Speicherkarte für digitalen Fotoapparat

Ich war gerade im Laden und dachte ich könnte mir mal schnell eine größere Karte holen.
Da mußte ich erfahren, daß es unterschiedliche Qualitäten dieser Karten gibt.
Die teuren sind wohl etwas schneller und stromsparender als die günstigeren.
128 MB sollen 79 Euro kosten.
Ist dieser Qualitätsunterschied für den Normalbenutzer erkennbar
oder sind das nur ein paar Feinheiten, auf die man als Laie nicht achten muß bzw. die nur im Extremfall zum Vorschein kommen?

Danke für fachkundigen Rat!

Grüße

Caro

Hallo,

Ist dieser Qualitätsunterschied für den Normalbenutzer
erkennbar
oder sind das nur ein paar Feinheiten, auf die man als Laie
nicht achten muß bzw. die nur im Extremfall zum Vorschein
kommen?

Nein, da ist kein Unterschied erkennbar. Ich habe mehrere Karten, jeweils von „Marken“ und NoName Produkte. Alle „Bilder“ sehen gleichgut aus :wink:)) und der Akku hält auch gleich.

Gruß
H.

Hallo Carolin,

zuerst müssen wir da mal unterscheiden, welche Speicherkarte du meinst: CompactFlash (CF) oder SmartMedia (SM). Es gibt noch andere, aber das sind die gebräuchlichsten Formate.

Zuerst mal die SmartMedia-Karten, die sind relativ schnell abgehandelt. Da gibt es nur ein paar Hersteller, die Karten werden aber unter den verschiedensten Namen verkauft. Der Controller der die Speicheroperationen überwacht sitzt in der Kamera, die Karte beinhaltet nur die Speicherzellen. Hier kann man wenig verkehrt machen, die Karten unterscheiden sich eigentlich nur im Preis und Aussehen.

Ganz anders sieht es bei den CompactFlash-Karten aus. Auf diesen Karten ist auch der Controller dabei, wobei es hier auch nur ein paar Hersteller gibt. Ein buntes Angebot gibt es aber an den benötigten Speicherzellen: da ist alles dabei, von Markenware bis hin zum völligem Schrott.
Die „Diesel“ unter den CF-Karten sind die SanDisk-Karten. Sie sind relativ teuer und dafür recht langsam. Das hat den Hintergrund dass SanDisk eigene Controller mit einer ausgeklügelten Speicherzellenverwaltung verwendet, die für eine deutlich höhere Lebenserwartung der Karte sorgt. Ein weiterer Vorteil ist ihre nahezu uneingeschränkte Kompatibiliät - es gibt keine Kamera, die eine SanDisk-Karte nicht erkennt.
Gut sind auch noch Kingston, Lexar (sehr schnell).
Einen schönen Geschwindigkeits-Vergleich findest du unter:
http://www.dpreview.com/articles/mediacompare/

Ein weiterer Kritikpunkt ist tatsächlich der Stromverbrauch, hier hatte die c’t mal einen Test durchgeführt - mit folgendem Ergebnis (ohne Garantie auf Korrektheit-man kann sich immer mal vertippen):

Hersteller | Leserate | Schreibrate| Lesen | Schreiben | Ruhe

Hama 128 oder 64 MB | 2000KB/s | 500KB/s | 230mW | 230mW | 200mW
Kingston 64/256 | 2200KB/s | 1850KB/s | 120mW | 170mW | 0mW
Kodak 64/192 | 1900KB/s | 800KB/S | 230mW | 350mW | 20mW
Memorex 128MB | 2200KB/s | 500KB/s | 230mW | 230mW | 200mW
Sandisk Ultra | 2650KB/s | 2600KB/s | 130mW | 130mW | 30mW
Sandisk | 2000KB/s | 900KB/s | 230mW | 300mW | 20mW
Simpletech 256MB | 2050KB/s | 1600KB/s | 150mW | 300mW | 70mW
Toshiba 512/64 MB | 2222KB/s | 1820KB/s | 100mw | 150mW | 0mW
IBM Microdrive 1GB | 3614KB/s | 1871KB/s | 1000mW | 1000mW | 80mW

Wie man sieht schalten z. B. Karten von Memorex im Gegensatz zu Kingston-Karten nicht in einen Ruhezustand und benötigen so im ungenutzten Zustand 200mW mehr.

Zum Schluss bleibt bei CF-Karten immer noch die Frage der Kompatibilität mit der Kamera - hier hilft nur Ausprobieren.

Gruss

Martin

Hallo Caro,
sollte es sich um eine CF-Karte handeln, spielt natürlich der eingebaute Controller, wie hier schon gesagt, eine Rolle.Aber:
Ich habe mir bei einer Lebensmittelkette eine 128 er CF für Ca. 60.- gekauft (No-Name), wir haben dann zu Hause Vergleiche mit „Markenkarten“ und Stoppuhr gemacht, definitiv keine Unterschiede festzustellen.Was festzustellen war, ist das ALLE Karten bei höheren Temps Probleme bekamen, im Stromverbrauch waren auch keine eindeutigen Unterschiede auszumachen.
Wenn Du eine preiswerte findest - nimm sie.
Bis dann
Hans

Super! Vielen Dank!!! o.T.
x