Digican unter nt

hallo experten,meine neue digicam (hp photosmart 318 )hat sich auf meinem privaten rechner problemlos installieren lassen, da win 98 den passenden treiber hatte.

auf dem firmenrechner = client unter nt 4.0 wird die kamera jedoch nicht erkannt. wo bekomme ich die treiber her, wohin installiere ich diese?

gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,

lt. der HP Homepage hat die 318 nur einen USB-Anschluss - ist das so?

Wenn ja, kannst du das mit Windows NT und deiner Kamera leider vergessen. NT unterstützt USB nicht, deshalb kann es deine Kamera auch nicht finden. Du wirst auch keinen funktionierenden Patch dafür finden - das ist M$-Taktik. Erst Windows2000 unterstützt USB.

Die einzige Lösung wäre der Umweg über einen langsamen Parallelport-Kartenleser - oder das Upgrade auf Win2000 bzw. XP (was Microsoft auch damit erreichen will).

Gruß

Martin

hallo martin,
erstmal danke fuer die „guten“ nachrichten.allerdings beschaeftigt mich nun folgende frage: in der firma habe ich eine hp photosmart 30 c , die an dem rechner ueber usb-anschluss absolut problemlos laeuft. software wurde installiert und schwupp war die kamera mit allen funktionen verfuegbar.
warum soll das also mit der 318 nicht gehen?
gruss
kuddel

Hallo Karl-Heinz,

sorry wenn ich deine Hoffnungen wieder zerschlagen muss, aber wenn du die „Photosmart C-30“ meinst, die hat gar keinen USB-Anschluss sondern nur einen Seriellen.

Es ist also ziemlich wahrscheinlich dass die am NT-Rechner auch am seriellen Anschluss hängt - und mit dem hat NT keine Probleme. Wenn du jetzt das Kabel der C-30 für die 318 verwendet hast (sollte es überhaupt passen) ist klar warum die auch nicht erkannt wird. Der Treiber für die 318 sucht nur beim USB (welcher im System nicht vorhanden ist) und nicht beim Seriellen nach der Kamera.

Ich hab mal nachgeschaut: Auf der Seite http://www.hp-expo.com/de/ger/products/pcphotography… wird zuerst die Schnittstelle (USB) erwähnt und dann die dafür geeigneten Betriebssysteme (nicht NT!). Darunter steht bei „Mindestanforderungen“ auf einmal NT dabei, obwohl es mit dem USB überhaupt nichts anfangen kann. Klickt man sich dann weiter zu http://www.hp.com/cposupport/de/docs/bgy60222.html#P… erfährt man „Windows NT 4.0 (USB nicht unterstützt): CompactFlash-Speicherkarte und -Lesegerät (separat erhältlich)“.

Das, so finde ich persönlich, ist eine absolute Frechheit von HP. Ein System in die Mindestanforderungen aufzunehmen, obwohl das Produkt ohne teures Zubehör nicht dafür geeignet ist grenzt für mich schon fast an Betrug.

Also, leider keine Chance für die C318 und NT…

Gruss

Martin

1 „Gefällt mir“