Digitale Satanlage mit 57% Signalstärke

… kein Empfang!

Ich habe gestern eine Neue 80cm Schüssel auf das Dach meines neuen Hauses montiert. Alles soweit ausgerichtet, bekomme laut meines Empfängers 100% Signalqualität und 57% Signalstärke rein. Mehr wird es nicht.

Wenn ich nen aber ein Programm anschauen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Antenneneinstellung überprüft werden soll. Kabel und Verbindungen sind auch schon geprüft. Die Schüssel sowie der Empfänger sind Digital.

Hat jemand ne Idee, was der Fehler sein könnte?

Hi,

bist du auf dem gewünschtem Satelliten?
Das könnte man am besten mit einem analogen Receiver testen.

nicki

Laut meinem Receiver bin ich auf Astra, er zeigt mir auch das Netzwerk an. Nen Analogreceiver hab ich leider keinen da.

Wenn ich nen aber ein Programm anschauen möchte, bekomme ich
die Fehlermeldung, dass die Antenneneinstellung überprüft
werden soll. Kabel und Verbindungen sind auch schon geprüft.
Die Schüssel sowie der Empfänger sind Digital.

Ist das eine Nur-Astra, oder eine Multifeedanlage? Das wäre wichtig, zu wissen.

Eine Einzelempfangs- oder Mehrteilnehmeranlage? Mit Quad-LNB oder mit Multischalter?

Ich find es sachhinderlich, dass hier Lösungen einverlangt werden, ohne solche durchaus relevanten Informationen abzugeben.

To.i

…ich verlange hier garnichts. Habe nur freundlich um Hilfe gebeten.
Wenn ich mich perfekt mit der Materie auskennen würde, würde ich hier auf diesem Bord keine Fragen stellen. Also kann ich auch nicht wissen welche Informationen für eine Antwortfindung wichtig sind.

Zurück zum Thema:

Ich habe ein Doppel LNB montiert und zur Zeit einen Digitalreceiver angeschlossen. War eben nochmal auf dem Dach und habe die Schüssel soweit es ging am Mast oben montiert. Leider der gleiche Erfolg 57%!

Hallo,

…ich verlange hier garnichts. Habe nur freundlich um Hilfe
gebeten.
Wenn ich mich perfekt mit der Materie auskennen würde, würde
ich hier auf diesem Bord keine Fragen stellen. Also kann ich
auch nicht wissen welche Informationen für eine Antwortfindung
wichtig sind.

„Guten Tag Herr Arzt, meiner Oma tut der Bauch weh. Sie nimmt Tabletten, 3x am Tag. Welche, weiß ich nicht. Sie helfen aber nicht. Welche Krankheit hat sie?“

Ich habe ein Doppel LNB montiert

Na, da kommen wir der Sache ja schon einmal näher.

und zur Zeit einen
Digitalreceiver angeschlossen.

Hersteller, Type?

Das wäre jetzt noch wichtig.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal, ob ich mich noch wo anders informieren kann.

würde ich auch mal sagen… ganz klare Sache

Vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal, ob ich mich noch wo
anders informieren kann.

Meine Güte.

Ich wollte nur die Type des Receivers wissen, damit man dir vielleicht sagen kann, wie man einen Werksreset einleitet und wo du welche Parameter einsehen kannst.

Aber ja, mach mal. Viel Spaß noch und allzeit guten Empfang :smile:

Da die Anlage neu installiert ist würde ich per Satfinder probieren, ob der Sat-Spiegel korrekt ausgerichtet ist aber 100% Signalstärke habe ich nicht mal. Man könnte auch noch jemanden hinzuziehen, der einem beim Einrichten der Schüssel hilft. Weiterhin spielt auch der Standort eine Rolle. Also in bergigen Regionen oder hat man bspw. einen Baum, Haus oder dicke Wolken davor kann sich das schon auf die Qualität auswirken, dessen sollte man sich bewusst sein. Man könnte auch nochmal die Anschlussverbindungen überprüfen, ob die korrekt installiert und blank sind (d.h. nicht korrodiert o.ä.). Bei mir ist die Signalstärke 87% und Signalqualität 80% bei klarem Himmel. Kommt machmal auch aufs LNB an, welche Qualität dies bietet. Ich habe ein Marken LNB-von Goldstar und bisher (außer bei sehr schlechtem Wetter) noch keine Probleme gehabt. Manche LNBs erfordern auch einen Multischalter (siehe Herstellerhinweise).

Vielen Dank für die Info. Das mit dem Haus habe ich jetzt auch schon überlegt. Ich habe gerade besuch von einem Freund, der ein altes LNB und einen Satfinder mitgebracht hat. Jetzt gehen wir nochmal hoch und schauen was wir machen können. Ich sag nochmal bescheid…

Laut meinem Receiver bin ich auf Astra, er zeigt mir auch das
Netzwerk an. Nen Analogreceiver hab ich leider keinen da.

dasist natürlich schlecht

Ich hab die Schüssel nun mit nem Satfinder ausgerichtet und am Receiver werdem immernoch nur die 57% angezeigt. Werde mir morgen nen anderen Receiver leihen und mal schauen was dann dabei rauskommt. Wenn es nicht besser ist, kann es ja eigentlich nur noch das LNB sein.

Hi,

Laut meinem Receiver bin ich auf Astra, er zeigt mir auch das
Netzwerk an. Nen Analogreceiver hab ich leider keinen da.

ja, das gespeicherte Netzwerk des Receivers.
Hat natürlich nichts mit der tatsächlich eingestelten SAT- Position zu tun.

nicki

Hi,

wer nicht will der hat schon, oder?

nicki

Hi,

wer nicht will der hat schon, oder?

Ja, jetzt kaspern sie bestimmt gerade mit Analogreceiver und Sat-Finder auf dem Dach herum.

Ich frag mich, wie die das ab nächstem Jahr machen, wenn kein analoger Träger mehr da ist.

To.i

Haben Sie freies Feld für die Antenne? Ein gutes LNB ist schon viel Wert. Viel Erfolg weiterhin beim Einrichten.