digiSat vs DVB-T

hallo alle zusammen,

jetzt hab ichs getan. Ich hab mir einen ordentlichen DVB-T Receiver geholt + Zimmerantenne (aktiv). Nun ist es so das die Sache bei mir, in Stuttgart Mitte, nicht sooo der Bringer ist. Der Empfang ist eher schlecht, weil es einfach zu verbaut ist draussen.
Jetzt läuft von einem Bekannten, der eine digitale Satschüssel hat, das Kabel an meinem fenster vorbei und da stellt sich mir die Frage: Kann ich nicht einfach in dieses Kabel eine Art „Weiche“ bauen? Das praktisch ein Abzweig in meine Wohnung geht.Wenn nicht was kann man dann tun?
Das ich den Receiver umtauschen muss, im Erfolgsfall, ist mir übrigens bewusst. :smile:

vielen Dank schon mal…

hallo alle zusammen,

hallo,

jetzt hab ichs getan. Ich hab mir einen ordentlichen DVB-T
Receiver geholt + Zimmerantenne (aktiv). Nun ist es so das die
Sache bei mir, in Stuttgart Mitte, nicht sooo der Bringer ist.
Der Empfang ist eher schlecht, weil es einfach zu verbaut ist
draussen.

du könntest alternativ nen empfangstechnisch günstigeren standort für die zimmerantenne suchen. oder mit verschiedenen zimmerantennen experimentieren, in der hoffnung das ne empfangsstärkere dabei ist. evtl würde dir auch eine aussenantenne weiterhelfen:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/bzd3…

Jetzt läuft von einem Bekannten, der eine digitale Satschüssel
hat, das Kabel an meinem fenster vorbei und da stellt sich mir
die Frage: Kann ich nicht einfach in dieses Kabel eine Art
„Weiche“ bauen? Das praktisch ein Abzweig in meine Wohnung
geht.Wenn nicht was kann man dann tun?

falls keinerlei möglichkeit besteht die satanlage mit einem twin-lnb und einem 2ten kabel, das vom spiegel direkt in deine wohnung führt, auszustatten, fällt mir nur die nutzung eines „einkabelsystems“ ein. zb sowas:
http://www.yatego.com/techno-com/p,441188d8cc6b9,441…
allerdings benötigst du dafür sat-receiver die den entsprechenden befehlssatz beherrschen. dann könntest du dir aber das sat-signal, einfach mittels 2-fach verteilers, abzwacken.

gruss wgn

falls keinerlei möglichkeit besteht die satanlage mit einem
twin-lnb und einem 2ten kabel, das vom spiegel direkt in deine
wohnung führt, auszustatten, fällt mir nur die nutzung eines
„einkabelsystems“ ein. zb sowas:
http://www.yatego.com/techno-com/p,441188d8cc6b9,441…
allerdings benötigst du dafür sat-receiver die den
entsprechenden befehlssatz beherrschen. dann könntest du dir
aber das sat-signal, einfach mittels 2-fach verteilers,
abzwacken.

hi,

ok…das klingt doch nicht schlecht, find ich. Die LNB an der Schüssel kann aber dran bleiben ja oder muss die auch getauscht werden? Dürfte doch eigentlich der LNB egal sein, wer was schaut bzw wieviel.
Und noch eine Frage hat sich aufgeworfen bei mir.
Kann ein digiSatreceiver auch mit einem Analogen Signal arbeiten?? Oder kommt da gar nichts auf den Bildschirm? Denn mal abgesehen von von allem, hab ich in meiner Wohnung das Signal einer analogen Satanlage liegen.
Klingt alles recht verwirrend - ich weiß. :smile:

danke…, Andre

Hi Andre,

ok…das klingt doch nicht schlecht, find ich. Die LNB an
der Schüssel kann aber dran bleiben ja oder muss die auch
getauscht werden?

Muss wahrscheinlich getauscht werden. Soweit ich weiss brauchts dann schon Einkabel LNBs und geeignete Einkabel-Multischalter…

Dürfte doch eigentlich der LNB egal sein,
wer was schaut bzw wieviel.

Nein, ist es ihm nicht. Du brauchst grundsätzlich soviele LNBs wie Receiver und pro Sat einen. Jetzt gibt es aber „zusammengepackte“ LNBs (und zwei unterschiedliche Bauweisen):
An ein sog. TWIN-LNB kannst du direkt zwei Receiver anschließen, an ein Quad-LNB vier. Diese Art von LNBs hat einen Multischalter eingebaut, der die vier Empfangsebenen auf zwei/vier Receiverausgänge „umrechnet“. Empfangsebenen? Jahaa, da wären Signale im low-Band, high-Band und die können horizontal oder vertikal schwingen (2x2 = 4 Möglichkeiten). Wenns dich genauer interessiert schau mal hier:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
Jetzt hab ich aber von zwei Bauweisen geschrieben, stimmt, also die zweite sind sog. Quattro (manchmal auch mit einem t) LNBs, die die vier Empfangsebenen ausgeben und keinen Multischalter eingebaut haben. Logisch: Du brauchst einen außerhalb des LNBs. Der Multischalter schaltet wieder die vier Ebenen auf eine Anzahl Receiver. Die heißen dann z.B. 5/4. Das bedeutet ein Quattro-LNB (das ist die 5: 4 Ebenen + 1 terrestrisches Signal) für 4 Receiver) oder 17/8 (4 Quattro LNBs + 1 terr. für 8 Receiver).

