Wie schreibt man richtig »quality supplier manager«?

Hallo liebe Forumgemeinde,

die englische Bezeichnung »quality supplier manager« wird auch in der deutschen Sprache unübersetzt benutzt.

Wie ist die korrekte deutsche Schreibweise dabei? Ich hätte gesagt, dass die Worte großgeschrieben werden sollen und Bindestriche dazwischen: »Quality-Supplier-Manager«.

Ist das aus der deutschen Rechtschreibung-Sicht korrekt?

Viele Grüße
Alex

Groß geschrieben ist OK und so wirst Du es ja auch in Stellenanzeigen gefunden haben.
Aber nie mit Bindestrichen !

MfG
duck313

Vielen Dank, duck313.

Ich hatte in Erinnerung, dass in der deutschen Sprache aus Nomen zusammengesetzte Worte immer mit Bindestrichen geschrieben werden müssen (Duden D22).

Getrennt geschrieben ohne Bindestriche, dachte ich, ist eher für englische Sprache richtig.

Viele Grüße
Alex

Moin,

würdest Du pas de deux mit Bindestrichen schreiben? Der genannte Manager ist ja kein eingedeutschter Begriff, sondern steht weiterhin in Englisch.

Nebenbei gefragt, ich kenne den Begriff nicht: Wird da der Supplier gemanagt?

Noch vielmehr nebenbei: Der Bindestrich hat im Deutschen eh keine Zukunft mehr. Aus Namen ist er längst verschwunden, siehe Friedrich Schorlemmer Schule. Vermutlich hat ein zentrales Element der NDR - wir schreiben vermehrt getrennt - großen Anklang gefunden.

Vor kurzem ist mir sogar das Zeitungs Abonnement begegnet, das ist kaum zu toppen: Erst ein Fugen-S, dann wird die Fuge gebrochen. Hurra!

Gruß
Ralf

1 Like

Hi Ralf,

danke auch dir für die Antwort.
Dann habe ich mich ein wenig geirrt.

Ich nehme dann mit, dass man so »Supplier Quality Manager« auf Deutsch korrekt schreibt.

Viele Grüße
Alex

ist übrigens richtig.

dagegen falsch. Es geht um die Kontrolle der Qualität der Zulieferer, nicht um Kontrolle der Qualitätszulieferer.

1 Like

Die

Kontrolle der Qualitätszulieferer.

würde auch wenn überhaupt der quality supplier inspector durchführen, und nicht der

quality supplier manager

Entschuldigung für meinen Fehler.

Es muss natürlich überall Supplier Quality Manager heißen.

Bedeutung: Qualitätsmanager für Zulieferer.