Hallo,
bisher haben wir über unsere Satellitenschüssel das Fernsehen analog empfangen. Jetzt habe ich einen Festplattenrecorder mit integrierten Digitalreciever gekauft. Auf Ratschlag des Verkäufers habe ich den vorhandenen LNB dringelassen. Falls es so funktioniert hätte ich Geld gespart, ansonsten müßte ich einen neuen kaufen, war seine Rede.
Nach Anschluß des neuen Gerätes empfange ich nur einige Programme, z.B. arte, Phönix. ARD, ZDF, Private funzt nicht.
Liegt das jetzt am LNB oder am Fernseher (Sony, Röhrenfernseher, mind. 8 Jahre alt)? Oder an beiden?
Vielen Dank für Hilfe und Antworten.
Viele Grüße
Matthias
Hi
der Fernseher hat mit dem Empfang gar nichts zu tun , selbst eine 18 Jahre alte Flimmerkiste könnte an einen Digitalreceiver angeschlossen werden.
Leider schreiben Sie gar nichts zu der art der Antenne , ob es eine Antenne ist für ein Fernseher oder für mehrere und wie alt die Antenne ist .
Wenn es sich nicht um ein Uralt teil handelt , an der man keine Schraube mehr aufbekommt , ist der austausch des LNB’s weder teuer noch ein Hexenwerk
ein gutes Single LNB ab 7,90 Euro bis zu einem Quad LNB mit 29 Euro
Ausnahme : Kathrein , ein paar Techni Sat Antennen und uralte Amstradt Antennen , da geht es nur mit original LNB oder entsprechenden umbauadaptern
Moin Matthias,
liest sich nach analoger LNB. Wenn du umstellst auf digitale LNB, nimm eine mit mindestens 2 oder 4 Abgängen, dann kannst du ggf noch weitere Receiver anschließen. Der Preisunterschied hält sich in Grenzen. Nicht verwendete Abgänge musst du nur mit einem Abschlusswiderstand versehen.
Gruß Detlev
PS
Wenn du bei dem Wetter an der Schüssel rumturnst, sei bitte vorsichtig.
Absturzsicherungnicht vergessen. Kannst du dir ewt ausleihen.
Hallo Detlev,
endlich mal jemand der hält was er in seiner Vika verspricht (…richtig oder gar nicht).
Kurze, verständliche und durch die Links auch hilfreiche Antwort.
Dafür ein *
Bewunderten Gruß Grisu
Tipps
Alle Schrauben und Muttern die der Befestigung dienen gut mit Wälz-oder Abschmierfett einschmieren und/oder gegen Edelstahlschrauben/muttern austauschen. 
Gruß Detlev
Hallo,
es handelt sich um eine Wisi Orbit, die mind. 8 Jahre alt ist. Damals haben wir das Haus gekauft und die Satanlage war schon installiert.
Es handelt sich um ein Twin-LNB, der auf einer rechteckigen, kastenförmigen Halterung sitzt. Schätze mal, da brauche ich ein Adapter, weil die heutigen Halterungen rund sind.
Okay, dann werde ich mal ein LNB besorgen.
Danke erstmal.
Gruß
Matthias
Hallo,
Es handelt sich um ein Twin-LNB, der auf einer rechteckigen,
kastenförmigen Halterung sitzt. Schätze mal, da brauche ich
ein Adapter, weil die heutigen Halterungen rund sind.Okay, dann werde ich mal ein LNB besorgen.
Danke erstmal.
Gruß
Matthias
Vorschlag :
Die Adapter kosten das selbe Geld wie eine neue Antenne .
hier schaue mal :
http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OTI0OTk-/Antennente…
So kurios wie sich das anhört , ich habe mit dem billigen Ding bislang keine beanstandungen , obwohl ich diese Bauart schon seit 2002 verbaue ( Als Preisgünstige Lösung )
gruss
Toni
Dann kann ich da ja auch gleich einen Twin-LNB bestellen. Was hälst du von dem der Serie Goobay, weil HDTV geeignet?
Hi
Die Goobay verbaue ich auch , weil die Kontakte vergoldet sind und deshalb korrisionsfester sind .
HDTV können aber alle Digital LNB’s ( ausser die komischen Dinger für die Einkabellösungen , die aber hier falsch wären )
gruss
Toni
Danke Toni, schon bestellt.
Gruß
Matthias