Analoge SLR mit AF

Moin,

ich habe nun schon seit über 2 Jahren eine Fuji S5000 (Segment Semi-Professional) und hab mit der Kamera schon unmengen Fotos gemacht. Das was ich über die Zeit gelernt habe und für meine Zwecke herausgefunden habe, ist die fehlende Farbtiefe und Farbe in den Bildern. Viele wechseln von Analog SLR über auf Digital SLR - ich möchte jedoch gerne in die Analoge SLR Welt von der Digitalen.

• Kann mir wer eine qualitative Analoge SLR mit AF empfehlen?
  • Ich mache am liebsten Detail- und Portraitaufnahmen sowie Landschaftsaufnahmen (Einsteiger bis Hobbyfotograf)
  • Suche somit neben Body auch ein passendes AF Weitwinkelobjektiv.
  • Weitwinkel mit 70-135 Grad kosten ja ein vermögen, kann man eigentlich für jeden Kamerabody ein anderes Objektiv verwenden?
  • Preisvorstellung für Body maximal 100 EUR

Ich habe mir schon die Nikon F65 + AF Nikkor 28-80 mm/f 3,3-5,6G angeschaut jedoch kann es für mich auch ein älteres Modell sein, sofern die Qualität super ist. Die Nikon hat ja schon sehr gute Bewertungen bekommen, was haltet Ihr von der?

Hat da jemand ein Tip?
P.S.: Ich möchte keine Shopnamen oder sowas haben, Nur Empfehlungen.

MfG
Udoy

Das was ich über die Zeit gelernt habe und für meine
Zwecke herausgefunden habe, ist die fehlende Farbtiefe und
Farbe in den Bildern.

Bevor du an’s umsteigen nachdenkst, würde ich erstmal an der vorhandenen Hardware nachforschen. Ist die Kamera opimal eingestellt, kannst du sie optimal bedienen? Wie sieht’s mit deinem Monitor aus? Ein mieser oder falsch eingesteller Monitor macht das schönste Foto zu nichte.
Nutzt du die richtigen Programme? Wenn du z.B. Fotos im AdobeRGB Format machst, dir die Fotos aber mit der falschen Software anschaust, gibt’s auch miese Ergebnisse.
Wenn du zu meinst zu wenig Farbtiefe zu haben, nutze das RAW oder TIFF-Format. Wenn du quietschbunte Bilder haben willst, bearbeite mit entsprechenden Programmen nach oder kauf’ dir eine Einsteigerknipse von Kodak oder Canon, die machen auch ganz bunte Farben.

Hi Olaf,

Bevor du an’s umsteigen nachdenkst, würde ich erstmal an der
vorhandenen Hardware nachforschen. Ist die Kamera opimal
eingestellt, kannst du sie optimal bedienen?

Die Kamera ist optimal eingestellt ich kann sie auch optimal bedienen.

Wie sieht’s mit deinem Monitor aus? Ein mieser oder falsch eingesteller Monitor macht das schönste Foto zu nichte.

Der Monitor lässt sich zwar in Helligkeit und Kontrast einstellen aber sonst auch nicht. Soweit ich das sehen kann.

Nutzt du die richtigen Programme? Wenn du z.B. Fotos im
AdobeRGB Format machst, dir die Fotos aber mit der falschen
Software anschaust, gibt’s auch miese Ergebnisse.

Es kommt mir nicht direkt darauf an ob man sie mit Software manipuliert. Ich mag bilder die natürlich aufgenommen wurden und nicht verfälscht wurden.

Wenn du zu meinst zu wenig Farbtiefe zu haben, nutze das RAW
oder TIFF-Format.

Beim RAW modus bekomme ich nach der Zeit ein entsprechendes Platzproblem auf der Karte, da ich immer sehr viele Fotos mache.

Wenn du quietschbunte Bilder haben willst, bearbeite mit entsprechenden Programmen nach oder kauf’ dir eine Einsteigerknipse von Kodak oder Canon, die machen auch ganz bunte Farben.

Bunte Farben interessieren mich nicht, billigen Dreck will ich auch nicht. Was soll ich mit einer Einsteiger Kamera?

Zentrales Problem ist der immense Stromverbrauch.

Nochmal, ich brauche keine Tips mehr aus der Digi rauszuholen, da ich sie ja nicht verkaufen will sondern einfach auch die Analoge Seite kennenlernen möchte. Dazu benötige ich eine Empfehlung von euch.

Gruss Udoy

hi udoy,

es gibt drei gute hersteller von klassisch analogen spiegelreflexkameras: nikon, canon, minolta. minolta ist dabei m.W. preiswerter als die beiden anderen, alle drei sind qualitativ top, was bodys und optiken angeht.

noch eine idee: mf-kameras sind deutlich preiswerter, und bei deinen einsatzgebieten dürfte die manuelle einstellung nicht negativ ins gewicht fallen.

ich selbst hab ne nikon f 70, die ich nie wieder hergeben würde (obwohl ich im alltag meistens ne digitale nehme). schätze aber, die ist preislich über dem, was du dir vorstellst.

hilft dir das was?

simon

Hi,

erstmal möchte ich meinem Vorredner anschließen, schonmal über eine ältere Manuelle nachgedacht? Minolta, Canon, Nikon, Pentax sollte es schon sein, da hast Du am meisten Möglichkeiten und Du bekommst super Objektive zu einem relativ kleinen Preis. Einzige Problem, man muß suchen gehen.

• Kann mir wer eine qualitative Analoge SLR mit AF empfehlen?
  • Ich mache am liebsten Detail- und Portraitaufnahmen sowie
    Landschaftsaufnahmen (Einsteiger bis Hobbyfotograf)
  • Suche somit neben Body auch ein passendes AF
    Weitwinkelobjektiv.
  • Weitwinkel mit 70-135 Grad kosten ja ein vermögen, kann man
    eigentlich für jeden Kamerabody ein anderes Objektiv
    verwenden?

Wie ist die Frage gemeint? Wenn Du eine Nikon F65 hast, kannst Du
alle Nikon AF daran benutzen und es gibt auch Sigma, Tamron, Tokina Objektive mit Nikon Bajonett. Bei Canon gibt es manchmal Probleme mit älteren Fremdobjektiven, also muß man ausprobieren. Zum Weitwinkel, gibt von Voigtländer ein 19-35mm, das ist schon ziemlich weitwinklig und gar nicht so schlecht für den Preis.

• Preisvorstellung für Body maximal 100 EUR

Ich habe mir schon die Nikon F65 + AF Nikkor 28-80 mm/f
3,3-5,6G angeschaut jedoch kann es für mich auch ein älteres
Modell sein, sofern die Qualität super ist. Die Nikon hat ja
schon sehr gute Bewertungen bekommen, was haltet Ihr von der?

Find sie ganz in Ordnung, alles dran was man braucht. Persönlich würde ich auch immer zu Nikon gehen. Aber das ist meine Meinung.

MfG
Udoy

Gruß
Jeff