Was darf man für ein Macro-Objektiv ausgeben?

Hallo Zusammen!

Ich besitze eine Canon AL-1, also ein ziehmlich altes Model, aber sei funktioniert. Nun will ich mir ein Macro-Objektive zulegen.
Ich habe hier z.B. ein Vivitar Macro-Objektiv 2,8/55 mm mit Blendenautomatik und Offenblendenmessung. Was würdet Ihr dafür ausgeben, und lohnt sich ein solches Objektive überhaupt?
Und 2.: Die Blendenautomatik, wie wird die gesteuert? Wie gesagt ich bin noch ein Greenhorn!!!

Danke für Eure Antworten

Gruß Rasta

Hi
Da ich Konicist bin ein Konica Beispiel:

Das super verarbeite und Optisch sehr gute Konica Hexanon 3,5/55 Makro mit 1:1 Tubus kostet je nach Zustand zwischen 60 und 140 Euro, da spielen auch regionale Unterschiede rein.
Über ein Vivitar müsste man mehr wissen über Qualität, Vergütung, Eigenschaften, universalität (T2?) um es einzustufen, da gab es sicherr unterschiedliche ausführungen.
gute Vivitar werden sicher nicht weit drunter gehandelt. Ich hatte mal ein 90mm Makro für knapp 70 Euro gekauft, war nicht schlecht, aber hat nich nicht recht begeistert. da war mir das hexanon lieber.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasta,
über den Preis kann ich dir leider nichts sagen. Die Blende wird über mechanische Hebel oder elektrische Kontakte, die am Bajonettanschluss angebracht sind, betätigt. Die Belichtungsautomatik der Kamera steuert das ganze. Offenblendmessung bedeutet, dass die Objektivblende erst beim Auslösen auf den (von der Automatik errechneten) Wert geschlossen wird. Vorteil: Das Sucherbild bleibt hell. Hat deine Kamera überhaupt Blendenautomatik? Müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Grundsätzlich gilt: Die Lichtmenge, die fürs korrekte belichten eines Films benötigt wird, ergibt sich aus den Faktoren belichtungszeit und Blende. Du kannst das mit einer Badewanne vergleichen: Wenn der Wasserhahn (Pendant zur Blende) ganz offen ist, wird die Wanne (benötigte Lichtmenge) schneller voll. Bei Bedarf gibts weitere Erklärungen.
MFG Peter

Hi Peter,

Die AL-1 hat ebend keine Blendenautomatik!!! Nur eine Belichtungsautomatik! Deshalb bin ich mir ja unsicher ob sich das Ding für die Kamera lohnt. Die Automatik des Objektivs wird warscheinlich ja ebend über diese Kontakte, die erwähnt hast, mit Stromversorgt und sollten diese nicht da sein ist das Teil ja nicht kompatibel. Es ist ein FD-Objektiv also passt es auf meine Kamera, aber wenn die Automatik keinen Saft bekommt ist das Macro-Objektiv ja nicht funktionsfähig, richtig??

Danke für Eure Ratschläge

Viele Grüße
Rasta

Hi
Dann funktioniert das objektiv schon, haölt nur nicht mit der Blendenautomatik. W.H. das du die Blende von hand bedienen musst - und?
Schlimm?
HH

Es ist ein FD-Objektiv also

passt es auf meine Kamera, aber wenn die Automatik keinen Saft
bekommt ist das Macro-Objektiv ja nicht funktionsfähig,
richtig??

Danke für Eure Ratschläge

Viele Grüße
Rasta

Hallo Rasta,
über den Preis kann ich dir leider nichts sagen. Die Blende
wird über mechanische Hebel oder elektrische Kontakte, die am
Bajonettanschluss angebracht sind, betätigt. Die
Belichtungsautomatik der Kamera steuert das ganze.
Offenblendmessung bedeutet, dass die Objektivblende erst beim
Auslösen auf den (von der Automatik errechneten) Wert
geschlossen wird. Vorteil: Das Sucherbild bleibt hell. Hat
deine Kamera überhaupt Blendenautomatik? Müsste in der
Bedienungsanleitung stehen. Grundsätzlich gilt: Die
Lichtmenge, die fürs korrekte belichten eines Films benötigt
wird, ergibt sich aus den Faktoren belichtungszeit und Blende.
Du kannst das mit einer Badewanne vergleichen: Wenn der
Wasserhahn (Pendant zur Blende) ganz offen ist, wird die Wanne
(benötigte Lichtmenge) schneller voll. Bei Bedarf gibts
weitere Erklärungen.
MFG Peter

Ok, Danke!!!

Mach dir mal keinen Kopf. Das funktioniert alles. Die AL gehört schon zur A Reihe von Canon, wie die A-1, AE, AT, AV. Deine hat eine Scharfstellhilfe im Sucher, oder? Ich vermute, hier liegt eine simple Verwechslung vor. Du hast keine Blendenautomatik aber sicher Offenblendmessung. Ein Zeitautomat ist eine Kamera bei der du die Blende wählst und der Apparat sucht sich die passende Zeit automatisch dazu. Ein Blendenautomat wählt sich die passende Blende zu der Zeit, die du vorher eingestellt hast. Das tut deine Kamera vielleicht nicht. Aber die Offenblendmessung, die so funktioniert wie Peter das oben erklärt hat, sollte funktionieren.
Gruss Carsten

Ich hab`s getan…
Hallo nochmal,

also ich habe mir das Ding gekauft, oder besser ersteigert!

ADRESSE: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=29…

schaut`s Euch mal an. Klar kann man noch nix sagen, aber ich will trozdem mal hören was Euch Euer Gefühl sagt!!

MFG
Rasta

Hi
Gratuliere, macht nen guten Eindruck, nicht billig allerdings…
HH

Meinst du das Teil hätte ich billiger haben können? Wenn der Zustand wirklich 1A?

Hi
Gratuliere, macht nen guten Eindruck, nicht billig
allerdings…
HH

Hallo Rasta,

auf dem Photo sieht das Ding ja wirkich gut aus.

Wenn der Zustand in Echt genausogut ist, ist der Preis m.E. OK.
Ich hab mir vor vielen Jahren das entsprechende Makro mit 90 mm gekauft und bin hochzufrieden damit.

Gandalf

Hi
na, ich beobachte für meine Marke bei spezialitäten seit 2 Jahren, da gibts international ne Streuung von 150%.

Mein 55/3.5 mit Tubus hab ich Schnäppchen für 57$ gesehn und teuer (wie Neu, OVP) für über 200$.
Ich hab meins in sehr gutem Zustand ohne Köcher für 102$ gekauft.

Den 4/105er Kopf mit Balgen hab ich schon für unter 50EU gesehn, aber auch schon fpür 200$. ist immer noch die Frage original oder Zubehör-Balgen oder automatik oder nicht-Balgen…

aber ich warte eben auch mal ein jahr auf die gelegenheit…
hh