative Sachen drin, die eine Sache ist inzwischen vollständig getilgt, die andere kann eigentlich nur dieser Handyvertrag gewesen sein. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meinen Score-Wert mal abgefragt und weiß noch recht genau, dass dieser bei 96% lang, ich bin allgemein auch sehr zuverlässig mit meinen finanziellen Verpflichtungen in den letzten Jahren geworden, vielleicht sagt das ja etwas aus? Kenne mich dahingehend leider nicht so gut aus!

Deinen Link habe ich mal aufgerufen, meinst du also dass eventuell (zu Unrecht) nichts bei mir in der SCHUFA stehen könnte, das heißt die Daten falsch sind? Ich mein ich freu mich ja eigentlich über die Tatsache dass ich einen Handyvertrag genehmigt bekommen habe, jedoch steht es ja im krassen Widerspruch zu den eigentlich recht strengen und strikten Bedingungen der Mobilfunkbetreiber bei Genehmigung eines Vertrages…

Liebe Grüße

Leon1984

Hallo,
erst einmal danke für die Info mit der Selbstauskunft.
Beim googeln bin ich dann noch auf die Möglichkeit gestoßen,
das ganze per Internet zu machen:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2&via=t…

MFG
Pluto

Hallo Leute,
wie siehts mit den Kosten aus ?
Beide Links sehen doch solche vor.
Oder ?
Meines Wissens hat doch jeder Bürger einmal freie
Auskunft/ Jahr bei der Schufa.
Oder ?
Habe mal bei dem Formular Schufa angefangen,
aber nach ein paar Klicks bei über 30 €
gelandet und abgebrochen weil mir auch durch
die vielen Datenabfragungen die Sache zu Heiss
wurde.
Hat jemand eine Kostenlose Möglichkeit dazu ohne
das Hemd / Hose Runter zulassen ?
mfg
Karl

günstiger als Deine € 30,–! Denn Du wirst in Briefporto, Tinte/Toner, Papier investieren müssen.

Hallo Karl,

Meines Wissens hat doch jeder Bürger einmal freie
Auskunft/ Jahr bei der Schufa.
Oder ?

Ja, das ist seit Anfang des Jahres möglich.

Hat jemand eine Kostenlose Möglichkeit dazu ohne
das Hemd / Hose Runter zulassen ?

Ich habe ich die 5 - 6 Auskunfteien (aus dem o. g. Link) per normaler Post (!! auch das gibt es noch) aufgefordert mir kostenlos meine gespeicherten Daten zuzusenden.

Hat bei allen geklappt. Bei der Schufa waren noch zwie alte Einträge vorhanden, die umgehend gelöscht wurden. Nach ca. 2 Wochen habe ich eine korrigierte Übersicht erhalten, die dann auch stimmte.
Die Antworten habe ich abgelegt, um dann in 2011 wieder erneut kostenlos abzufragen.

Viel Spass beim Anfragen,

Gruß,

M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leon,

Erst einmal danke für deine Antwort. Bitte entschuldige dass
ich nicht eher antworten konnte.

kein Thema, ich sitze momentan lieber draussen und lese ein Buch!

Also mir wurde damals bei dieser Geschichte ein Eintrag bei
der SCHUFA von Talkline angedroht und ich meine den habe ich
auch bekommen.

So weit ich weiß, werden Sachen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen und erledigt sind gelöscht. Es sei denn, man geht wieder eine „Geschäftsbeziehung“ ein. Beispiel: Kredit bei der XY-Bank aus 2006 über 36 Monate Rückzahlung. Rückzahlung endet in 2009. Den Eintrag wirst Du auch heute noch finden, da er bis 2012 eventuell relevant sein könnte, wenn man wieder einen Kredit bei der XY-Bank aufnimmt. Ob dieses auch bei Vollstreckungsbescheiden gilt, weiss ich aber nicht!!

Wielange das bei Dir zurückliegt, lässt sich aus Deinem Posting nicht erkennen. Aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, schreibe die Schufa an (s. mein Posting bei Karl) und hole Dir Deine Auskunft. Prüfe die Einträge, lasse sie ggfs. korrigieren und freu Dich wenn Talkline keine Eintrag hat vornehmen lassen.

Deinen Link habe ich mal aufgerufen, meinst du also dass
eventuell (zu Unrecht) nichts bei mir in der SCHUFA stehen
könnte, das heißt die Daten falsch sind?

