Dig. Videorek. via Netzwerkkabel direkt m. PC verb

Hallo @all!

Ich habe folgendes Problem:
Ein digitaler Überwachungsrekorder muss direkt (also nicht übers Netzwerk und ohne Router) am Laptop angeschlossen werden. Der DVR ist eingebaut und nur ein einziges Mal für 20 Minuten zugänglich, danach ist das Ziel der Mission gefährdet.

Der Rekorder war früher über einen Router via IP 192.168.xxx.yyy durch das Laptop zu steuern. Nun ist es aber so, dass es dort wo er eingebaut ist keine Möglichkeit eines Netzwerkes gibt. Ich versuchte über die eingestellte IP zu verbinden und der DVR (Digitaler Video Rekorder) wurde vom System nicht gefunden.

Wo liegt der Fehler?
Die IP ist 192.168.xxx.yyy
Die Subnet-Mask ist 255.255.255.255
Das Standard-Gateway 192.268.xxx.zzz

1. Fehlermöglichkeit
    Es könnte jetzt sein, dass die IP-Gruppe 192.168.xxx falsch ist, da ja der Router mit 192.168.xxx.zzz nicht mit am Gerät hängt.

2. Fehlermöglichkeit
    Die Subnet-Mask muss 255.255.255.000 lauten

3. Das Standard-Gateway muss 127.000.000.001 heissen und die IP-Gruppe am DVR muss dann 127.000.000.yyy sein. Aber wie lautet dann die Subnet-Mask?

4. Ich muss ein Cross-Link - Kabel verwenden

5. Das verwendete Kabel ist defekt

6. Ich habe noch Fehlermöglichkeiten übersehen

Nun als erste Maßnahme werde ich ein zweites Netzwerkkabel einziehen falls das erste defekt ist. Des Weiteren werde ich einen Cross-Link-Adapter mit nehmen. Auf diese Weise schließe ich schon mal die Hardwarefehler aus.

Für den Ausbau des Gerätes, die Einstellung und den Wiedereinbau mitsamt Spurenbeseitigung habe ich maximal 20 Minuten Zeit, deshalb muss die Einstellung von IP, Subnet-Mask und Standardgateway sofort beim ersten Versuch sitzen. Es gibt keinen 2. Versuch.

Ich weiss, eine schwierige Aufgabe, aber für Netzwerkspezialisten sicher total einfach, man muss nur die Regeln des IP-Netzwerkes kennen.

Was mir fehlt ist die IP meines Rechners, falls es nicht „Localhost“ ist.

Noch 2 Hinweise.

1.) Die verwendete Software ist vom OS unabhängig. Es lässt sich nur die IP des DVR eingeben, um mit dem DVR verbinden zu können. Darüber ist der DVR dann steuerbar und das Video kann am PC oder Laptop angesehen werden.

2.) Für den Fall, dass am Lappi was umgestellt werden muss, es wird Windows 7 verwendet.

Für Eure Antworten danke ich Euch bereits im Voraus

LG

Michael

Hallo
Laptop und rekorder müssen im selben Subnetz sein.
z.B.
Laptop IP 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0
Rekorder 192.168.0.10 Subnet 255.255.255.0
Es kann natürlich sein, das im Rekorder keine feste IP eingetragen ist. Dann geht es nur mit DHCP oder evtl mit einer mitgelieferten Software.
Eventuell muss ein Cross-Over Kabel verwendet werden. Bei einigen Geräten ist eine automatische Umstellung mit drin.
Die 172.0.0.1 ist die Standard IP für den eigenen Computer. Also hier nicht zu verwenden.
Der Laptop scheint bisher über DHCP gelaufen zu sein. Also in der Systemsteuerung feste IP einstellen.
Start
systemsteuerung
Netzwerkstatus und Aufgaben
LAN-Verbindung
Eigenschaften
internetprotokoll Version 4 doppelklicken
Folgende IP verwenden anklicken und eingeben
Hoffe mal das reicht
Gruß
Martin Visser

Hallo Martin!

Danke für Deine Hilfe! Das klingt schon ungefähr wie ich mir das vorgestellt habe…

Also, wenn ich jetzt dem Lappi die feste IP 192.168.220.45 zuweise und dem Rekorder die 192.168.220.90 und am Rekorder die Subnetmaske auf 255.255.255.0 einstelle, dann sollte es gehen. Kann ich die Subnet-Maske für den Lappi auch umstellen, falls die nicht wie üblicherweise 255.255.255.0 sein sollte? (Ich kann das jetzt nicht überprüfen, weil das Gerät nicht hier ist)

LG

Michael Stelzer

Oh, hab´s herausgefunden, wo ich die IP festlege, geht auch Standard-Gateway und Subnet-Mask…

Was ist für den Rekorder das Standard-Gateway, die IP des Laptops oder die IP des im Laptop eingetragenen Standard-Gateway´s?

