ich empfange mein Fernsehen via Satellit (DVB-S). Mein Problem ist: die beiden Leitungen von der Satellitenschüssel werden in das Erdgeschoss geleitet, dort wird einer dieser Leitungen an einem Fernseher angeschlossen, der 2. Fernseher steht aber in der 1. Etagen, sodass die 2. Leitung vom Erdgeschoss in die 1. Etage verläuft.
Da die 2. Leitung komplett freiliegt (also nicht in der Wand verputzt ist), ist meine Frage ob man den Satellitenempfang nicht irgendwie via Funk oder etc. übertragen kann, damit man nicht extra ein Kabel dafür benötigt.
Hallo !
Ich weiss , es gibt so etwas per Funk bei PC Routern , per USB Stick oder bei Kopfhörern , ob es so etwas auch für Sattelitenresiver gibt , weiss ich leider nicht .
Würde mal die frage unter google eingeben und vielleicht bekommst Du eine passende Antwort oder bei Conrad Elektronik mal nachschauen im Katalog oder in ein großes TV Hifi Geschäft gehen und mich darüber mal erkundigen .
Tut mir leid , das ich Dir leider nicht weiter helfen konnte .
Das geht nicht so leicht, da man auf der Leitung zur Schüssel zwei Signalrichtungen hat. Die Schüssel braucht einen Steuerstrom vom Receiver. Es geht grundsätzlich schon, aber halt mit einem Receiver im Erdgeschoß an der zweiten Leitung. Das demodulierte Video-Signal des Receivers kann man dann über eine W-LAN- Verbindung zum ersten Stock weiterleiten. Jetzt hat man aber noch das Problem mit dem Fernsteuern des Receivers im Erdgeschoß vom ersten Stock aus.
Dafür gibt es aber auch schon Zubehör, wenn Du technisch da nicht so fit bist, empfehle ich,
Daß Du mit dem Problem zu einem Fachhändler gehst.
Der weiß, was es da konkret für mögliches Zubehör gibt.
rein theoretisch ist das ohne weiteres möglich. Die Funktionsweise ist ziemlich identisch mit dem Versenden von Daten via Bluetooth oder W-LAN.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es im Fachhandel für das kabellose Übertragen von digitalem Fernsehen fertige Sets gibt Möglicherweise müßte man sich da was basteln.
es gibt natürlich bereits seit Jahren die Möglichkeit sein TV-Signal (Sender wird an einem Receiver, DVD-Player, etc. angeschlossen) via Funk übertragen zu lassen. Bisher gab es das ganze jedoch nur im 2,4 GHz Frequenzband. In diesem Band tummelt sich heutzutage fast alles rum vom Telefon über WLAN-Router, usw.
Da sollte man mittlerweile auf das 5,8 GHz Frequenzband umsteigen, da dieses Band erst kürzlich für den privaten Gebrauch freigegeben wurde und somit auch noch nicht viele Störquellen existieren.
Verwendet werden kann für die Übertragung z.B. folgendes Gerät (Link führt zu amazon.de)
Das Gerät (TV-Funksystem 5,8 GHz (Premium) für störungsfreie Bild- & Tonübertragung + Gratis-CD!) ist auch direkt über den Webshop von PrimaSound zu erstehen:
Mit diesem System können Sie an einem 2. Fernseher alles sehen, was am Sender angeschlossen ist. Es wird auch das Signal der fernbedienung übertragen, damit Sie über den Empfänger umschalten können.
Hallo,
stell halt im 1. Stock einen Digital-Receiver mit Ausgang auf, von dem Du dann in das Erdgeschoss weitergehst. So kommst Du mit einem Kabel von Etage zu Etage aus.
Gruß Hans
Hallo und Guten Tag lieber namenlose/r Anfrager/in,
grundsätzlich ließe sich - zumindest ein Teil von TV-Programmen - auch über Funk empfangen. Allerdings nur die Programme, die von den Programmbetreibern (über technische Einrichtungen/Funksendemasten, etc.)als DVB-T in Ihrem Wohnortbereich ausgestrahlt, bzw. empfangen werden können. In einigen Bereichen sind das bis zu 16 Programme meist nur öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten; insbesondere aber in Großstadt-u.a. Ballungsbereichen werden auch „Private Sender“ (z.B. RTL, SAT, etc.)ausgestahlt und freuen sich eines brillanten und glasklaren Empfangs.Wo was ausgestrahlt wird, läßt sich im Internet oder bei Ihrem nächsten Radio-u. Fernsehgeschäft direkt und mühelos erfragen. Insbesondere die örtlichen Rundfunkhändler haben hierüber exakte Informationen, da sie ja auch „verkaufen“ wollen/müssen. Für diesen Empfang muss natürlich das TV-Empfangsgerät technisch auch vorgesehen sein. Oder aber man beschafft sich einen kostengünstigen, dawischenzuschaltenden Empfänger nebst einer etwas 10 - 15 cm hohen Antenne, die man überall im Raum, besser Fensternähe aufstellen kann.
Einzig solche Funkübertragungen sind als so genannte „sichere Übertragungswege“ zu beurteilen. Alle anderen - zusammengebastelte - Funkübertragungen (die grundsätzlich möglich sind) können/werden dazu führen, dass es zun „unsauberem“ , also gestörtem/unterbrochenem Empfang kommt, den man ausschließen sollte.
Jain. agen wir mal so es würde funktionieren via Richtfunk im Ghz-Bereich. Aber ist Sender/empänger wenn man es gescheit machen möchte teurer als eine 2 Komplettanlage. Da es emenze Datenmengen sind, daher. Und eben auch die Qualität. Als beispiel HD-TV sind ja fast die 3-4 fache Datenmenge
Hallo,
das Erdgeschoss geleitet, dort wird einer dieser Leitungen an
einem Fernseher angeschlossen, der 2. Fernseher steht aber in
der 1. Etagen, sodass die 2. Leitung vom Erdgeschoss in die 1.
Etage verläuft.
Da die 2. Leitung komplett freiliegt (also nicht in der Wand
verputzt ist), ist meine Frage ob man den Satellitenempfang
nicht irgendwie via Funk oder etc. übertragen kann, damit man
nicht extra ein Kabel dafür benötigt.