Hallo,
nachdem ich mit der Performance meiner HP Photosmart 850 mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden bin (schöne Bilder, aber das Objekt darf sich bloß nicht bewegen, hell sollte es auch sein …), sehe ich mich nach einer neuen Digicam um. Eventuell reicht es ja mal für eine SLR. Dabei ist mir die relativ neue Pentax IST DS aufgefallen:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/pentax-ist-ds.asp
Bisher habe ich eine Canon EOS 1000 mit 35-80er und 80-300er Objektiven, mit der ich auch ziemlich zufrieden war. Im Zuge des Neukaufs müsste ich diese vermutlich verkaufen, sonst reicht die Kohle nicht …
Ich bin mittelambitionierter Hobbyknipser ohne großartiges Fachwissen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Eine Digitale Kompaktkamera (Pentax Optio S30) ist in meinem Haushalt auch nocht vorhanden, so als Schnellknipse, also darf das neue Gerät ruhig größer sein. Einzige Voraussetzung ist SD-Card als Speichermedium.
Gruß & danke für Eure Tipps,
Myriam
Hallo,
ich kenne dein preisgefüge nicht
aber ein ganz geiles teil ist die sony 828 kostet 1150 €
und wird hier in köln schon für unter 700€ angeboten.
wenn das nichts ist.
oder find ich cool
CASIO EXILIM EX P700
kannst du auch ganz preiswert bekommen.
aber der preisunterschied zwischen den beiden ist nicht so groß wie die möflichkeiten der sony !
t.
nachdem ich mit der Performance meiner HP Photosmart 850
mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden bin (schöne Bilder,
aber das Objekt darf sich bloß nicht bewegen, hell sollte es
auch sein …), sehe ich mich nach einer neuen Digicam um.
Eventuell reicht es ja mal für eine SLR. Dabei ist mir die
relativ neue Pentax IST DS aufgefallen:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/pentax-ist-ds.asp
Bisher habe ich eine Canon EOS 1000 mit 35-80er und 80-300er
Objektiven, mit der ich auch ziemlich zufrieden war. Im Zuge
des Neukaufs müsste ich diese vermutlich verkaufen, sonst
reicht die Kohle nicht …
Ich bin mittelambitionierter Hobbyknipser ohne großartiges
Fachwissen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Eine
Digitale Kompaktkamera (Pentax Optio S30) ist in meinem
Haushalt auch nocht vorhanden, so als Schnellknipse, also darf
das neue Gerät ruhig größer sein. Einzige Voraussetzung ist
SD-Card als Speichermedium.
Gruß & danke für Eure Tipps,
Myriam
Hallo Myriam,
im Moment ist das Angebot an DSLRs relativ vielfältig, jedenfalls im Vergleich zu letztem Jahr um diese Zeit. Das macht die Entscheidung nicht gerade einfach. Warum bitte soll es unbedingt mit SD-Karte sein? Weil Du die schon hast? Speicherkarten (alle DSLRs außer *istDs nutzen CompactFlash) kosten nun wirklich nicht mehr die Welt. Und wenn Du schon Objektive von Canon besitzt, warum dann nicht auch eine DSLR von Canon? Die EOS 300D ist eine ideale Einsteigerkamera und inzwischen ziemlich günstig geworden. Für ein wenig mehr bekommt man die EOS 10D, die einem ‚nach oben‘ noch ein paar mehr Möglichkeiten bietet, wenn man etwas mehr Kontrolle über die Aufnahmefunktionen will.
Beides sehr gute Kameras mit einen guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Neben den beiden gibt es im Bereich von bis zu 1000 EUR noch die von Dir genannte *istDs, die Olympus E300 und die Nikon D70.
