Digitale Bildbearbeitung

Ich möchte ganz gerne meine eigenen digitalen Fotos bearbeiten und zwar mit allem Drum und Dran, so wie auch Proficoverfotos bearbeitet werden. Mit welchem (möglichst kostenlosen) Programm bekomme ich das am ehesten hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gimp
bestimmt auch für Dein OS

mfg
ED

Hallo,

Ich möchte ganz gerne meine eigenen digitalen Fotos bearbeiten
und zwar mit allem Drum und Dran, so wie auch Proficoverfotos
bearbeitet werden. Mit welchem (möglichst kostenlosen)
Programm bekomme ich das am ehesten hin?

Die gängigsten findest Du hier: FAQ:2045

Greetinx
Christian

Die gängigsten findest Du hier: FAQ:2045

Paint Shop Pro habe ich lange nicht benutzt,
soll sich aber ziemlich gut entwickelt haben.
Das Photoshop in den meisten Agenturen etc. verwendet
wird ist nicht grundlos und da gibt es sicher
auch die meiste Einführungsliteratur zu.
Da kann ich die Bücher von rororo empfehlen, nicht teuer
und sehr kompetent.

grüße,
else

Hi

Paint Shop Pro habe ich lange nicht benutzt,
soll sich aber ziemlich gut entwickelt haben.

Ja seit es bei Corel ist XD

Das Photoshop in den meisten Agenturen etc. verwendet
wird ist nicht grundlos und da gibt es sicher
auch die meiste Einführungsliteratur zu.
Da kann ich die Bücher von rororo empfehlen, nicht teuer
und sehr kompetent.

Besser als nen Buch:
http://www.amazon.de/gp/product/3815827353/028-89572…
^^

MfG
Lilly

Hallo,
habe mit GIMP gute Erfahrungen gemacht. Es wird auch eine sehr ausführliche Online Hilfe angeboten.

Wave

und zwar mit allem Drum und Dran, so wie auch Proficoverfotos
bearbeitet werden. Mit welchem (möglichst kostenlosen)
Programm bekomme ich das am ehesten hin?

Da seh ich mal wieder eine leichte Diskrepanz zwischen „Arbeiten wie
die Profis“ und dem Begriff „kostenlos“ :wink: Sicher, mit Gimp und Co.
kann man schon einiges anstellen. Glaub aber nicht, daß die in High-End
Studios auch Anwendung finden.

Und noch was… das Programm allein macht’s nicht. Skills sind
entscheidend. Das erfordert auch einige Zeit um sich in die Materie
einzuarbeiten. Ein Profi kann auch mit Freeware Erstaunliches machen,
wo hingegen viele Laien selbst mit Photoshop nur mittelmässige
Ergebnisse erzielen.

Mit GIMP und einem Zusatzplugin kann man übrigens auch die vielen gratis erhältlichen Photoshop-Plugins verwenden.

Grüße,
Spot

uralt FAQ

Hallo,

Ich möchte ganz gerne meine eigenen digitalen Fotos bearbeiten
und zwar mit allem Drum und Dran, so wie auch Proficoverfotos
bearbeitet werden. Mit welchem (möglichst kostenlosen)
Programm bekomme ich das am ehesten hin?

Die gängigsten findest Du hier: FAQ:2045

Die völlig veraltet ist und mit dämlichen Vorurteilen daher kommt.

The Gimp

ist ein freies Bildbearbeitungsprogramm für Unix, Windows und MAC OS X, das seit Version 2.0 über eine neue, gut bedienbare Benutzeroberfläche verfügt. Gimp ist in vielen Sprachen u.a. auch Deutsch verfügbar.

http://www.gimp.org

Deutsches Handbuch:

http://docs.gimp.org/de/

Wer das Fensterkonzept nicht mag sollte GIMPShop probieren.

http://www.foto-freeware.de/gimpshop.php
http://plasticbugs.com/?page_id=294 (offizielle Seite?)

Jan

Hallo,

Die gängigsten findest Du hier: FAQ:2045

Die völlig veraltet ist und mit dämlichen Vorurteilen daher
kommt.

vielen Dank für den freundlichen Hinweis - ich hab die FAQ mal schnell angepasst :smile:

Greetinx
Christian

Zusatzplugin
servus

Mit GIMP und einem Zusatzplugin

mit welchem denn?
läuft das auch unter Linux?

kann man übrigens auch die
vielen gratis erhältlichen Photoshop-Plugins verwenden.

ich vermute mal, daß nicht alle funktionieren - hätte aber nichts dagegen, wenn doch …

mfg
ED

Was will ich erreichen
Zuerst muss man die Kentnisse bringen wie man Gute Fotos bringt. ISO, Blende, Automatiken, Beleuchtung, Bildgestaltung.

Wer es schafft mit einer Schrott Kamera Top Bilder zu machen der sollte sich mal auch mal trauen Geld für Software auszugeben.

Doch da muss ich erstmal halt machen. Was will ich Erreichen und was bringt mir die Software.

Wer es nicht so genau nimmt der Nimmt für die Kaufversion Ulead oder ACDsse. Wer etwas gehobene Leistung haben möchte ist FixFoto oder auch besonders wegen den Komfort Adobe Elements geeignet. Das von Corel finde ich nett -

Man sollte alle Funktion wie Histrogramm, Kontrast, Filter und was man alles machen kann. Ausprobieren, im Internet über diese Funktion viel finden und Lesen. Man sollte seine eigene Bilder bearbeiten. Man braucht nicht viel zum Bearbeiten.

Dann alle Programme fast nacheinander als Testversion ausprobieren.
Dann kennt man die Programme, was man will und was nicht passt.

Für Fotomodelle braucht man folgende Effekte:

Hintergrund austauschen oder Unschaärfen
Gesicht Softfilter und die Hautfarbe von Farbstichen befreien