Hallo!
Mein Chef hat mir ein paar Fotos auf CD gegeben, mit der bitte, ich soll im das Aufnahmedatum in die Bilder einfügen, sodass es beim Ausdruck auf den Fotos erkennbar ist. Er gab mir auch die Software von seiner Kamera mit (eine Olympus Stylus 770 SW). Die Software heißt Olympus Master 2.
Er meint, man kann es in der Software einstellen, das das Datum erscheint, ich meine, man kann es in der Kamera einstellen. Habe die Kamera leider nicht hier. In der Software hab ich nichts gefunden.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!
Gruß
Philipp
Hallo,
das Aufnahmedatum sollte in den Bildern gespeichert sein, z.B. in den sogenannten EXIF-Dateien. Um es auszulesen und einzufügen braucht man keine komplizierte Software, ein Tool wie IrfanView tut es auch.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke für deine Antwort!
EXIF-Daten sollten vorhanden sein. Irfan-View habe ich nicht auf dem Rechner, aber XnView und Picasa2. Aber in den beiden Programmen konnte ich auch nichts finden.
Gruß
Philipp
Hallo,
Picasa kann das meines Wissens nicht, in xnView konnte ich auf die schnelle auch keine entsprechende Funktion finden. IrfanView kann es, über die Batchkonvertierung.
Gruß,
Myriam
Hallo,
IrfanView kann es, über die Batchkonvertierung.
Gruß,
Myriam
Hallo!
Ich habe nun IrfanView installiert…
Über die Batchkonvertierung kann ich aber nur das aktuelle Datum eingeben, nicht das Aufnahmedatum aus der EXIF-Datei.
Oder mach ich da was falsch?
Grüße
Phil
Über die Batchkonvertierung kann ich aber nur das aktuelle
Datum eingeben, nicht das Aufnahmedatum aus der EXIF-Datei.
Oder mach ich da was falsch?
Da, wo Du das aktuelle Datum einfügen kannst, ist ein „Hilfe“ Button. Dort sind Codes beschrieben (beginnen mit $), mit denen man das Aufnahmedatum, EXIF-Daten usw. eingeben kann.
Gruß,
Myriam
[dig] Versuche mit IrfanView bleiben ohne Erfolg
Hallo Myriam,
danke für den Tipp mit den Codes!
Leider bleiben meine Versuche bislang aber ohne Erfolg.
Ich gebe folgendes ein: §E36867(%d/%m/%Y)
EXIF-Daten sind sicher vorhanden!
Was mache ich falsch?
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
Ich gebe folgendes ein: §E36867(%d/%m/%Y)
der String soll doch mit $ beginnen und nicht mit §,
oder?
GRuß
BT
Hallo Beuteltier,
ja, das stimmt, so habe ich es auch eingegeben. Habs nur hier falsch eingetippt. Also daran kann es nicht liegen.
Gruß
Phil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich gebe folgendes ein: $E36867(%d/%m/%Y)
Bei mir klappt es wunderbar mit Deinem String, und z.B. mit
$E36867(%d.%m.%Y)
Hast Du das EXIF-Plugin installiert? Ist der Text vielleicht so klein, dass Du ihn nicht siehst? Mach mal das Häkchen bei „Text is transparent“ weg.
Gruß,
Myriam
Hallo,
hast Du Administratorrechte? Sonst tut es IrfanView nicht
Dieter
Danke an alle!!
Hallo!
Jetzt hat es endlich geklappt! Ich habe Adminrechte, wäre aber nicht drauf gekommen, dass es ohne nicht klappt. Auf die Sache mit dem Plugin wäre ich auch nie drauf gekommen.
Also nochmal: Tausend Dank an alle die mir geholfen haben!
Gruß Phil