Günstigste Einstiegskamera ist im Moment die 300D, preisleistungsmäßig sehe ich die 10D vorne, knapp gefolgt von der ähnlich teueren D70. Aber alle anderen sind definitiv auch sehr interessant. Nur kennt man von denen noch keine Erfahrungswerte, Canon und Nikon sind alle schon seit einem Jahr im Geschäft und es gibt kaum schlechte Erfahrungen von Benutzern. Außerdem bekommt man für Canon und Nikon leichter gebrauchte Optiken und das Sortiment ist größer als bei Olympus oder Pentax.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
Grüße,
Roland
Hallo,
ich kenne dein preisgefüge nicht
gerne unter 1000 EUR.
aber ein ganz geiles teil ist die sony 828 kostet 1150 €
und wird hier in köln schon für unter 700€ angeboten.
wenn das nichts ist.
oder find ich cool
CASIO EXILIM EX P700
Beide sehr nett, aber keine SLR, sondern Kompaktkameras.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Warum bitte soll
es unbedingt mit SD-Karte sein? Weil Du die schon hast?
Weil ich davon schon 5 Stück habe, weil meine „Zweit“ Digicam sie nutzt, weil mein Palm sie nutzt, ich entsprechende Lesegeräte habe, usw. Ich wäre notfalls auch bereit auf CF umzusteigen, aber die Synergieeffekte mit meinen anderen Geräten sind nicht zu unterschätzen. Ich habe gesehen, dass einige digitale SLRs auch CF1 und SD nutzen. Daher würde ich das Feature SD gerne nutzen, um die Modellvielfalt etwas einzugrenzen.
Und wenn Du schon
Objektive von Canon besitzt, warum dann nicht auch eine DSLR
von Canon?
Ist es nicht so, dass sich die Canon-Objektive irgendwann in den letzten Jahren mal geändert haben? Meine EOS und das 35-70er sind aus dem Jahr 1989, das Tele ist ein Selbstimport aus Fernost, original von Canon, ca. 1995. Ob die noch an einen Digi-Body passen?
Canon und Nikon sind alle schon seit einem
Jahr im Geschäft und es gibt kaum schlechte Erfahrungen von
Benutzern. Außerdem bekommt man für Canon und Nikon leichter
gebrauchte Optiken und das Sortiment ist größer als bei
Olympus oder Pentax.
Das ist natürlich ein Argument.
Danke für Deine Hilfe!
Myriam
Hallo,
Warum bitte soll
es unbedingt mit SD-Karte sein? Weil Du die schon hast?
Weil ich davon schon 5 Stück habe, weil meine „Zweit“ Digicam
sie nutzt, weil mein Palm sie nutzt, ich entsprechende
Lesegeräte habe, usw. Ich wäre notfalls auch bereit auf CF
umzusteigen, aber die Synergieeffekte mit meinen anderen
Geräten sind nicht zu unterschätzen. Ich habe gesehen, dass
einige digitale SLRs auch CF1 und SD nutzen. Daher würde ich
das Feature SD gerne nutzen, um die Modellvielfalt etwas
einzugrenzen.
Das ist natürlich in Argument. Aber wie gesagt, CFs sind nicht mehr soooo teuer und meines Wissens ist die Pantax die einzige DSLR, die SD schluckt. Für einen längeren Urlaub ist sowieso ein Imagetank mit großer Festplatte sinnvoll, dann tut’s auch ne kleine CF. Auf meine 256er passen so 80-100 Fotos.
Und wenn Du schon
Objektive von Canon besitzt, warum dann nicht auch eine DSLR
von Canon?
Ist es nicht so, dass sich die Canon-Objektive irgendwann in
den letzten Jahren mal geändert haben? Meine EOS und das
35-70er sind aus dem Jahr 1989, das Tele ist ein Selbstimport
aus Fernost, original von Canon, ca. 1995. Ob die noch an
einen Digi-Body passen?
Die DSLRs arbeiten mit allen EOS-Objektiven. Die einzige Frage ist, ob man mit der Abbildungsqualität noch zufrieden ist, weil man bei den Digibildern wesentlich genauer hinschauen kann, was Schärfe etc. angeht.
Canon und Nikon sind alle schon seit einem
Jahr im Geschäft und es gibt kaum schlechte Erfahrungen von
Benutzern. Außerdem bekommt man für Canon und Nikon leichter
gebrauchte Optiken und das Sortiment ist größer als bei
Olympus oder Pentax.
Das ist natürlich ein Argument.