Nachdem das Laptop an keinem Netzwerk angeschlossen ist während der Rekorder dran hängt, denke ich beinahe, dass ich die IP-Adresse des Laptops in dem Videorekorder als Standardgateway eintragen muss. Liege ich da richtig?

Danke nochmals im Voraus

LG

Michael Stelzer

Hallo Michael,

ich versuche das Ganze mal Schritt für Schritt zu verstehen.

>Wo liegt der Fehler?
>Die IP ist 192.168.xxx.yyy
>Die Subnet-Mask ist 255.255.255.255
>Das Standard-Gateway 192.268.xxx.zzz

Ich denke, du hast dich nur vertippt und das Standard-Gateway hat die IP 192.168.xxx.zzz denn mit 192.268.xxx.zzz wird es nicht funktionieren.

Die Subnetmask sollte 255.255.255.0 sein

Wenn beide Geräte direkt miteinander verbunden werden, solltest du ein gekreuztes (ein sogenanntes Crossover)Kabel verwenden.

Der Laptop muss eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich haben, also auch 192.168.xxx.yyy und die Subnetmask und das Gateway sollten identisch sein (am Besten dem Laptop die 192.168.0.1 geben und diesen Eintrag auch als Gateway verwenden).
Die IP unbedingt fest einstellen, da es sonst sein kann, dass der Laptop nach einem Neustart eine sogenannte APIPA-Adresse bekommt. Diese wäre dann aus dem Adressbereich 169.254.xxx.yyy

So, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann solltest du mit dieser Hilfe dein Problem lösen können.

Viel Erfolg

Andreas

Hallo Michael, hört sich ja merkwürdig an was du da vor hast. Wenn du nur 20 min. Zeit hast und keinen 2.ten Versuch kann es schwierig werden.

Ich hoffe du besitzt das richtige Kabel um den Rekorder mit dem Laptop zu verbinden. Da der Rekorder direkt mit dem Laptop verbunden werden soll, sind die IP-Einstellungen im prinzip unwichtig.
Wichtiger wäre herauszufinden, ob Windows den Rekorder ohne spezielle Treiber und Software erkennt und sich dieser steuern lässt.

Zu den Sachen mit den IP`s:
Standartgateway ist die IP-Adresse des Routers.
Die Subnetzmaske ist egal, hauptsache sie ist gleich.
Um die IP deines Rechners heraus zu finden folgendes:
Unter Windoof7, Start,Zubehör,Eingabeaufforderung und dann folgendes eingeben: ipconfig unter IPv4 Adresse steht die IP deines Rechners.

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen.

LG

Mathias

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!.

Hallo @all!

Ich habe folgendes Problem:
Ein digitaler Überwachungsrekorder muss direkt (also nicht
übers Netzwerk und ohne Router) am Laptop angeschlossen
werden. Der DVR ist eingebaut und nur ein einziges Mal für 20
Minuten zugänglich, danach ist das Ziel der Mission gefährdet.

Der Rekorder war früher über einen Router via IP
192.168.xxx.yyy durch das Laptop zu steuern. Nun ist es aber
so, dass es dort wo er eingebaut ist keine Möglichkeit eines
Netzwerkes gibt. Ich versuchte über die eingestellte IP zu
verbinden und der DVR (Digitaler Video Rekorder) wurde vom
System nicht gefunden.

Die Frage ist ob der DVR eine Fest eingestellte IP hatte oder diesen über den DHCP des Routers bezogen hatte (wonach es aussieht, aber nicht sein muss).
Sollte es mit DHCP der Fall sein hat der DVR im normalen Netz nicht die 192.168.x.y, sondern höchstwahrscheinlich eine Fallback-Adresse auf dem dieser Erreichbar ist (Anleitung nachschauen).

Wo liegt der Fehler?
Die IP ist 192.168.xxx.yyy
Die Subnet-Mask ist 255.255.255.255
Das Standard-Gateway 192.268.xxx.zzz

1. Fehlermöglichkeit
    Es könnte jetzt sein, dass die IP-Gruppe 192.168.xxx falsch
    ist, da ja der Router mit 192.168.xxx.zzz nicht mit am Gerät
    hängt.

