Digital Receiver anschließen, Fernseher ohne SCART

Hey,
ich kenne mich leider garnicht aus:
Ich habe jetzt endlich einen digitalen SAT Receiver.
Der Fernseher hat keinen SCART Anschluss (… ja^^). Ein DVD Player ist schon über den Antennenanschluss am Fernseher mit diesem verbunden. Es sollte doch möglich sein, den Receiver über den DVD Player laufen zu lassen?
Könnt Ihr mit bitte erklären, wie das geht? :frowning:
Vielen Dank!!

Der Anschluß über die Antennenbuchse ist zwar möglich, jedoch die qualitativ schlechteste Art, Bildsignale auf den Fernseher zu bringen.
Hat der Receiver keinen Antennenanschluß, ist ein HF-Modulator notwendig.
z.B. diesen hier:
http://www.amazon.de/Kjaerulff1-Maximum-RF-3000-Univ…

Wichtig:
Jedes Gerät, was am Fernseher per Antennenkabel angeschlossen ist, benötigt einen eigenen Kanal.
Läuft beispielsweise der DVD-Player über Kanal 36, ist der HF-Modulator auf einen anderen Kanal (z.B. 30) einzustellen, damit sich beide Geräte nicht gegenseitig negativ beeinflussen.
Es sollten nicht Nachbarkanäle eingestellt werden.
In meinem Beispiel also Kanal 35 und 37 möglichst nicht benutzen.

Die Verkabelung wird von Gerät zu Gerät gemacht, also z.B. vom AntennenAUSgang des Modulators zum AntennenEINgang des DVD-Players und vom AntennenAUSgang des DVD-Players zum Fernseher.

Der Modulator selbst wird per Scart-Kabel an das Quell-Gerät (in deinem Fall der Receiver) angeschlossen.

Am Fernseher muss dann noch der passende Kanal einem Programmplatz zugeordnet werden. Hat der Fernseher einen Suchlauf, kann man diesen starten und er findet die Kanäle selbst, man muss sie dann noch auf einen Programmplatz abspeichern.
Beispiel:
Programm 1 = Kanal 30 (Receiver)
Programm 2 = Kanal 36 (DVD-Player)

Gruß DER ELEKTRIKER

Vielen Dank für die Antwort!
Der einzige (!) Anschluss den mir mein Fernseher bietet ist ein Antennenanschluss, also… :smiley:
Der Receiver hat leider keinen Antennenanschluss - Das mit dem Modulator hatte ich im Vorfeld schon ein paar Mal gelesen (ist ja nicht so, als wäre ich der erste Mensch mit diesem Problem ^^), ich hatte jedoch gehofft, dass es auch irgendwie über eine SCART Verbindung zwischen Receiver und DVD-Player funktioniert…
Ich hoffe ich bekomme es dann hin!
Danke noch mal :smile:

Prinzipiell ist auch eine Verbindung über Scart möglich. Allerdings geht das meist nur bei DVD-Recordern, die ZWEI Scart-Buchsen haben.

DVD-Player mit nur einer Scart-Buchse sind als reine Abspielgeräte konzipiert. Der Scart-Anschluß ist also nur ein AUSgang und kann keine Signale von Fremdgeräten annehmen, nur eigene Signale an den TV abgeben.

Das ist schon eindeutig zu erkennen, da die Fernbedienung des DVD-Players keine AV-Taste zum Umschalten zwischen Scart-Eingang und DVD-Laufwerk hat.

Hallo!

Normalerweise funktioniert es anders herum.
Verbindung: TV-Receiver-DVD (dann mit TV oder Receiver auf AV-Eingang einstellen / AV Taste)
oder TV-Receiver und TV-DVD
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Scart, TV-Kabel oder HDMI verwenden.

LG!
Maik

Hallo
das wird wahrscheinlich nicht gehen da der DVD nur einen Scart-Anschluß hat. Ein Video-Recorder hat zwei Scart-Anschlüsse. Du wirst noch einen Röhren-Fernseher haben. Da musst Du Dir um einen Sat-Receiver mit terrestrischen Ausgang schauen.