(dig) Pentax Optio S vs. Casio Exilim Z3?

Hi there!

Seit Stunden informiere ich mich über die ‚Kleinen‘, die Ixus 400 ist schon rausgefallen.

Gibt mir hier jemand seine Erfahrungen weiter? Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung, eine der beiden o.g. soll es sein, nur welche?

Bin reine Hobby-Fotografin mit wenig Ahnung von Technik, aber auch ein ziemlicher Schnickschnack-Fetischist. Ich kenne die Vor- und Nachteile, die techn. Daten usw.
Möchte nur gerne euer persönliches Urteil/Erfahrung hören.

Danke und
viele Grüße
Marlene

Aaaallllsoooo
Hallo erstmal:

Ich habe seit einigen Wochen die Casio EX-Z3 und ein Kumpel hat sich jetzt letztens die Optio-S geholt. Ich hatte also beide schon in der Hand. Mir persönlich gefällt die Casio besser. (nicht nur weil ich sie habe)
hier mal die Vorteile der Casio die ich sehe:

• größeres Display
  • Bedienelemente meiner Meinung nach besser angeordnet: Casio: alle auf der rechten Seite, können also mit dem rechten Daumen bedient werden während man die Kamera in der rechten Hand hällt. Bei der Optio sind die an der Unterkante der Rückseite und man braucht manchmal 2 Hände zur Bedienung
  • Bedienelement sind teilweise etwas größer (die bei der Optio sind teilweise ziemlich mickerig)
  • übersichtlichere Menusteuerung
  • Ersatzakkus gibt’s wesentlich günstiger (z.B. bei Ebay)
  • Das Optio-S Gehaüse hat so eine Riffelung wo sich schnell Dreck reinsetzt
  • mir gefällt das Design der Casio besser

Dafür ist die Optio-S ein klein wenig kleiner, fällt aber nicht wirklcih auf. Am besten mal ins Geschäfft gehen und beide in die Hand nehmen und schauen welche Dir besser in der Hand liegt. Technisch und von der Qualität der Bilder sind wohl gleichwertig. Die Optik ist acuh die gleiche.

Also: ich würde jederzeit die Casio wieder kaufen und der Optio vorziehen.

Gruß, Jan

Hallo Marlene,

ich hatte vor längerer Zeit die gleiche Frage hier gestellt, die Antworten waren aber mehr als dürftig.
Durch Zufall hatte es sich dann ergeben, dass mein Vater und ich getrennt voneinander fast zur gleichen Zeit zugeschlagen haben, er eine Optio S ich die Z3. Dadurch haben wir natürlich einen recht guten Vergleich:

Ein entscheidender Vorteil der Z3 ist natürlich das größere Display. Damit kann man einfach besser zielen oder auch mal die Fotos zeigen. Im Gegensatz dazu hat die Optio S aber eine Funktion um Bilder direkt am Fernseher zeigen zu können, das kann die Z3 nicht.
Mir gefällt auch die Z3 vom Aussehen her besser, aber das sollte nicht der Hauptgrund sein und ist ausserdem eh Geschmackssache.
Eine weitere Zusatzfunktion der Optio S ist, dass man zu Fotos einen gesprochenen Kommentar aufnehmen und auch gleich anhören kann. Die Exilim kann zwar auch Ton aufnehmen, aber nur im Videomodus. Und zum Anhören braucht man dann den PC.
Noch ein Unterschied ist die Dockingstation. Erst erschien es mir als Nachteil, dass die Z3 eine Dockingstation hat (im Urlaub mitschleppen um den Akku zu laden), mittlerweile finde ich das aber echt klasse, da ich mir das ganze Kabelgefriemel zum Anstecken an den PC und Laden damit erparen kann.

Vielleicht wichtigster Punkt: die Bildqualität. Da beide Geräte sowohl das gleiche Objektiv als auch weitestgehend die gleiche Technik nutzen, sind die Unterschiede da nicht soo riesig. Wir haben jetzt mehrer Vergleichsbilder geschossen und sind immer noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal sieht’s auf der einen ein klein bisschen besser aus, mal auf der anderen.

Unterschiede die sich auf die Bildqualität auswirken können, gibt’s bei den Einstellmöglichkeiten. Wenn ich mich recht erinnere hat die Optio S ein oder zwei manuelle Einstellmöglichkeiten mehr (habe die leider grade nicht greifbar), dafür bietet die Z3 mehr Best-Shot-Modi (also wo die Einstellungen für bestimmte Gegebenheiten vorgegeben sind) an, und damit sehen die Bilder gleich nochmal so gut aus. Klar, mit der Optio S kann ich die Einstellungen manuell so hinbiegen, vielleicht sogar einen Tick besser, aber das ist mir für jedes Bild dann doch zu viel gefriemel.

Fazit: Meiner Meinnung nach gibt’s keinen eindeutigen Favoriten. Das hängt zu sehr von deinem Geschmack ab. Lieber grosses Display oder Fernseheranschluss, Dockingstation oder nicht, Preis…

Ach so, und mir gefällt auch die Handhabung bei der Z3 besser, aber das kann natürlich daran liegen, dass ich mit der mehr arbeite, weil’s ja meine ist. Also am besten mal beide in die Hand nehmen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden :wink:

Gruß
Daniel

Danke euch beiden!
Ganz herzlichen Dank für Eure Tips und Erfahrungsberichte! Genau das wollte ich haben, weg von dem, was man in jeder techn. Info lesen kann.
Ich habe mich für die Exilim entschieden!

Für alle, die die gleiche Frage haben, hier eine Zusammenfassung zum kopieren:

Exilim Z3

größeres Display

kann zwar auch Ton aufnehmen, aber nur im Videomodus. Und zum Anhören braucht man dann den PC.

Erst erschien es als Nachteil, dass die Z3 eine Dockingstation hat (im Urlaub mitschleppen um den Akku zu laden), mittlerweile finde ich das aber echt klasse, da ich mir das ganze Kabelgefriemel zum Anstecken an den PC und Laden damit ersparen kann.

mehr Best-Shot-Modi (also wo die Einstellungen für bestimmte Gegebenheiten vorgegeben sind), und damit sehen die Bilder gleich nochmal so gut aus

Bedienelemente besser angeordnet: alle auf der rechten Seite, können also mit dem rechten Daumen bedient werden während man die Kamera in der rechten Hand hält

Bedienelement sind teilweise etwas größer (die bei der Optio sind teilweise ziemlich mickerig

übersichtlichere Menusteuerung

Ersatzakkus gibt’s wesentlich günstiger (z.B. bei Ebay)

Pentax Optio S

Funktion um Bilder direkt am Fernseher zu sehen

zu Fotos einen gesprochenen Kommentar aufnehmen und auch gleich anhören können

ein oder zwei manuelle Einstellmöglichkeiten mehr

Bedienelemente sind an der Unterkante der Rückseite und man braucht manchmal 2 Hände zur Bedienung

Bedienelemente sind teilweise ziemlich mickerig

Das Gehäuse hat so eine Riffelung wo sich schnell Dreck reinsetzt

Dafür ist sie ein klein wenig kleiner, fällt aber nicht wirklich auf