Fernseh Umstellung analog - digital

Hallo,

meine Verwandtschaft sieht noch analog Fernsehen, was ab Sommer nicht mehr geht.

Es ist jetzt eine Umstellung nötig. Leider sind wir technisch alle höchst ahnungslos.

Derzeit wird über Satellitenempfang ferngesehen. Eine uralte Fernsehantenne steht auch noch auf dem Dach. Versorgt werden müssen 3 Fernseher auf verschiedenen Hausetagen, was derzeit für zwei Etagen über Satellit erfolgt, auf diesen Etagen waren Wandstecker für Satellit installiert worden (zwei andere Etagen haben noch die alten Wand-Stecker für die Dachantenne, eine Etage ist auf jeden Fall immer ohne passende Stecker).

Uns wurde gesagt, wenn die Satellitenschüssel ein LNB Dings drauf kriegt, geht es danach digital. Muss auch noch ein passender Receiver anschafft werden? Der eine Fernseher ist ca 1 Jahr alt. Sind in neueren Fernsehern schon irgendwelche Receiver integriert? Und das LNB muss 4 Anschlüsse haben, um alle Fernseher abzudecken.

Die Satellitenschüssel ist Satan Katrein. Kann man einfach ein beliebiges LNB Teil kaufen? Auf ebay habe ich welche gesehen, die waren mehr rechteckig
http://cgi.ebay.de/Globo-DISEqC-Schalter-4-1-4-LNBs-…

und welche die waren gebogen / ellenbogenförmig
http://cgi.ebay.de/Vivanco-Quattro-LNB-0-2-dB-f-4-Sa…

Wieso sehen die so unterschiedlich aus und woher weiß man, welche man braucht?

In der Artikelbeschreibung stand bei einem Artikel Betrieb bei 0 bis 60 Grad. Die Satellitenanlage steht doch draußen. Kann man damit dann im Winter nicht fernsehen?!

Was brauchen wir zum Digitalfernsehen? Kann man gleichzeitig bzw. für verschiedene Hausetagen Dachantenne und Satellit nutzen?

Stephanie

Hallo.

meine Verwandtschaft sieht noch analog Fernsehen, was ab
Sommer nicht mehr geht.

Das ist falsch, daran ändert auch dein ellenlanger Artikel nichts. Die Umstellung erfolgt am 30.04.2012.

Der LAN (der Empfänger über der Schüssel) und der Receiver müssen bis dahin gegen digitale Empfänger ausgetauscht werden, daran geht kein Weg vorbei.

Man kann es auch jetzt schon machen (lassen), denn digitalen Empfang gibt es seit ein paar Jahren bereits.

Gruß

Hallo.

meine Verwandtschaft sieht noch analog Fernsehen, was ab
Sommer nicht mehr geht.

Das ist falsch, daran ändert auch dein ellenlanger Artikel
nichts. Die Umstellung erfolgt am 30.04.2012.

Bei nochmaliger online Suche haben wirklich viele erst nächstes Jahr als Abschalttermin genannt.

Ich habe aber definitv kürzlich in den Nachrichten (Tagesschau??) gesehen, dass diesen Sommer irgendwelches analoges Fernsehen abgeschaltet wird und dann nicht mehr verfügbar ist.

Weiß jemand wovon ich rede und was abgeschaltet wird oder angeschaltet bleibt?

Stephanie

Hallo !

Dabei kann es sich m.E. nur um das in einigen Gebieten analog ausgestrahlte Fernsehprogramm handeln für den Direktempfang mit Dachantenne.
Das ist fast überall bereits seit einigen jahren auf digital (DVB-T) umgestellt,man empfängt es natürlich weiter über Dachantenne und möglicherweise auch Zimmerantenne,je nach Senderstandort.
Zum Empfang braucht man nur einen kleinen DVB-T Receiver,der zwischen Antenne und Fernseher geschaltet wird.
Bild ist deutlich besser,mehr Programm meist,was man örtlich empfangen kann hängt davon ab,wo man wohnt und wer alles anbietet.
Die privaten sind nicht immer dabei,oder nicht alle.
Genaueres auf den Info-Seiten http://www.ueberallfernsehen.de

MfG
duck313

Dabei kann es sich m.E. nur um das in einigen Gebieten analog
ausgestrahlte Fernsehprogramm handeln für den Direktempfang
mit Dachantenne.

Damit liegst Du noch falscher. Das ist alles schon lange passiert, die Abschaltung von analogem Antennenfernsehen lief von 2003 bis 2009.

Allerdings haben die öffentlich rechtlichen Sender eine Kampagne startet, weil es nur noch ein Jahr bis zur Umschaltung ist. Und da es schon ein wenig Aufwand geben kann und die Anzahl der Fernseh- und Satellitentechniker auch begrenzt ist, macht das auch Sinn, nicht erst im April 2012 zu warnen.

Ciao, Allesquatsch

Bei nochmaliger online Suche haben wirklich viele erst
nächstes Jahr als Abschalttermin genannt.

Hallo.

Die Firma SES betreibt die 17 Astra-Satelliten. Jeder Fernsehsender der hier senden möchte muss sich einen Kanal mieten.

Definitiv schaltet SES alle analogen Kanäle am 30.04.2012 ab.

Ich habe aber definitv kürzlich in den Nachrichten
(Tagesschau??) gesehen, dass diesen Sommer irgendwelches
analoges Fernsehen abgeschaltet wird und dann nicht mehr
verfügbar ist.

Analoges Fernsehen über Dachantennen gibt es schon lange nicht mehr.

Weiß jemand wovon ich rede und was abgeschaltet wird oder
angeschaltet bleibt?

Die Zukunft heisst „digital“. Analog geht nur noch über Satellit und auch nur noch für zehn Monate, dann ist fertig mit analog in Deutschland! Natürlich kannst du noch Ausländer empfangen sofern sie analog senden und du nahe an der Grenze wohnst und deine Antenne gut genug ist.

Gruß