Digitale Objketive auf analoge Kameras möglich?

Digitale Objketive auf analoge Kameras möglich?

Ist es möglich ein digitales Objketiv auf einer analogen Kamera zu verwenden. z.b. auf der Canon 500 analog??

Wäre sehr nett, wenn mir jemand hilf. Danke

Kein Problem. Filme sind ohnehin weniger heikel als Chips. Die Digitalobjektive sind oft ein wenig anders vergütet bzw. auf der Rückseite speziell entspiegelt, damit nichts auf dem Chip reflektiert.

Achtung! Inzwischen gibt es bei Canon Vollformat-Kameras (24x36) und ein Crop-Format (15x22mm). Digitalobjektive für ein kleineres Chip-Format passen evtl. mechanisch nicht auf die Analoge. Beschädigungsgefahr! Das sind Objektive mit der Canon-Bezeichnung „EF-S“ oder bei Sigma „DC“. Du musst Vollformat-Objektive nehmen, dann kann nichts passieren.

Es geht übrigens meist auch umgekehrt, also Analog-Objektive an Digitalkameras, zumindest Canon-intern. Bei alten Sigmas kann es sein, dass eine Error-Meldung kommt, dann müsste ein Chip im alten Sigma-Objektiv getauscht werden.

Gruß, Artefakt

ich kann es mir nicht verkneifen…
Objektive sind immer analog, wie soll denn ein digitales Objektiv funktionieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sind Objektive, mit denen man S/W Bilder macht.
Keine Graustufen, richtig S/W :smile:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Moin,

Objektive sind immer analog, wie soll denn ein
digitales Objektiv funktionieren?

nanana, dann frag mal den Herrn Planck
Der mit seinen Quanten (Licht an oder Licht aus :wink:

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Na gut, Du Germanistik-Spezialist: statt „digitale Objektive“ sagen wir halt „für die Digitalfotografier optimierte Objektive“. Okay?

O.k., o.k. …

nanana, dann frag mal den Herrn Planck
Der mit seinen Quanten (Licht an oder Licht aus :wink:

das nenne ich eine originelle Antwort. Du hast gewonnen :smile:)

Gruß Stefan

Dann gibt es aber keine analoge Kamera …
Und jetzt kommst du :smile:

Cya

Tach,

Dann gibt es aber keine analoge Kamera …

touché :wink:

Gandalf