Hi,
Wesentlichen daran, dass mein 1 1/2 Jahre alter Sohn mein
Lieblingsmotiv ist und da muss es i.d.R. schnell gehen. Daher
dachte ich an optimierte Techniken in diesem Bereich.
Selbstverständlich haben die „neuen“ Techniken auch ihre Vorteile bei bestimmten Situationen.
Bei Sportveranstaltungen sind Kameras mit schnellem Autofocus und schnellem Bildtransport erste Wahl.
Bei Landschafts- und Nahfotografie jedoch ist der Autofocus jedoch eher hinterlich, weil der meistens auf die falsche Stelle scharf stellt.
Hier kommt es mehr auf das Können des Fotografen an als auf das Gehäuse. Der Fotograf ist dafür verantwortlich, die richtige Stelle und den richtigen Ausschnitt zu finden. Das Gehäuse nimmt einen das nicht ab.
Die Diskussion und die vorgebrachten Empfehlungen zielen aber
in eine andere Richtung, was sehr gut ist. Ich frage mich
inzwischen, warum meine Bilder nicht immer in der erwarteten
Qualität sind und denke, dass ein besseres Objektiv (denn
bisher war ich da auch auf dem falschen Dampfer) in
schwierigen Situationen helfen könnte.
Eine enorme Qualitätssteigerung kannst Du auch durch die Wahl des richtigen Films bekommen. Ich selbst bin auch noch Anfänger und fotografiere nur noch mit Dia-Film.
Man muß sich zwar mehr auf die richtige Belichtung konzentrieren, aber die Ergebnisse sind wesentlich schärfer.
Außerdem bekommt man Dias selbst bei Schlecker in guter Qualität zurück, was bei Farbbildern nicht unbedingt der Fall ist.
Wesentlich teurer sind Dias auch nicht (gerahmt ca. 8,- EUR im Fachlabor, gegenüber 20 10x15-Bilder vom Großlabor für ca. 5,50 EUR).
Farbbilder von Dias zu bekommen ist auch kein Problem.
Bei Deinem Einsatzgebiet (Familienbilder) würde ich also bei Deinem Gehäuse bleiben und in Objektive, Filme und evtl. Zubehör investieren.
Wenn es trotzdem eine neue Kamera sein soll, reicht IMHO eine Einsteigerkamera (Canon EOS 300, Nikon F65 (oder F55), Minolta Dynax 5 (oder Dynax 4).
Die Kameragehäuse in den Klammern sind neue Einsteigergehäuse und günstiger als die höhernummrigen Gehäuse. Ob die Gehäuse etwas taugen, weiß ich jedoch nicht.
MfG
Michael