Satellitenschüsselproblem

Hallo,

Ich beschreibe jz. das Problem so genau wie möglich:
Habe bis vor kurzem eine Satanlage (Schüssel 80%, Quad LNB - mit 2 angeschlossen Geräten, Skymaster) im 2. Stock meiner Wohnung betrieben.
Sie war links vom Fenster in der Wand.
Nun war die Halterung vor ein paar Monaten aus der Wand gebrochen und der Vermieter hat sie wieder neu auf der anderen Seite neben dem Fenster befestigt.
Jetzt wollte ich die Schüssel wieder neu installieren. Zuvor hatte ich immer automatisch eine gute Signalstärke von ca. 65%.
Neuerdings habe ich aber immer eine signalstärke von 0-2% und wenn ich die Satellitenschüssel ein bisschen drehe komme ich maximal auf 30% (ganz selten mal für ne sekunde auch 45%) und selbst diese 30% springen ständig wieder auf 0%, 2% oder 18% zurück und wieder hoch.
Im Blickfeld der Schüssel ist ein Baum - der zuvor kein Problem darstellte und auch nicht allzu hoch/breit ist.
Allerdings war die Signalstärke ja früher immer 65%, egal in welche Richtung die Schüssel zeigte, also sollte das ja nicht das Problem sein.
Haben Sie eine Idee ?

noch ne info hinzu:
receiver wählt automatisch Transponder 26 aus.
Wenn ich in der Liste auf T 55 gehe hat er durchgehend eine 45% Signalstärke. Ich kann die Einstellung von T 55 auf T26 umschreiben - dann hat der auf 45%.
Aber ist das dann noch der richtige Transponder ?

Macht es einen Unterschied an welchen Anschluss des LNB ich den Receiver hänge ?

MfG

Thomas

Hi,

hast dich zwar bemüht dein Problem so exakt wie möglich darzustellen, kann aber damit trotzdem nichts anfangen.

1. Ist die Schüssel 100%ig auf den richtigen Sat justiert oder wurde sie nur auf die Halterung gesetzt nach dem Umsetzen. Da reicht nähmlich schon eine unebene Wand und schon ist der Neigungswinkel nicht richtig, wie weit ist der Baum entfernt und wieviel höher ist er als die Schüssel?

CU Tom

Hallo Thomas,

Ich vermute es liegt an dem Baum. Wie Du beschreibst: etwas, dann wieder kein, dann wieder Signal…
… kann es sein dass es die Blätter sind die ab und zu mal was durchlassen. Es kann natürlich auch sein dass Du gar nicht auf dem gewünschten Sat bist. Also sicherstellen ob man den richtigen Sat hat: ohne Feldmessgerät einfach auf den Fernseher ein Programm einstellen und wenn man dieses hat, nur noch an der Schüssel fummeln. :wink:

1. 2.Stock also ca. 7,50m hoch wie hoch ist der Baum? Wie weit ist er von der Antenne bzw. Wand entfernt?

2. die Antenne zuerst (horizontal) links und rechts auf den Satellit ausrichten. Fest anschrauben und dann erst vertikal (Winkel oben unten) festschrauben.
    Ausrichten heisst den besten Empfang.

3. Dann den LNB ausrichten (wichtig bei digital) also nicht genau senkrecht. Beim Astra 19º von der Vordersicht also Sicht in die Schüssel etwas nach links.

4. Wichtiger als die Signalstärke ist die Signalqualität.

5. ruhig mal einen anderen Ausgang vom LNB ausprobieren.

Viel Glück

PS: Besonders schlecht ist es an verregneten Tagen die Anlage einzustellen.