Wie oben beschrieben. Wenn die IP im DVR festeingestellt ist, ist die IP weiterhin gültig. Ansonsten nicht => Anleitung für Standard-Adresse

1. Fehlermöglichkeit
    Die Subnet-Mask muss 255.255.255.000 lauten

Korrekt. Die Subnet-Mask muss 255.255.255.0 lauten

1. Das Standard-Gateway muss 127.000.000.001 heissen und die
    IP-Gruppe am DVR muss dann 127.000.000.yyy sein. Aber wie
    lautet dann die Subnet-Mask?

Ein Gateway wird gar nicht benötigt und ist bei einer Direktverbindung auch nicht Sinnvoll.
P.S. 127.0.0.1 verweist immer auf den eigenen Rechner (Localhost), bzw das der DVR als Gateway sich selbst eingetragen bekommt.

1. Ich muss ein Cross-Link - Kabel verwenden

Ja das sollte auf alle Fälle probiert werden.

1. Das verwendete Kabel ist defekt

Natürlich auch ein Problem aber bei den ganzen Fehleinstellung unwahrscheinlich.

1. Ich habe noch Fehlermöglichkeiten übersehen

Ja, die IP des Laptop muss ebenfalls Fest-Eingestellt werden. und zwar genauso wie beim DVR, nur letzte ZIffer der IP anders und nicht 0 oder größer als 254.
Beispiel:
DVR: IP: 192.168.178.3
subnet: 255.255.255.0
Laptop: IP: 192.168.178.4
subnet: 255.255.255.0
Die Einstellung macht unter den TCP/IP einstellungen der Netzwerkkarte. Dort muss man dann das automatischer beziehen einer IP wieder auschalten.
Wichtig die ersten 3 Zahlen der IP des DVRs und des Laptops müssen übereinstimmen.

Nun als erste Maßnahme werde ich ein zweites Netzwerkkabel
einziehen falls das erste defekt ist. Des Weiteren werde ich
einen Cross-Link-Adapter mit nehmen. Auf diese Weise schließe
ich schon mal die Hardwarefehler aus.

Für den Ausbau des Gerätes, die Einstellung und den
Wiedereinbau mitsamt Spurenbeseitigung habe ich maximal 20
Minuten Zeit, deshalb muss die Einstellung von IP, Subnet-Mask
und Standardgateway sofort beim ersten Versuch sitzen. Es gibt
keinen 2. Versuch.

Du soltest dir Zeit für mehrere Versuche nehmen, klappt bestimmt nicht beim ersten mal.

Ich weiss, eine schwierige Aufgabe, aber für
Netzwerkspezialisten sicher total einfach, man muss nur die
Regeln des IP-Netzwerkes kennen.

Was mir fehlt ist die IP meines Rechners, falls es nicht
„Localhost“ ist.

Localhost = 127.0.0.1 und für dein Unterfangen Sinnlos

Noch 2 Hinweise.

1.) Die verwendete Software ist vom OS unabhängig. Es lässt
sich nur die IP des DVR eingeben, um mit dem DVR verbinden zu
können. Darüber ist der DVR dann steuerbar und das Video kann
am PC oder Laptop angesehen werden.

Wenn die Netzwerk einstellungen stimmen sollte das klappen.

2.) Für den Fall, dass am Lappi was umgestellt werden muss, es
wird Windows 7 verwendet.

IP muss festeingestellt werden. Nicht vergessen danch wieder rückgängig zu machen wenn alles erledigt ist.

Für Eure Antworten danke ich Euch bereits im Voraus

LG

Michael

Zusammenfassung:
Bei Beiden die selbe IP-Range eingeben.
Subnet Richtig stellen.
Gateway weglassen. (leer lassen)
Cross-over Kabel nutzen.
Dann sollte es Klappen.

Andere Variante ist das du einfach nen Router mitnimmst und zwei Netzwerkkabel. Dann bekommt der DVR ne IP zugewisen und dein Lappi auch, und du kannst simpel mit der IP des DVRs draufzugreifen (im zweifel dann im Router nachschauen welche IP der hat)

Die Idee mit dem Router habe ich für den Notfall auch vorbereitet. Der DVR kann sich keine IP zuteilen lassen, die muss fest eingestellt werden. Aber DANKE Für die Hilfe!

Jetzt bin ich voll der Blicker

Das Gateway gibt nur an wo der Rechner das Internet findet. Das kann im Prinzip einfach leer bleiben. Übrigens: Es gibt auch noch den Eintrag DNS. Das bedeutet Domain Name System. Das ist die Stelle die aus einem www.name.de eine IP-Adresse macht. Bei DHCP wird sie automatisch eingetragen, sonst kann man sie frei eingeben.