(dig) Pentax Optio S vs. Casio Exilim Z3?

Hi there!

Seit Stunden informiere ich mich über die ‚Kleinen‘, die Ixus 400 ist schon rausgefallen.

Gibt mir hier jemand seine Erfahrungen weiter? Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung, eine der beiden o.g. soll es sein, nur welche?

Bin reine Hobby-Fotografin mit wenig Ahnung von Technik, aber auch ein ziemlicher Schnickschnack-Fetischist. Ich kenne die Vor- und Nachteile, die techn. Daten usw.
Möchte nur gerne euer persönliches Urteil/Erfahrung hören.

Danke und
viele Grüße
Marlene

Aaaallllsoooo
Hallo erstmal:

Ich habe seit einigen Wochen die Casio EX-Z3 und ein Kumpel hat sich jetzt letztens die Optio-S geholt. Ich hatte also beide schon in der Hand. Mir persönlich gefällt die Casio besser. (nicht nur weil ich sie habe)
hier mal die Vorteile der Casio die ich sehe:

• größeres Display
  • Bedienelemente meiner Meinung nach besser angeordnet: Casio: alle auf der rechten Seite, können also mit dem rechten Daumen bedient werden während man die Kamera in der rechten Hand hällt. Bei der Optio sind die an der Unterkante der Rückseite und man braucht manchmal 2 Hände zur Bedienung
  • Bedienelement sind teilweise etwas größer (die bei der Optio sind teilweise ziemlich mickerig)
  • übersichtlichere Menusteuerung
  • Ersatzakkus gibt’s wesentlich günstiger (z.B. bei Ebay)
  • Das Optio-S Gehaüse hat so eine Riffelung wo sich schnell Dreck reinsetzt
  • mir gefällt das Design der Casio besser

Dafür ist die Optio-S ein klein wenig kleiner, fällt aber nicht wirklcih auf. Am besten mal ins Geschäfft gehen und beide in die Hand nehmen und schauen welche Dir besser in der Hand liegt. Technisch und von der Qualität der Bilder sind wohl gleichwertig. Die Optik ist acuh die gleiche.

Also: ich würde jederzeit die Casio wieder kaufen und der Optio vorziehen.

Gruß, Jan

Hallo Marlene,

ich hatte vor längerer Zeit die gleiche Frage hier gestellt, die Antworten waren aber mehr als dürftig.