Olympus E-420 vs. Nikon D40

moin moin,
ich will für eine bekannte eine digitale spiegelreflexkamera als geschenk kaufen, habe davon aber leider überhaupt keine ahnung.
Da sie nicht zu teuer sein sollte, sind mir die oben genannten modelle ins auge gefallen, die wie ich bisher gelesen habe auch recht gut für anfänger sein sollen. (Es wäre ihre erste Spiegelreflexkamera)
Die Kamera wird hauptsächlich für außenaufnahmen im Urlaub verwendet, sprich Landschaftsbilder und dergleichen.
In innenräumen wird wenig fotografiert, ich habe schon mitbekommen, dass spiegelreflexkameras mit „standardausstattung“ in schlecht beleuchteten innenräumen so ihre probleme haben.
Von den technischen Daten her gefällt mir die Olympus besser, allerdings kostet sie auch 60EUR mehr (Nikon 250,- Olympus 310,-) und ich kann nicht beurteilen ob die technischen vorteile für einen laien überhaupt erkennbar bzw. wichtig sind.

Über eine schnelle antwort würde ich mich freuen, da ich vor hatte eine der beiden Kameras heute zu kaufen bzw. zu bestellen und die Nikon bei Media Markt im Angebot ist.

Hier noch zwei links zu der jeweiligen Kamera:
http://www.amazon.de/Nikon-D40-SLR-Digitalkamera-Meg…

http://www.amazon.de/Olympus-SLR-Digitalkamera-Megap…

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Falk

Hallo Falk,

da es schnell gehen muß… unbedingt bei der Nikon nachfragen, ob sie einen eingebauten AF - Motor hat! So weit ich weis, ist das nämlich nicht der Fall… was bedeutet, das deine Bekannte, sofern sie sich mal noch ein oder zwei Objektive zusätzlich kaufen möchte, auf die teuren mit eingebautem Motor zurückgreifen muß!

Im übrigen hat eigentlich jede Kamera ihre Probleme bei schlechtem Licht! Abhilfe schaffen da nur entweder hochlichtstarke Objektive (F 2,8 oder besser)bzw. ein vernünftiges Blitzgerät.

So long

Tom

jepp, ich nochmal…

hab schnell mal recherchiert: die D 40 hat definitiv keinen eingebauten AF - Motor!!! Also kommen für sie nur die Objektive mit dem „AF“ - Kürzel im Namen in Frage.

Dann lieber etwas mehr für die Olympus ausgeben und später jede Menge Geld sparen… meine Meinung!

Tom

Danke für die schnelle antwort.
Einen eingebauten Motor hat die Nikon nicht, es ist aber auch unwarscheinlich, dass sie sich in nächster zeit ein neues Objektiv kauft da es sich wirklich ausschließlich um Hobbyfotografie handelt.

Sind die Kameras denn ansonsten gleichwertig? Wenn man nur von der Ausstattung ausgeht die mitgeliefert wird. Oder spricht irgendetwas für oder gegen eine der beiden?

alles klar - danke fürs recherchieren, aber sind die objektive der einzige grund die olympus zu nehmen? weil (siehe antwort auf dein anderen post) es unwarscheinlich ist das ein objektiv nachgekauft wird.

Hallo Falk,

wenn der eingebaute Motor keine Rolle spielt, würde ich schon beide als gleichwertig bezeichnen… wobei die Olympus noch den Vorteil eines sog. „Live - View´s“ hat. Normalerweise bekommt man bei einer SLR das Bild erst nach dem Auslösen auf dem Monitor angezeigt, bei der Live - View - Funktion sieht man dies eben schon vorher…

Allerdings schaut man bei einer SLR durch den Sucher, man blickt praktisch durch das Objektiv. Und genau das ist es, was eine SLR ausmacht, denn die Qualität der eingebauten Monitore ist eher mal schlecht. Also mehr eine Geschmacksfrage, was das Live View angeht… sinnvoll wird es allerdings z.B. bei Über - Kopf - Aufnahmen, wo kein Blick durch den Sucher mehr möglich ist. Dann müßte das Display auf der Kamerarückseite aber auch schwenkbar sein.

Ansonsten würde ich noch Wert auf die Haptik legen… alle relevanten Schalter und Knöpfe sollten mit den Fingern zu erreichen sein… und zwar ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müßen. Auch sollte die Anschaffung eines Ersatzakku´s in Betracht gezogen werden. Hier auf die Preise achten!

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen!?

Grüße, Tom

Hierzu möchte ich eigentlich nur eine Antwort geben: wer weis schon, ob aus dem Hobby nicht mal Leidenschaft wird!?! :wink:

Ne, im Ernst… wenn tatsächlich keine weiteren Objektive geplant sind, kann ich die Nikon genauso empfehlen wie die Olympus… oft gibt es diese Kameras auch im Bundle zu kaufen, bedeutet, das zwei Objektive dabei sind… somit wäre dann der meistgenutzte Brennweitenbereich abgedeckt. Eben von Weitwinkel bis Tele…

So, muß jetzt leider los… die Arbeit ruft :frowning:

Tom

Hallo Grußloser,

weil (siehe antwort
auf dein anderen post) es unwarscheinlich ist das ein objektiv
nachgekauft wird.

dann sollte überlegt werden, ob eine gute Bridgekamera nicht doch die bessere ALternative ist!

Gandalf

Hi Thomas,
danke für die schnelle und auch für mich leicht verständliche Hilfe.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden die Nikon zu kaufen, da die vorteile der Olympus für mich bzw. meine Bekannte wohl keine Rolle spielen.
Ich denke damit wird sie mehr als zufrieden sein und hoffentlich ein paar gute Fotos machen.

Gruß

Falk

Hallo,

Dann lieber etwas mehr für die Olympus ausgeben und später
jede Menge Geld sparen… meine Meinung!

Das ist doch relativ egal, da die meisten Objektive inzw. einen AF-Motor eingebaut haben.

Die wenigen Objektive, welchen keinen haben, sind für die Kameraklasse fast nicht relevant.

Grüße