Kann durchaus sein, bei meinen Daten waren noch Einträge aus 1998 von zwei Mobilfunkanbietern, die schon Ewigkeiten nicht mehr existieren. Auf meine Auffoderung an die Schufa, diese Einträge zu prüfen, bekam ich ca. 14 Tage später eine neue Übersicht, ohne diese Einträge.

Nochmals, freu Dich, dass Du mobil telefonieren kannst/darfst, schreibe an die Schufa und behalt Deine Finanzen im Auge :wink:.

Lieben Gruß zurück,

M.

Hallo Karl,

ich habe genau 18,50 bezahlt und habe nun die lebenslange Möglichkeit, jederzeit ins Internet zu gehen und mir meinen Schufastand (oder wie man das nennt) anzugucken.

Die Summe wird aber auch auf der Internetseite angegeben.

MFG
Pluto

nach drei Jahren (früher: 2) verjähren Ansprüche aus Telefonverträgen. Und nach 5 Jahren werden Schufaeinträge gelöscht.

Hallo mabu,
besten Dank für Deine Kompetente Antwort, der ich
natürlich sofort einen Punkt gegeben habe.

Allerdings habe ich bei deltavista als Antwort
natürlich mit den Entsprechenden Einschränkungen
der Ausweispflicht, nämlich Personalausweis,
Paß in Kopie einzureichen um eine Bearbeitung
zu gewährleisten.

Welche Ausreden werden dann wohl noch kommen ?

Bei meinen Daten sind dann wohl Alter, Glatze,
Brille, schiefsitzende / unmoderne Kravatte, Hemd
usw. ein gefundenes Fressen für die jeweiligen
Raster der Werbefritzen deren Datenbanken nur
auf solche Gelegenheiten warten hier Ihr
Fantastisches Angebot abzugeben.
Bin mal gespannt was die anderen machen und werde
diese Forderungen mal auf Plausibilität Prüfen.
Oder kannst Du mir hier schon Empfehlen den
Leuten ein entsprechende Antwort zu erteilen,
das ich hierzu z.b.nicht bereit bin.
Sie haben mich ja auch nicht bei der Speicherung
gefragt.
mfg
„KARL“

Hallo „Karl“,

ich habe bei allen Auskunfteien, die unter dem Link aufgeführt sind meine Daten angefragt.

Auch habe ich allen meinen Perso in Kopie gegeben. Geschwärzt wurden Größe und Augenfarbe. Rückfragen von denen habe ich bei keinen dieser 6 erhalten.

Gespeicherte Daten gab es von mir nur bei der Schufa.

Welche Ausreden werden dann wohl noch kommen ?

Was meinst Du damit??

auf solche Gelegenheiten warten hier Ihr
Fantastisches Angebot abzugeben.
Bin mal gespannt was die anderen machen und werde
diese Forderungen mal auf Plausibilität Prüfen.

Die Daten zur Anfrage gibst Du in dem Fall, wenn Du einen Kredit/teilw. Versicherung usw. beantragst. Ich unterstelle ich mal, dass jeder wissen sollte, wo von ihm Daten über die Kreditwürdigkeit angefragt werden.

Oder kannst Du mir hier schon Empfehlen den Leuten ein entsprechende :Antwort zu erteilen,

Was möchtest Du worauf antworten?? Die Schufa hat mir nach meinem Schreiben mit dem Hinweis auf zwei falsche Eintragungen umgehend, die Sachen korrigiert. Und ich unterstelle auch, dass von den Auskunfteien Daten „verkauft“ werden. Oder hast Du eine Quelle, dass dieses gemacht wird?

das ich hierzu z.b.nicht bereit bin.
Sie haben mich ja auch nicht bei der Speicherung
gefragt.

Doch das hast Du, bei Anschluß eines Kredites, Versicherung, Telefonvertrages usw. stimmst Du denen zu.

Aber wo ich Dein Posting hier gelesen habe, stellt sich mir die Frage natürlich, ob man auch Daten löschen kann, wenn von einem keine Daten gespeichert werden. Dieses werde ich nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen, da ich mit 5 Auskunfteien keine Verbindung habe (dort nichts gespeichert ist), brauchen diese auch meine Daten nicht.

MfG

M.

1 „Gefällt mir“