Digitale Filmbearbeitung

Hallo.

Ich habe meine privaten Filme, mit digitaler Kamera aufgenommen, mit Adope Premiere Elements 7.0 zusammen geschnitten und bearbeitet (Szenen-Übergänge eingefügt etc).Nach Fertigstellung des Projekts habe ich alles auf einer DVD gebrannt. Die DVD kann zwar auf dem PC wiedergeben aber nicht über einem DVD-Player am Ferseher.
Die einzelnen Szenen waren noch im AVI-Format, das fertige Projekt aber nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem o.g. Programm das Projekt als AVI-Datei zu speichern?
Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

MfG Erich.

Hallo Erich,

der Unterschied zwischen einem PC mit eingebautem DVD-Laufwerk und einem DVD-Player fürs Fernsehgerät liegt darin, dass der PC fast alle möglichen Videoformate wiedergibt, während ein DVD-Player (meistens) nur Film-DVD’s mit einer genormten Ordner-Struktur und bestimmten Dateiformaten abspielen kann. Das Dateiformat fürs Video ist *.VOB, das bei der privaten Anwendung zusammen mit der erforderlichen Ordner-Struktur durch ein Programm oder einen Schritt namens „DVD-Video Authoring“ während der DVD-Herstellung generiert wird. Ich habe selber leider keine Erfahrung mit Adope Premiere Elements 7.0. Es kann aber leicht überprüft werden, ob eine frisch gebrannte Scheibe „DVD-Player tauglich“ ist.

• Es müssen die Ordner „VIDEO_TS“ und „AUDIO_TS“ existieren.
  • Im Ordner „VIDEO_TS“ sollen einige *.vob-Dateien existieren.

Ist es nicht der Fall, überprüfe bitte, ob beim Brennen die Einstellung auf „DVD-Video Mode“ ist.

Eine AVI-Datei kann ein DVD-Player höchst wahrscheinlich nicht wiedergeben.

Ich hoffe, Dir etwas gehoffen zu haben.

MfG

Jang

Hallo Erich,
leider kenne ich das Programm nicht, ich benutze Cyberlink PowerDirector. Aber das Prinzip dürfte wohl ähnlich sein.
Wenn du das Projekt fertigstellst, mußt du darauf achten, daß du es als DVD-Format brennst, sonst kann es nicht über einen DVD-Player abgespielt werden.

Bei dem von mir benutzten Programm kann ich es in jedem beliebigen Format speichern. Ich gehe davon aus, daß es auch bei diesem Programm geht, nur wenn dein DVD-Player nicht im stande ist AVI-Dateien abzuspielen, wird auch das nicht gehen.

Ich hoffe, erst einmal weitergeholfen zu haben, stehe aber für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Gruß

Boone
mailto:[email protected]

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Konnte leider nicht eher schreiben, da ich ein paar Tage in Schweden war. Werde vielleicht doch wieder in Zukunft auf Pinnacle umstellen.
Liebe Grüße,
Erich.

Hallo Jang.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Konnte leider nicht eher schreiben, da ich ein paar Tage in Schweden war. Werde vielleicht doch wieder in Zukunft auf Pinnacle umstellen.
Liebe Grüße,
Erich.

Hallo Erich:
Kein Problem. Hat es denn nun funktioniert?
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß

Boone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, manche programme zeigen vor dem brennen die verschiedenen möglichkeiten des späteren abspielens auf.
es gibt programme, die die erstellung einer avi-datei anbieten. z. b. EDIUS Neo.

Mit freundlichen Grüßen
peter

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
(Isaac Asimov, am. Wissenschaftsautor)

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir inzwischen das Programm Pinnacle Studio 12 angeschafft. Mit Pinnacle hatte ich auch früher schon gute Erfahrungen. Bin jetzt voll zufrieden und es ist wieder alles kinderleicht.

Liebe Grüße, Erich