Folgendes Problem: Eine Bekannte von mir möchte sich gern eine dig. SLR-Kamera kaufen. Welchen Hersteller kann man Ihr empfehlen? Ich fotografiere seit etlicher Zeit mit einer analogen Nikon und meiner Meinung nach ist Nikon Qualitativ das beste im analogen SLR-Kamerasektor (keine Profikameras, wir reden hier nur von Kameras für den normalen Privatgebrauch). Aber wie ist das bei den digitalen Kameras? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber so im allgemeinen hört man bei dig. SLR-kameras immer nur Canon. Hat Nikon da was verschlafen oder ist´s nur ein Geheimtip oder so gut, dass sie keine Werbung nötig haben? Und nochmal es geht um das Preissegment um 1000,-€ (also EOS300D, D70 oder D100).
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Hallo Hindu !
das ist wie mit den frauen - blond oder brünett ?
welche ist besser ?
ich sage die rothaarigen !!
kannste glauben.
zu deiner kamera - ich habe auch ne nikon - und nach vielen gesprächen mit dem dealer meines vertrauens und seinen verkäufern - meine erste kamera bleibt ne analoge nikon.
schon der kosten wegen.
eine zweite digitale - zum spielen - hat bei mir die casio exilim P700
die nase vorne.
oder doch eine nikon 8xxx ?
genial ist die Sony 828 mit einer lichtstärke von 2,0 und 28 200 brennweite. wozu brauchst du wechseloptik ?
und wird jetzt zwischen 600 und 700 € angeboten !
das ist fast nicht zu glauben !
wenn dir das alles nicht genügt: www.dpreview.com
die beste seite die ich kenne.
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich denke wer neu einsteigt kann beides machen. Sollte wie bei dir Nikon vorher dagewesen sein in Spiegelreflex dann würde ich bei Nikon bleiben.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn er schon bei irgendeinem System ist, sollte er dabei bleiben. Inzwischen gibt es gute DSLRs von allen namhaften Herstellern (Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Pentax…)
Wenn er neu einstigt, hat er die Qual der Wahl. Um 1000 EUR:
Canon 300D (sehr günstig, aber eingeschränkt, Body und geht-so-Objektiv um 800 EUR)
Canon 10D (im Moment super Preis/Leistungs-Verhältnis, Body um 1000 EUR)
Nikon D70 (ebenfalls super P/L-Verhältnis, Body plus gute Kitoptik (18-70) um 1100 EUR)
Und die neuen Modelle von Pentax (*istDs) und Olympus (E300), die sich auf dem Papier auch sehr gut anhören, von denen es aber noch keine Praxiserfahrung gibt.
Grüße,
Roland
NIKON!!!
Hi,
die haben tatsächlich keine werbung nötig.
Nikon ist eben Nikon. Und wer mal eine hatte darf über einen wechsel gar nicht erst nachdenken…
Nun gut, mag vielleicht etwas einseitig klingen, weil ich selbst ausschließlich mit nikon knipse…
Es ist gerade in diesem markt-segment auffällig, daß es wohl nur schwarz oder weiß gibt; die einen sind glühende nikon-verfechter, während die anderen canon bevorzugen.
Mein alter kunstlehrer liebte folgende anekdote:
Vor einigen jahren fotografierte er für ein kunst-magazin in venedig yoko ono als einer der wenigen, da sie sich allen nicht-nikon-typen verweigerte.
LG Alex:smile:
P.S.: ich würde meine d70 so schnell nicht wieder hergeben. Erst wenn nikon wieder so ein preis/leistungs-wunder auf den markt bringt…
wenn ich sowas lese…
es ist allein die frage des persönlichen geschmacks für was man sich entscheidet.
die preislich beieinander liegenden modelle aller hersteller sind sehr wohl technisch ähnlich und bieten nur geringe unterschiede. der grösste liegt wohl in der bedienung.
es spielt keine rolle ob nun canon, nikon, minolta… alle modelle erlauben es dem fotografen perfekte bilder zu erstellen. es mag sein das es dem ein oder anderen mit modellen einer firma besser gelingt als mit denen einer anderen… aber das ist wie gesagt sehr wohl eine frage des eigenen geschmacks.
somit werden wohl fotografen die sich am anfang ihrer fotografenlaufbahn für nikon entschieden haben, wohl immer wieder dafür entscheiden. warum auch nicht…?! wenn sie doch bisher zufrieden waren. ein umstieg auf eine andere firma bedeutet auch den umstieg auf ein anderes system…und das ist der punkt.
man kauft nicht nur eine kamera sondern man entscheidet sich für ein system… bestehend aus objektiven, blitzgeräten etc. beginnt man ernsthaft mit spiegelreflex, kosten die objektive schnell mehr als die eigentliche kamera…wechselt man diese dann nach vielleicht 2 jahren, ist man immer noch an die objektive gebunden… d.h. man kauft sich wieder canon oder eben nikon.
ich persönlich habe mich für canon entschieden, da mir die L-objektive von canon besser liegen als die nikkors.
naja, und da die 20d im moment wohl preis/leistungsmäßig nicht zu schlagen ist.
wie gesagt. es ist egal mitwas man fotografiert… es zählt nur wie und was.
es gibt grosse fotografen die seit jahren auf nikon schwören… anders gibt es auch welche die allein canon benutzen… james nachtwey z.b. wobei ich sowas nicht als ausschlaggebend ansehen würde, da er z.b. auch genauso gut mit einer nikon klarkäme, er aber nunmal von canon gesponsored wird.
…also… geh in einen guten shop, und teste alle modelle.
preisleistungsieger wäre wohl ohne zweifel die 20d. die ist dir aber zuteuer…
…also würde ich die 10d nehmen…wie gesagt. ich mag das canon-system lieber.
…ansonsten bietet die d70 vieles das die 10d nicht kann. z.b. spotmessung.
mario