Habe bis vor kurzem eine Satanlage (Schüssel 80%, Quad LNB -
mit 2 angeschlossen Geräten, Skymaster) im 2. Stock meiner
Wohnung betrieben.
Nun war die Halterung vor ein paar Monaten aus der Wand
gebrochen und der Vermieter hat sie wieder neu auf der anderen
Seite neben dem Fenster befestigt.
Jetzt wollte ich die Schüssel wieder neu installieren. Zuvor
hatte ich immer automatisch eine gute Signalstärke von ca.
65%.
Neuerdings habe ich aber immer eine signalstärke von 0-2% und
wenn ich die Satellitenschüssel ein bisschen drehe komme ich
maximal auf 30% (ganz selten mal für ne sekunde auch 45%) und
selbst diese 30% springen ständig wieder auf 0%, 2% oder 18%
zurück und wieder hoch.
Im Blickfeld der Schüssel ist ein Baum - der zuvor kein
Problem darstellte und auch nicht allzu hoch/breit ist.
Allerdings war die Signalstärke ja früher immer 65%, egal in
welche Richtung die Schüssel zeigte, also sollte das ja nicht
das Problem sein.
Haben Sie eine Idee ?

noch ne info hinzu:
Wenn ich in der Liste auf T 55 gehe hat er durchgehend eine
45% Signalstärke. Ich kann die Einstellung von T 55 auf T26
umschreiben - dann hat der auf 45%.

Macht es einen Unterschied an welchen Anschluss des LNB ich
den Receiver hänge ?

MfG

Thomas

Der Baum ist ca. 20 m entfernt und max. 5-8 meter höher als die Schüssel hängt.
Das genaue justieren habe ich noch nicht vorgenommen, denn dabei gings ja nur um die Signalqualität - die Signalstärke war zuvor immer da und jz ist sie es plötzlich nicht mehr - außer beim manuell eingestellten transponder 55.
Sollte ich das genaue justieren unter Transponder 55 weiter probieren oder ist dieser falsch ?

Der Baum ist ca. 15-20 Meter enfernt und 5-8 Meter höher als die Sat.Schüssel.

Ich verstehe nur nicht warum die Signalstärke früher immer vorhanden war - auch wenn ich die Schüssel ins Haus gehalten hätte - und jz kaum noch - außer auf dem Transponder 55.
Macht es Sinn auf diesen Transponder einzustellen -obwohl der Receiver ihn nicht vorgiebt - und mit diesem dann nach Signalqualität zu suchen ?

Hi,
also der Baum sollte nicht der Grund sein.
Was heisst die Signalstärke war immer da und jetzt nicht mehr.
Prinzipiell kann jeder aktive Transponder auf dem gesendet wird zum justieren benutzt werden.( Versuch 11,836 GHz/ Hor /27500/ 3/4 ist ARD(Das Erste)
Ist aber nicht so einfach, ausser man hat von der Schüssel direkte Sicht auf den Fernseher, anders geht das nur mit einem Meßgerät. Wenn natürlich die Schüssel gar nicht justiert ist kann auch keine Signalstärke angezeigt werden. Also ein bischen Antenne drehen und dann wieder nachsehen, ist nicht.
Wenn die Verbindung zum Receiver 100% fehlerfrei ist, dann tippe ich schlicht und einfach auf nicht eingestellte Schüssel.

CU
Tom

1. Wie schon erwähnt die Signalstärke ist nicht das ausschlaggebende. Denn die Wand wirkt wie ein piegel und reflektiert das Signal. Wichtig ist die Qualität.
  2. Wenn Deine Massangaben richtig sind müsste das Signal „knapp“ über dem Baum auf die Schüssel treffen.
  3. Wichtig ist dass Du ein Bild bekommst. (egal wie schlecht) Wenn Du kein Bild hast wirst Du wohl nicht den Satellit treffen.
  4. Auf dem Astra z.B. werden permanent neue transponder freigegeben und alte abgeschaltet. Also macht es schon mal Sinn den Receiver auf den aktuellen Stand zu bringen. Beispiel war ca. vor einem 1/2 Jahr Phönix
    Aber direkt zum Satellitensuchen und ausrichten der Schüssel ist es egal.

Hat den vorher die Antenne auch auf den Baum gezeigt?.. oder ging sie knapp dran vorbei?

