Digitakamera mit Macro

Hallo Spezialisten,
ich suche eine Digicam mit sehr guter Macrofunktion, da ich kleine Teile ca 5mm groß fotografieren muß. Hat jemand einen Tip für mich?
Gibt es vielleicht Testberichte im www dazu
Gruß
Hugo

Nikon Coolpix 950 990
Haben sehr gute Macrofunktion und ein hervorngendes optisches
Objektiv. Und du kannst externen Blitz anschließen.
Gruß Anlehner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anlehner,
du hast recht wirklich sehr gute Kamera
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hugo,

ich besitze selber die Nikon CoolPix 990 und die ist in der Makrofunktion sehr gut. Ich denke mal, dass das Nachfolgemodell CoolPix 995 dem in nichts nachsteht.
Weiterhin kann ich speziell für den Makrobereich die Minolta Dimage 7 empfehlen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hugo,

kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Wenn du anständige Makrofotografie mit einer Digitalen betreiben willst, wirst du öfters über den Namen Nikon stolpern.

Die 9er Serie wurde ja schon genannt, allerdings wirst du es schwer haben eine zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Die werden nicht mehr gebaut und ich kenne viele die sich auf keinen Fall von ihrem „Baby“ trennen würden. Aber solltest du eine ergattern können, hier ein paar Tipps:

Speziell die 990 sei dir hier empfohlen (3 Megapixel, Gehäuse komplett aus Magnesium, 2cm Mindestabstand Objektiv-Objekt).
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp990/
http://www.steves-digicams.com/nikon990.html
http://www.dcresource.com/specials/C3030Z_vs_CP990/

Der Nachfolger, die CP995 fiel bei einigen Fotografen in Ungnade. Zum einen tauschte Nikon teilweise das Magnesiumgehäuse in Plastik um, zum anderen wurde durch den 4x Zoom (990: 3x) das Objektiv an dessen optische Leistungsgrenze getrieben, was sich in schlechterer Bildqualität äusserte.
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp995/
http://www.steves-digicams.com/2001_reviews/nikon995…
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/coolpix995-r…

Momentan aktuell ist in dieser Serie die CP4500:
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/nikon450…
http://www.imaging-resource.com/PRODS/C4500/C45A.HTM
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/coolpix4500-…
Hier hat Nikon aus der Schelte über die CP995 gelernt. Das Objektiv wurde überarbeitet, das Gehäuse wieder aus Magnesium gefertigt - die CP4500 ist ein würdiger CP990 Nachfolger und kann nun auf 1cm Makro fokussieren.

Warum unbedingt Nikon? Nicht unbedingt, aber für die Makrofotografie sind die Coolpixen meiner Meinung nach am besten gerüstet. Da wäre zuerst der geringe Mindestabstand, das zweigeteilte Gehäuse das eine flexible Haltung erlaubt und dann noch das immense Zubehör - für die CP Serie gibt es ordentlich Nikon-Zubehör und eine Vielzahl von Fremdanbieter-Zubehör.
http://www.imaging-resource.com/ACCS/LENS1/LENS1.HTM
Auch einen Makro-Blitz hat Nikon, der ist für Makrofotografie bei 1cm Abstand dann schon fast unerlässlich, da bei solch einer Distanz Abschattungen durch das Gehäuse/Objektiv entstehen können.

Siehe http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page4.asp (unten)

Gruß
Martin

Hallo Hugo,

behalte die Kamera in Ehren denn die 995 kommt bei weitem nicht an die Qualität des Objektives.

Gruß Anlehner

ich besitze selber die Nikon CoolPix 990 und die ist in der
Makrofunktion sehr gut. Ich denke mal, dass das
Nachfolgemodell CoolPix 995 dem in nichts nachsteht.
Weiterhin kann ich speziell für den Makrobereich die Minolta
Dimage 7 empfehlen.

Gruß, Jürgen

Hallo Spezialisten,
ich suche eine Digicam mit sehr guter Macrofunktion, da ich
kleine Teile ca 5mm groß fotografieren muß. Hat jemand einen
Tip für mich?
Gibt es vielleicht Testberichte im www dazu
Gruß
Hugo

1 „Gefällt mir“