Digitaler Satempfang mit zwei Leitungen

Hallo,
ein Kumpel von mir hat beim Hausbau nicht aufgepasst und deshalb nur zwei Kabel von der Satschüssel in den Keller (wo alles verteilt wird) legen lassen. Nachträglich zwei weitere Leitungen legen lassen ist wg. Flachdach und undicht nicht so einfach.
Welche Sender kann er mit digitalen Satempfängern auf Astra empfangen, wenn er z.B. nur das High-Band oder nur das Low-Band (jeweils Horizontal und Vertikal) an seinen zwei Leitungen anschließt und das über einen Multiswitch an min. 4 Räume verteilt? Funktioniert das überhaupt oder würde das LNB auf ein anderes Band umschalten - je nachdem, welcher Empfänger das grad zuletzt verlangt?
Gruß
loderunner

hi,

wenn in spiegelnähe eine wettergeschützte räumlichkeit vorhanden ist, und geld keine rolle spielt, könnte man hiermit das problem lösen (kanalselektive zf-zf-umsetzer):
http://www.polytron.de/Produkte/B58_59.pdf
homepage:
http://www.polytron.de/
pro niederführung können 30 transponder übertragen werden. insgesmt also 60. am zentralen verteilpunkt wird einfach eine umschaltmatrix mit 2 (bzw 3) eingängen, und soviel ausgängen wie gefordert, gesetzt.
es wäre also möglich damit 60 transponder zu übertragen.
preis/einheit (10 transponder) ca 850euronen.
wenn dein kumpel bereit ist, sich mit gebrauchtem material umherzuschlagen (ich find leider nix neues beim googeln):
kathrein spiegel (kann auch ein neuer sein) + uas474 + uws78.
dahinter kommt dann ein ganz normaler multiswitch mit 4 sat-zf eingängen.
da der empfangskonverter am ausgang frequenzen bis zu 3GHz anstehen hat, sollte die verbindungsleitung zw. lnb und uws78 nicht länger als 20m sein (ausgehend davon das nicht an der qualität des kabels gespart wurde - sonst kannstes gleich vergessen wg zu hoher dämpfung)
uws78 und uas474 gibs zb bei ebay.

vorteil: du hast zugriff auf alle verfügbaren transponder des satelliten, wie bei einer „normalen“ sat-empfangsanlage auch.

gruss wgn

Hi,

ich habe die Einkabelanlage GP31 an die uralte senkrechte Leitung angeschlossen und kann fast alles empfangen ausser z.B. „Das Vierte“. Dafür u.a. keine itelienischen und französischen Sender (Berlusconi ist natürlich ein herber Verlust).

Findest du z.B. hier: http://www.s-a-t.tv/

Eine Garantie für die Zukunft gibt es natürlich nicht, etwa wenn die Idioten von Pro7 wegen eine paar Euro alles umschmeissen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke für Deine Antwort.

wenn in spiegelnähe eine wettergeschützte räumlichkeit…
vorhanden ist, und geld keine rolle spielt , …

fällt leider aus.
könnte man hiermit

wenn dein kumpel bereit ist, sich mit gebrauchtem material
umherzuschlagen (ich find leider nix neues beim googeln):
kathrein spiegel (kann auch ein neuer sein) + uas474 + uws78.

Was machen diese Module? Umsetzen von H/V bzw. High/Low auf verschiedene ZF-Frequenzen und wieder zurück?

dahinter kommt dann ein ganz normaler multiswitch mit 4 sat-zf
eingängen.

Ich schau mal, ob ich die Dinger irgendwo bekommen.

Kabel sollten gut sein, Länge ist leider nicht bekannt.

Gruß
loderunner

Hallo,
danke für Deine Antwort.

ich habe die Einkabelanlage GP31 …

Was macht das Ding genau? Könnte man mit zweien dieser Dinger über zwei Leitungen dann alles empfangen? Und kann man das über einen Multiswitch auch weiter verteilen?

Gruß
loderunner

hi,

Was machen diese Module? Umsetzen von H/V bzw. High/Low auf
verschiedene ZF-Frequenzen und wieder zurück?

das uas474 ist ein lnb mit nur einer mischfrequenz von 9,75GHz und 2 ausgängen (1xVertikal (low+high) ; 1xhorizontal (low+high)). besonderheit: es wird das 11GHz-band und 12GHz-band kpl. gleichzeitig übertragen (desshalb steht am ausgang auch ein frequenzspektrum von 950-3000MHz an.
die uws78 ist ein 2-fach block-zf-konverter, der die eingangsfrequenzen von >2150MHz, in den normalen zf bereich umsetzt (950-2150MHz). sodass du an den ausgängen des uws78 wieder die normale frequenzlage eines quaddro-lnb anliegen hast (1xvert-low ; 1xvert-high ; 1xhor-low ; 1xhor-high).
http://www.bfm-satshop.de/multischalter/weichen/kath…
http://www.bayershome.de/plan.pdf
damit sollte die funktion beider komponenten einigermassen ersichtlich sein.

Ich schau mal, ob ich die Dinger irgendwo bekommen.

gibs bei ebay (uws78 aktuell ca 6x - verjag dich nicht bei den preisen - vor ca einem halben jahr sind die dinger noch auf über 100euro geschossen), und das uas474 ist dort auch kein unbekannter *g* (notfalls hab ich hier noch ein lnb rumliegen - musst dich nur melden)

gruss wgn

Hi loderunner,

das Ding „blendet“ fast alle deutschen Sender in den Gesamtbereich bis 2400 MHz ein und gibt das auf EIN Kabel - die Receiver haben nichts umzuschalten, sondern finden alle in der Liste aufgeführten Sender zwischen 900 und 2400 Mhz ohne Rücksicht auf Hor/Ver. Natürlich sind die Frequenzen andere, genauer die Hor bleiben und die Ver sind versetzt oder umgekehrt, ist ja auch egal. Es gibt auch nix weiter zu verteilen - alle Receiver hängen an dem einen Kabel. Wie anno dazumal.

Im Prinzip wäre es nach deiner Vorstellung möglich, alle Sender so auf 2 Kabeln zu verteilen, da dann ja 2 x 900-2400 MHz zur Verfügung stehen, aber das Haus deines Freundes wird wohl das einzige in Europa mit dieser Konfiguration sein. Es wäre aber denkbar, Hor und Ver auf 2 Kabeln durchs Haus zu führen (ev. mit Verstärkung) und in oder neben jeder Steckdose einen Hor/Ver-Umschalter einzubauen, die gibt es ja auch einzeln.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
herzlichen Dank für die Links - die machen es deutlich.
Auf Dein LNB komme ich evt. nochmal zurück, wenn ich mit meinem Kumpel gesprochen habe.
Gruß
loderunner

Hallo,
danke, jetzt habe ich es verstanden. Mal sehen, was das dann komplett kostet und ob er diese Lösung möchte.
Gruß
loderunner

Er hat sich entschieden…
Hallo,
mein Kumpel hat sich nun doch entschlossen, es gleich richtig zu machen und lässt doch zwei Kabel nachziehen. Ist dann zukunftssicherer.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
loderunner