Mit war immer da meine ich konnte die Schüssel um 360% drehen und es war immer ne gute signalstärke da - nur die signalqualität kam in einem kleinen zentimenterbereich erst dazu.

Aber vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mal weiter justieren :smile:

vorher ging die Schüssel wahrscheinlich knapp am Baum vorbei.
aber hab die Feinjustiereung für die Signalqualität auch noch nich komplett vorgenommen.Wollte erst wissen ob ich mit so überhaupt was finden könnte.

Vielen dank für die Hilfe :smile:

Mal „eben so“ eine SAT-Antenne irgendwie positionieren geht einfach nicht ! Die muss millimetergenau auf den Satelliten ausgerichtet sein und das was sie an Empfangsstärke angezeigt bekommen ist eben mal kein Signal, sondern nur ein Rauschen auf der Leitung. Wichtiger ist auch die Empfangsqualität, wenn da nix steht dann haben sie auch keinen Satelliten angepeilt.

P.S. wenn es ein Quad-LNB ist dann ist es egal an welchem Ausgang sie anschliesen

P.P.S. unter www.dishpointer.com finden sie eine Hilfe zur Ausrichtung der Antenne

Tristan Uhde
SAT-Shop Heilbronn

Hallo

Das Problem kann nur ein Hindernis sein…Azimut bzw.Elevaton…Richtung bzw.Winkel…Ich benütze einen Kompass und einen Winkelmesser…Richtung Süden ca…aber der Winkel ist wichtg…bei uns ist der Einfallswinkel vom ASTRA 34.5 Grad…abhängig vom Wohnort…kann auch im Internet nachgelesen werden,da ist ein Programm…Sat wählen +Ort …Ausgabe ist der Winkel dann…Meine Vermutung ,Baum bzw…Haus…
Normal hat sich Winkel und Neigung nicht verändert wenn nur die halterung versetzt wurde…
Grüsse aus Tirol und hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben…
Herbert

Habe bis vor kurzem eine Satanlage (Schüssel 80%, Quad LNB -
mit 2 angeschlossen Geräten, Skymaster) im 2. Stock meiner
Wohnung betrieben.
Nun war die Halterung vor ein paar Monaten aus der Wand
gebrochen und der Vermieter hat sie wieder neu auf der anderen
Seite neben dem Fenster befestigt.
Jetzt wollte ich die Schüssel wieder neu installieren. Zuvor
hatte ich immer automatisch eine gute Signalstärke von ca.
65%.
Neuerdings habe ich aber immer eine signalstärke von 0-2% und
wenn ich die Satellitenschüssel ein bisschen drehe komme ich
maximal auf 30% (ganz selten mal für ne sekunde auch 45%) und
selbst diese 30% springen ständig wieder auf 0%, 2% oder 18%
zurück und wieder hoch.
Im Blickfeld der Schüssel ist ein Baum - der zuvor kein
Problem darstellte und auch nicht allzu hoch/breit ist.
Allerdings war die Signalstärke ja früher immer 65%, egal in
welche Richtung die Schüssel zeigte, also sollte das ja nicht
das Problem sein.
Haben Sie eine Idee ?

noch ne info hinzu:
Wenn ich in der Liste auf T 55 gehe hat er durchgehend eine
45% Signalstärke. Ich kann die Einstellung von T 55 auf T26
umschreiben - dann hat der auf 45%.

Macht es einen Unterschied an welchen Anschluss des LNB ich
den Receiver hänge ?

MfG

Thomas

Hallo,
die Antenne mus genau auf 19,2° Ost eingestellt sein, kann auch sein dass der Neigungswinkel verstellt werden muss. Wenn die Schüssel zuvor auf der anderen Seite des Fensters funktionierte und jetzt nicht mehr, kann der Baum im Wege stehen. Beim Quattro-LNB ist es egal wo die Receiver angeschlossen sind.

Gruß Hans