Dieses/diesen

Hallo zusammen,

bin mir echt unsicher, welche der beiden folgenden Varianten richtig wäre.

  1. Erinnerungen an dieses grandioses Jahr.

  2. Erinnerungen an diesen grandiosen Jahr

Mein Kopf sagt, dass die Variante 1 richtig wäre. Allerdings habe ich, ohne groß nachzudenken, zuerst die Variante 2 verwendet, die ebenfalls weit verbreitet ist.

Hallo Knochi
meiner Meinung sind beide Varianten nicht ok.

Ich denke es muss heissen: Erinnerungen an dieses grandiose Jahr.

O.T. Dieses Jahr meinst wohl nicht?

Gruß Michael

3 Like

Servus,

nach ‚Erinnerungen an‘ folgt der Akkusativ und da ‚das Jahr‘ neutral ist, kann ‚diesen‘ nicht stimmen. Und wie Michael richtig schreibt, ist die korrekte Adjektivendung nach ‚dieses‘ nur ‚-e‘ -> ‚an dieses grandiose Jahr‘.

LG

1 Like

Vielen Dank euch beiden!

@ Michael

Genau dieses grandiose Jahr 2020. :slight_smile:

weit verbreitet?

In welchen Gegenden im deutschen Sprachgebiet wird sie denn benutzt? Mir ist kein Dialekt bekannt, in dem „Jahr“ maskulin wäre.

Schöne Grüße

MM