Und noch eine Frage hat sich aufgeworfen bei mir.
Kann ein digiSatreceiver auch mit einem Analogen Signal
arbeiten??

Hmmm. Ich lese deine Frage mal so: Kann ich an ein LNB, an dem vorher ein analoger Receiver hing einen digitalen hängen? Antwort: Das hängt vom LNB ab. Wenn es ein Universal-LNB ist (steht meistens drauf), ists kein Problem. Wie das mit den alten Teilen ist, weiss ich nicht genau. Du kriegst jedenfalls dann nicht das ganze Frequenzband, mithin nicht alle Sender.

Oder kommt da gar nichts auf den Bildschirm?
Denn
mal abgesehen von von allem, hab ich in meiner Wohnung das
Signal einer analogen Satanlage liegen.

Besorg dir doch einen analogen Sat-Receiver…

Nö.

danke…, Andre

Bitte…
S_

Hi stanko,

Besorg dir doch einen analogen Sat-Receiver…

Nö.

danke…, Andre

Bitte…
S_

was´ne Antwort. :smile: Da wird mir ganz schmummerig. HUI. Man merkt, du hast dich damit schon hier und da auseinander gesetzt mit der Thematik.
Doch schlussendlich werd ich´s wohl so machen wie du es auch schon vorgeschlagen hast. Ich werd mir einfach einen analogen holen. Punkt. Mit dem „großen“ Schritt zum DVBT, ist das ja mal richtig in die Hosen gegangen. Jedenfalls bei mir. Aber was solls.
Hey hast du vielleicht eine Empfehlung für einen analogen Receiver?

danke…A. aus S.

Hi Andre,

was´ne Antwort. :smile: Da wird mir ganz schmummerig. HUI. Man
merkt, du hast dich damit schon hier und da auseinander
gesetzt mit der Thematik.

na ja…

Doch schlussendlich werd ich´s wohl so machen wie du es auch
schon vorgeschlagen hast. Ich werd mir einfach einen analogen
holen. Punkt.

Dazu solltest du wissen, dass in Planung ist, analog bis 2010 abzuschalten. Das ist, weil du auf einen analogen Sendeplatz bis zu 12 digitale kriegst und wegen des lieben Geldes…

Und warum leihst du dir nicht mal den digitalen von deinem Nachbarn und hängst ihn an deinen Anschluss und schaust ob es geht? Dann kannst du dir gleich einen digitalen Sat-Receiver holen…

Mit dem „großen“ Schritt zum DVBT, ist das ja
mal richtig in die Hosen gegangen. Jedenfalls bei mir. Aber
was solls.

Gib nicht zu früh auf, versuch das mal mit der Antenne an anderem Platz wie oben vorgeschlagen. Bei mir ist sogar das optimale Signal mit nur einem dicken Draht statt Antenne angeschlossen.

Hey hast du vielleicht eine Empfehlung für einen analogen
Receiver?

Ich hatte mal einen Kathrein…

danke…A. aus S.

sehr gerne! S. aus M.

hi Stanko,

Und warum leihst du dir nicht mal den digitalen von deinem
Nachbarn und hängst ihn an deinen Anschluss und schaust ob es
geht? Dann kannst du dir gleich einen digitalen Sat-Receiver
holen…

das wäre noch eine Option - ja. Einfach mal zum probieren. Mal schauen ob sich der Nachbar erweichen lässt.

Mit dem „großen“ Schritt zum DVBT, ist das ja
mal richtig in die Hosen gegangen. Jedenfalls bei mir. Aber
was solls.

Gib nicht zu früh auf, versuch das mal mit der Antenne an
anderem Platz wie oben vorgeschlagen. Bei mir ist sogar das
optimale Signal mit nur einem dicken Draht statt Antenne
angeschlossen.

Klingt lecker ja, aber frag nicht was ich angestellt hab.Also: Die Signalpower liebt bei ca 80% und die Signalqualität bei max 55%. Da hab ich aber keinerlei Reserven. Die Antenne macht volle Fahrt, wie ein kleiner Reaktor, aber trotzdem kommst du nicht über diese Werte. ich hab dann schon, darf man gar nicht erzählen, mit einem großen Küchensieb rumhantiert. Hab das davor und dahinter gehalten und Tatsache - es wurde jeder Wert um ca 5% angehoben. Aber das bringts echt nicht und sieht auch scheisse aus. Ein Sieb auf´m fernseher. :smile:
Wenn ich das Antennenkabel verlängere, bricht die Signalpower total ein und treibt sich bei 20% rum. dann gibts natürlich nicht mal ansatzweise ein Bild.

also…nochmal Danke…und einen ordentlichen Abend, einschl. ordentlichem Bild. :smile: