Digitales Fensehen mit Satschüssel

Liebe/-r Experte/-in,

wir wollen auf digitalen Fernsehempfang umsteigen und einen entspr. Fernseher kaufen. Wir haben eine SAT-Schüssel. KLEINE Fernseher (DVB-S) sind recht teuer. Wenn wir einen digitalen Receiver kaufen, welchen Fernseher müssen wir dann nehmen? (DVB-T??DVB-C??) Müssen wir sonst noch etwas beachten? DANKE.

Liebe Fragensteller!
Leider ist das keine Audio-Technik-Frage, deshalb keine Ahnung.
Tut Leid!
Dieter

Hallo,
wenn en separater receiver angechaft wird wird von diesem das Bild und ton signal über HDMI, Komponente oder Scart zum TV Gerät gebracht. Das TV Gerät hat also mit dem einstellen der Sender nichts zu tun und muss darum auch keine besonderen bedingungen erfüllen.
Einzig es muss am TV Gerät ein Eingang vorhanden sein der dem Ausgang des Receiver entspricht.
Empfehlen würde ich hier darauf das der Receiver einen HDMI Ausgang hat da alle modernen Fernseher einen entsprechenden Eingang haben.Der vorteil ist das HDMI für die Hochauflösenden Sender gedacht ist aber natürlich auch normale sender problemlos übertragen kann und das Audio Signal gleich mit übertragen wird.
Also mein TIP:
Digitaler Receiver mit HDMI Ausgang wählen,
dann muss das TV Gerät einen HDMI eingang haben und sonst keine Bedingungen erfüllen.

mfg und ein Frohes Fest

Also wenn ihr noch analog über Schüssel guckt und in Zukunft die Schüssel behalten wollt, braucht ihr wohl auf jeden Fall ein neues digitales LNB (vorne vor der Schüssel) und einen digitalen Receiver; und zwar mit DVB-S oder DVB-S2 (S2 für HD-Empfang - wenn ich mich nicht irre). Dann könntet ihr auch sicherlich noch euren alten Fernseher weiter benutzen, aber HD wird ein alter Fernseher nicht umsetzen können - das Bild wird aber nicht schlechter, vielleicht anders - aber nicht schlechter.
Die neuen Fernseher haben meisten einen DVB-T- und einen DVB-C - Receiver eingebaut, weil das weltweit gesehen üblicher ist. T steht für terrestrisch, also so ähnlich wie Radio über eine Radioantenne und C steht für Kabelempfang. Aber manche Fernseher sind halt auch für den deutschen Markt vorgesehen und haben den DVB-S-Receiver auch noch eingebaut. Ein Fernseher kann also problemlos drei Receiver intus haben, obwohl man davon wohl nur einen benötigen wird.
Unterm Strich benötigt ihr also das LNB und einen DVB-S-Receiver plus Kleinteile wie z.B. Stecker oder Verbindungskabel. Dabei ist es egal, ob der Receiver in den neuen Fernseher eingebaut ist oder extern steht. Und von mir gibt’s keine Garantie für garnix…
mfg und frohe Weihnachten

Thomas Mertens

Moin-Moin,

das „C“ steht für Kabel - und das scheidet ja aus!
das „T“ steht für terristrisch digital - und scheidet ebenso aus, wenn eine Sat-Schüssel verwandt wird.
Sie benötigen einen Sat-Reciever und dazu einen digitaltaugliches LNB (Das Teil vorne in der Sat-Antenne). Ältere Kabenverbindungen können den Empfang beeinträchtigen. Dies kann ich jedoch von hier nicht beurteilen.
Bei der Wahl des Recievers ist zu beachten, daß dieser je rauschärmer er ist, desto besser das Bild. Ferner ist wichtig, ob Sie „HD“-Programme empfangen möchten und können. Wenn das TV-Gerät dies hergibt, sollte der Reciever das LOGO „HD+“ tragen - das kostet jedoch derzeit pro Jahr 50 €. Weiter Informationen erhalten Sie aber auch bei Ihrem Fachhändler.

Mit freundlichen Grüßen zum 4.Advent

Hallo Verena,

Fakt ist, dass am 30. April 2012 die analoge Satellitenübertragung endet, siehe http://www.klardigital.de. Dort ist Alles erklärt. Deshalb wollt ihr ja auch umsteigen auf Digitalempfang.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, die auch von euren regionalen Empfangsbedingungen abhängen. Es gibt natürlich auch Fernseher, die die nachfolgend genannten Receiver bereits eingebaut haben, die sind ggf. dann etwas teurer:

(1)
Ihr wohnt im Einzugsbereich von DVB-T (Digitaler Terrestrischer Übertragungsweg, also kein Satellitenempfang (http://www.ueberallfernsehen.de - das Senderangebot ist regional teilweise verschieden und nicht so üppig wie bei Satellitenempfang! ggf. ist eine aktive bzw. Außenantenne erforderlich). DVB-T Empfänger gibt es billige ab 25,00 - ordentliche für ca. 50,00 und Spitzengeräte ab ca. 80,00 Euro. An all diese Receiver kann man alle Fernseher mit mindestens einer SCART Buchse anschließen.

(2)
Wenn ihr die Programmvielfalt des Satellitenempfangs weiter nutzen wollt, dann ist ein Digitaler Satelliten Receiver DVB-S das Richtige. Außerdem muss die Satellitenschüssel über einen digitaltauglichen Universal-LNB verfügen. Nicht geeignet für digitalen Sat-Empfang sind folgende Receiver: DVB-T (terrestrisch, s.o.) und DVB-C (Kabel). Anschließbar sind auch hier wieder alle Fernseher, die die erforderliche Anzahl von SCART Buchsen besitzen (ggf. soll ja auch der VideoRecorder usw. wieder angeschlossen werden…). Man könnte auch hier den „alten“ Fernseher weiter verwenden. Das hängt aber auch davon ab, ob man die neuen Techologien nutzen will (z.B. Breitbild 16:9, HD, usw.).

Ich hoffe das hilft weiter.

Servus und Beste Grüße
Roland
http://www.alpicsite.de

Das liegt an euch,

wenn DVB-T Empfang bei euch in der Region ist würde ich den nehmen, falls Kabel vorhanden ist den DVB-C
meisten gibt es aber bei den Flachen beide.

Der Receiver sollte wenn möglich HDMI Ausgang haben damit das Bild dann besser ist

hi, wenn ihr einen seperaten empfänger kauft könnt ihr jeden neueren TV kaufen, da der neue empfänger am scart oder hdmi anschluss des TV’s die empfangsarbeit übernimmt. die im TV eingebauten tuner sind somit überflüssig. dies bedeutet aber nicht das sie nicht eimgesetzt werden können. es steht euch natürlch frei auch die vom TV angebotenen empfangsmöglichkeiten paralell zu nutzen.
viel spass noch, peter

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Einen digitalen Receiver kann man an nahezu JEDEN Fernseher anschließen. Das wird meist mit einem Scart-Kabel gemacht.
Legt man Wert auf ein sehr gutes Bild, sollte der Receiver einen HDMI-Ausgang haben und der Fernsher einen HDMI-Eingang haben. Beide werden dann mit einem HDMI-Kabel verbunden. Das Scart-Kabel fällt dann weg.
Gruß DER ELEKTRIKER