Danke für Deine Hilfe!
Keine Ursache, wenn weitere Fragen bestehen, immer raus damit.
Grüße,
Roland
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Beide sehr nett, aber keine SLR, sondern Kompaktkameras.
jau - das habe ich natürlich auch nicht übersehen - aber -
was möchtst du machen was die sony z.b. nicht kann ?
t.
Gruß,
Myriam
Das ist natürlich in Argument. Aber wie gesagt, CFs sind nicht
mehr soooo teuer und meines Wissens ist die Pentax die einzige
DSLR, die SD schluckt.
Ich habe mich jetzt etwas weiter eingelesen. Es gibt wohl für einige wenige Modelle (z.B. die Konica Minolta Dynax 7D) einen CF-auf-SD Adapter. Ob so etwas auch bei anderen Kameras funktioniert … ?
Für einen längeren Urlaub ist sowieso
ein Imagetank mit großer Festplatte sinnvoll, dann tut’s auch
ne kleine CF. Auf meine 256er passen so 80-100 Fotos.
So etwas habe ich (ist mein Festplatten-MP3-Player, das einzige Gerät in meinem Park mit CF-Slot, für das ich aber einen SD-Adapter habe).
Was ich vermissen würde: Speicherkarte aus der Kamera in den Palm und Bilder auf schönem Display ansehen. Ansonsten ist der Kauf einer CF-karte sicherlich kein Problem.
Die DSLRs arbeiten mit allen EOS-Objektiven. Die einzige Frage
ist, ob man mit der Abbildungsqualität noch zufrieden ist,
weil man bei den Digibildern wesentlich genauer hinschauen
kann, was Schärfe etc. angeht.
Na das ist ja mal ein Argument.
Jetzt ist mein Auge auf die digitale Dynax gefallen. Mein Vater lauert schon seit Jahren darauf, da er einen mega-Objektivpark hat. Werde ihm gleich mal mailen, er ist sehr gut im handeln, vielleicht schlägt er einen guten Preis für 2 Stück raus und ich kann ihm ein paar Objektive abluchsen … Ansonsten werde ich mir die Pentax und die EOS 300D mal näher anschauen und das Sparen anfangen.
Gruß,
Myriam
Die Sache mit dem Palm ist ein gutes Argument für SD, zwischendurch die Bilder kontrollieren können ist nicht schlacht. Ich habe da letztes Jahr eine leidvolle Erfahrung mit einem Staubkorn auf dem Sensor gemacht, das auf dem Kameradisplay nicht zu sehen war, aber hinterher auf allen Bilder war 
Ja, die Dynax 7D ist eine tolle Kamera, die habe ich nur wegen dem Preis nicht aufgezählt. Die hätte ich auch gerne, ich hatte ne analoge Minolta und bin dann letztes Jahr wegen der 300D komplett auf Canon umgestiegen und inzwischen bei der 10D gelandet. Irgendwann muss man ja mal bei einem System bleiben, jetzt wieder alles zu verkaufen würde keinen Spass machen.
Wenn es doch die 300D werden sollte, die kann man mit veränderter Software ein wenig aufpeppen, riskiert damit aber die Garantie. Allerdings hat Canon auch schon ein paar Kameras mit der falschen Software auf Garantie repariert, ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem es tatsächlich Ärger gegeben hat.
Grüße,
Roland
1 „Gefällt mir“
hey,
für unter 1000eur gibt es wohl „nur“ dir 300d.
in anbetracht das du schon eine canon nutzt, könntest du diese objektive auch weiter an diesem body nutzen… und später vielleicht nach und nach durch bessere optiken zu verbessern.
ansonsten…
die 10d bekommt man nun neu auch für unter 1000eur.
noch mehr sparen lässt sich mit einer gebrauchten.
…alles andere wäre wohl nur möglich, wenn du deine maximale preisvorstellung nach oben korrigieren würdest.
dann wäre da die pentax istd, die nikon d70 und die canon 20d.
diese liegen aber deutlich über der tausendergrenze, und bedenke… du hättest dann keine objektive dazu.
ansonsten…
schau mal hier…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
mario