Gehört da ein Komma hin?

Hallo zusammen,

wir streiten gerade in der Familie um eine Kommafrage zu folgendem Satz:
„Was wir stattdessen immer erleben sind Konflikte und Schwierigkeiten.“

Kommt hinter dem „erleben“ ein Komma- ja oder nein- und wenn ja, warum?

danke im Voraus
kitty

[Verschoben aus ‚Plauderei‘ - Mod Kreszentia]

Was wir stattdessen immer erleben sind Konflikte und Schwierigkeiten
Hallo,
ich habe gerade mal den Satz von meiner Rechtschreibprüfung überprüfen lassen und die sagt - kein Komma - ich hätte auch keines gesetzt.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,

„was wir… erleben“ ist ein Relativsatz. In diesem Fall ein „freier Relativsatz“, weil das Bezugswort fehlt. Mit Bezugswort hieße er:

Das, was wir …erleben, sind…

Deswegen: mit Komma.

Was wir stattdessen immer erleben, sind Konflikte und Schwierigkeiten.

Beleg:_ https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/131 (nicht ausdrücklich zur Kommasetzung, aber das zweite Beispiel entspricht genau der Satzkonstruktion: Was du gestern getan hast, sollst du heute nicht bereuen.)

Viele Grüße,

Jule

7 Like

Womit bewiesen ist, dass diese nicht alle Fehler erkennt.

3 Like

Diese z. B. erkennt ihn:

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo,
ja, so scheint es zu sein - wieder etwas dazugelernt. Danke.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hab wie Du sicher auch alles schon erlebt. Bsp.:
Abstellen von Flaschen durch unsere Verkäufer und zwar keine, Azubis das ist das Bemerkenswerte ganz nahe am Rand des, Regalbodens sorgen, für regelmäßigen, Glasbruch das, macht mir, regelmäßig Sorgt aber wen interessieren meine Sorgen?

Hallo Kreszenz,
habe ich eben erst so richtig gelesen - war das der ganze Text dazu?
Hinter der Überschrift ein? und im Text eine allgemeine Erklärung.
Oder wurde der Satz mit der konkreten Komma-Lösung auch eingeblendet?
Das würde mich interessieren.
Danke und Gruss
Czauderna

Hallo.

So sieht die komplette Seite aus:

Wenn man mit dem Mauszeiger auf die gelb unterlegte Stelle bei „weiß macht“ geht, erscheint noch ein Pop-up: Komma einfügen? ✓ x
(Kannst es ja mal selbst ausprobieren auf https://mentor.duden.de/?utm_source=duden_de&utm_medium=premium_int&utm_campaign=topnavi_service&utm_content=duden-mentor-textpruefung)

ABER: Hab inzwischen festgestellt, dass Kommafehler auch auf dieser Seite nicht zuverlässig erkannt werden - bei Aufzählungen und Einschüben z. B. klappt es nicht :slightly_frowning_face:.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
vielen Dank
Gruss
Czauderna

Ja, weil das ein Nebensatz ist.

Was wir derzeit erleben, sind Konflikte.

Das, was wir derzeit erleben, sind Konflikte.

Ich schwör’s, nach 2,5 Jahren MUSST du nicht mehr antworten, zumal die Frage schon damals geklärt wurde!

3 Like

<Kümmelspalt>
Ich lege noch einen drauf, ganz für umsonst: Dreieinhalb.
</Kümmelspalt>

Gruß
Ralf

Bin neu, mir war nicht bewusst, dass dieses System so alte Leichen hat… Bin dann wohl besser weg.

Ach, bleib doch noch ein Weilchen.

Moin,

die Unisex-Tös müffeln schon seit 2017 ;-)) Aber was soll’s, ein anderer Frischling hat gerade was von 2001 ausgegraben.

Gruß
Ralf

Du kannst auch einfach auf „Aktuell“ klicken, dann passiert dir in der Regel nicht, dass du nach Leichen gräbst. Es sei denn, jemand anders hat kurz vor dir eine Leiche geschändet und dadurch nach oben gespült.