Hallo
Eine Tante von mir hatte sich bei einem Besuch beim „Hifi-Fachgeschäft“ einen wie sie sagt „Infrarot-Kopfhörer“ aufschwatzen lassen (Preis wohl 150 Euro).
Nun habe ich immer gedacht „Ach, sie meint bestimmt einen Funk-Kopfhörer“, bis ich dann heute festgestellt habe, das es wohl sehr wohl Infrarot-Kopfhörer gibt.
Nun hatte ich gedacht, das Infrarot viel zu anfällig für die dauerhafte Musikübertragung wäre.
Kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile zwischen Infrarot und Funk-Kopfhörern nennen?
die Qualität der Übertragung kann bei beiden Verfahren gleich gut oder gleich schlecht sein.
Der wesentliche Nachteil der IR-Übertragung ist, dass freie Sicht zwischen dem Sender und dem Empfänger sein muss, d.h. ein locker hingeworfenes Blatt Papier, das den Sensor abdeckt macht´s schon kaputt.
Der Vorteil ist, dass sie kaum von anderen Sendern gestört werden können, da eben Sichtverbindung bestehen muss.
Hallo
Danke für die Antwort. Dann war meine „Argumentation“ zu diesem Thema ja doch nicht verkehrt, weil ich das mit dem „Sichtkontakt“ als Nachteil angesehen habe.
Meine Mutter zum Beispiel hat auch einen Funk-Kopfhörer, mit dem sie dann durch die ganze Wohnung kann. Das würde mit IR ja nicht gehen…
Aber ich glaube der für meine Tante ist nur fürs Fernsehen, da geht das ja vermutlich… Ich persönlich hätte da aber doch kein besonderes Vertrauen zu…
Auch Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich hier gleich 'ne Riesendiskussion auslösen werde. Trotzdem meine Meinung:
Hat Beides Vor- und Nachteile.
Aber wenns nur um das Blatt Papier auf dem Sender geht, ist wohl IR immer noch gesünder.
Wir werden jetzt schon von allen möglichen Frequenzen „zugemüllt“.
Von den lächerlichen 77 kHz der Funkuhren über sämtliche Bereiche des Rundfunks bis in die höchsten Frequenzen der Satelliten.
Und bis heute weiss noch niemand, was das wirklich alles so in uns bewirkt. Ein Schnitzel in die Mikrowelle stecken ist OK. Und ein Handy mit ähnlichen Frequenzen direkt an das Gehirn halten?
Nun hatte ich gedacht, das Infrarot viel zu anfällig für die
dauerhafte Musikübertragung wäre.
Nein, entweder das Blatt Papier auf dem Übertragungsweg oder ein böser Nachbar, der durchs Fenster reinstrahlt.
Bei Funk kannst Du noch den Nachbarn drei Wohnungen weiter mithören. Und er Dich auch.
Kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile zwischen Infrarot
und Funk-Kopfhörern nennen?
Also ich sags mal so:
Ich persönlich habe keinen Funk-Kopfhörer. Ich habe auch kein Handy. Meine Mikrowelle ist immer mit dem Stecker abgezogen und brauche ich vielleicht 2x im Monat.
Das mache ich nicht aus „Überzeugung“, sondern weil ich die Sachen einfach nicht brauche
Vertrauen kannst Du zu IR-Übertragung ruhig haben, die Übertragung erfolgt eben nur durch Licht. In normalen Wohnräumen gibt es in der Regel überall Reflexionen des Lichtes, sodaß es nicht erforderlich ist, starr zum TV zu schauen, der Kopf kann durchaus bewegt werden, lediglich den Raum verlassen sollte man nicht. Und was die Übertragungsqualität anbelangt ist da kein Unterschied. IR ist also nicht auf Fernsehton beschränkt.
Hallo
Ja, wie gesagt, war ja nur mal für mich aus „Interesse“, wo die Unterschiede, Vor- und Nachteile bestehen.
Ich selbst habe für so etwas grundsätzlich keine Verwendung. Ich höre lieber über Boxen die Musik und so „rappellaut“ brauch ich es auch nicht…