Digitale slr kamera und alte objektive

hallo,

ich überlege mir, von meiner derzeitigen analogen slr canon EOS300 auf die EOS 350D oder 400D umzusteigen.
kann ich dann meine alten objektive (EF) weiternutzen?
eine fachverkäuferin berichtete mir nämlich, dass es bei der konstellation digitale slr - analoge objektive zu dem problem kommt/kommen kann, dass die kamera nicht auslöst (angeblich der lichtbrechung wegen). stimmt das? hat da jemand erfahrung mit?

danke schon mal für die antworten und grüße,

tobi

Hallo tobi!

Diese Aussage ist einfach falsch.
Rein technisch sind die EOS-Produkte fast alle kompatibel. (Es gibt Digi-Objektive, die wegen ihrer Bauart nicht auf Analog verwendbar sind).
Beachte aber, daß Du wegen des kleineren Chips einen Brennweiten-Verlängerungsfaktor von 1,5 hast.
Praktisch bedeutet das, daß der Weitwinkel-Bereich nicht mehr so abgedeckt ist, wie Du das gewohnt bist (aus z.B. 28mm wird dann 42mm).
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob die Analog-Objektive wegen des weniger gerichteten Lichteinfalls auf den Chip Qualitätseinbußen haben, da aber nur ein Ausschnitt des verwendbaren Bildkreises auf den Chip treffen, kann man das meiner Meinung weitgehend vernachlässigen. Ist auch Objektivabhängig.
Am Besten: Objektiv(e) mitnehmen und mit der Verkäuferin testen… :smile:

Naja bei Objektiven Sigma kann es z.B. Probleme geben, wenn sie zu „alt“ sind. Hat mit den Chips zu tun.

Das ist eine Fachverkäuferin!
Du kannst ausnahmslos alle Objektive verwenden. Wie die „Harmonie“ zwischen Optik und Digitalkamera ist, musst Du ausprobieren. Die ist auch bei Kombinationen von aktuellen Optiken und Digitalkameras nicht immer gegeben, d.h. manche Kombination „harmoniert“ mehr miteinander, sie holt mehr Qualität heraus. Das hängt mit Linsenkonstruktionen, Chip und dem davor liegenden Filter zusammen.

Mein Bruder hat eine EOS 350 und ein wirklich uraltes 35-105 (ohne USM!) - diese Kombination ist schärfer als mit mancher modernen Optik. Vielleicht kommt das daher, dass diese alte Optik noch relativ wenig Linsen hat und diese besser zentriert sind als bei vielen aktuellen.

Also, nicht bange machen lassen und das Gehäuse kaufen (6,2 Mio Pixel reichen übrigens völlig - es muss also nicht die 400D sein). Dann mit den Optiken testen. Wenn Unzufriedenheit hochkommt, in den Laden gehen und nach Alternativen umsehen. Aber Probeaufnahmen machen vor dem Kauf - die Qualitätsschwankungen sind wirklich ein Problem.

Gruß, Dietmar

Hallo Tobi,

grundsätzlich lassen sich an den digitalen EOS-Modellen alle autofocustauglichen Objektive einsetzen. Ich setze für die EOS 350D für Portraits immer noch ein Canon EF 85 mm ein und konnte bisher keine Qualitätseinbußen wahrnehmen. Die Kamera löst natürlich ganz normal aus.

Der Verlängerungsfaktor ist übrigens - wegen dem kleineren Sensor der 350D und 400D im APS-Format - 1,6, d.h. ein 85-mm-Objektiv entspricht etwa 135 mm für Kleinbildformat. Für Teleobjektive ist das eher wünschenswert, für Weitwinkel logischerweise nicht. Das vorher so berauschende Landschaftsobjektiv mit 20 mm wirkt jetzt nur noch wie 32 mm.

Einen entscheidenden Unterschied scheint jedoch zu geben: Film reflektiert kein Licht, der Sensor schon. Für analoge Kameras entwickelte Objektive sind auf der kamerazugewandten Seite deshalb nicht vergütet. Bei bestimmten Lichtverhältnissen kann es so zu unerwünschten Lichtreflexen kommen. Ist mir persönlich bisher nur selten negativ aufgefallen.

Umgekehrt stimmt es: Bestimmte für die EOS 350D bzw. 400D entwickelte Objektive können nicht mit analogen Kameragehäusen verwendet werden.

Übrigens hat die 350 D eine Auflösung von ca. 8 Mio. Bildpunkten die 400D sogar von 10 Mio.

Grüße
Martin

Umgekehrt stimmt es: Bestimmte für die EOS 350D bzw. 400D
entwickelte Objektive können nicht mit analogen Kameragehäusen
verwendet werden.

Das sind nur die paar billigen, aber für die entsprechenden Gehäuse gedachten Objektive mit der Bezeichnung „EF-S“ - die passen nur an die 300, 350, 400, 10?, 20?

Gruß, Dietmar

Passen an alle digitalen EOS außer 10D, D30, D60.

Und die EF-S als billig zu bezeichen… Außer dem 18-55 Kit sind die alle genauso teuer wie die Vollformatobjektive.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]