Digitales Radio mit Wurfantenne - Radio Paloma

Hallo zusammen,

für meine Oma lese ich mich gerade in die Welt des digitalen Radioempfanges ein. Sie hört am liebsten einen Sender namens „Radio Paloma“. Seit einiger Zeit ist dieser nur noch über DAB+ zu empfangen und ich möchte ihr ermöglichen Ihren Lieblingssender wieder hören zu können. Empfangsdetails hier:

http://www.radiopaloma.de/empfang.html

Eigentlich ganz einfach: Man bucht bei Kabel Deutschland für 2,90 € den Digitalen Empfang hinzu und empfängt dann über das Fernsehgerät (Voraussetzungen dafür sind alle getroffen) den Sender. Doch jetzt meine Frage:

Wenn man den Sender nun auch über ein Radiogerät empfangen möchte braucht man ja ein DAB±fähiges Radio, oder einen Adapter zu seinem normalen UKW-Radio. So etwas hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B006TQY9N8/ref=s9_si…

Dieses Gerät (und auch viele andere) haben aber wieder nur eine Wurfantenne und keine Antennenbuchse. Und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. DAB+ mit Kabel Digital von Kabel Deutschland, aber dann keine Verbindung von Radio zur TV-Buchse. Geht das mit dem Radiosender also auch ohne Kabel Digital? Oder brauche ich zwingend ein Gerät, das eine ordentliche Antennenbuchse hat?

Ich bin für jede Aufklärung überaus dankbar.

Beste Grüße!

Dominic

Hllo Dominic,

DAB+ hat mit Kabel nichts zu tun.

Bei „Kabelempfang“ empfängt der Kabelanbieter die Programme, bereitet sie auf und speist sie analog (meistens FM) oder digital (meistens MP2) in sein Kabelnetz ein. Der Empfänger muss dann (über Koaxkabel) an dieses Kabelnetz angeschlossen sein und braucht dafür selbstverständlich eine Antennebuchse.

DAB (auch DAB+) wird über terrestrische Sender (in die Luft) ausgestrahlt, wie UKW. Die Reichweite beträgt je nach Sendeleistung bis etwa 50 km um den Sender. Zum Empfang braucht man eine „normale“ Antenne. Eine Wurfantenne genügt, um die Sender in der Nähe zu hören. Will man etwas weiter entfernte Sender empfangen, braucht man eine bessere Antenne, die kann man aber nur anschließen, wenn das Gerät eine entsprechende Buchse hat. Zusätzliche Gebühren fallen hierbei nicht an (wie bei UKW).

Wenn deine Oma in der Nähe vom Sender (in Berlin) wohnt, genügt die „Wurfantenne“ (ca. 25 cm Draht).

Bernhard

Nur ergänzend

Bei „Kabelempfang“ empfängt der Kabelanbieter die Programme,
bereitet sie auf und speist sie analog (meistens FM) oder
digital (meistens MP2) in sein Kabelnetz ein.

Analog (unverschlüsselt als UKW) eben nicht mehr. Die digitale Einspeisung ist DVB-C, also genau dasselbe wie beim Fernsehempfang und mit genau den gleichen Geräten empfangbar.

Der Empfänger
muss dann (über Koaxkabel) an dieses Kabelnetz angeschlossen
sein und braucht dafür selbstverständlich eine Antennebuchse.

Der Empfänger muss also genau ein DVB-C-Gerät sein, dass zum Kabelanbieter passt. Und da man nicht gleich doppelt zahlen will, möglichst das Gleiche, mit dem man Fernsehen empfängt.
Immer schauen, ob es der Kabelanbieter auch im Portfolio hat und in welchen Abos es enthalten ist.

DAB (auch DAB+) wird über terrestrische Sender (in die Luft)
ausgestrahlt, wie UKW. Die Reichweite beträgt je nach
Sendeleistung bis etwa 50 km um den Sender. Zum Empfang
braucht man eine „normale“ Antenne. Eine Wurfantenne genügt,
um die Sender in der Nähe zu hören. Will man etwas weiter
entfernte Sender empfangen, braucht man eine bessere Antenne,
die kann man aber nur anschließen, wenn das Gerät eine
entsprechende Buchse hat. Zusätzliche Gebühren fallen hierbei
nicht an (wie bei UKW).

Wenn deine Oma in der Nähe vom Sender (in Berlin) wohnt,
genügt die „Wurfantenne“ (ca. 25 cm Draht).

Umland von Berlin und DAB±Empfänger ist eine zwingende Bedingung, da nur dort und so ausgestrahlt.

Einfacher und preisgünstiger ist der Empfang über Satellit oder Internet, erfordert aber halt entsprechenden Zugang.

Ciao, Allesquatsch

Hallo nochmal,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Mühen.

ich sehe es also so richtig:

1. Wenn meine Oma nicht in Berlin (sondern Nürnberg) wohnt, bringt ein DAB+ Radio mit Antenne gar nichts.

2. Meine Oma wird, auch wenn Sie ein Digitalradio mit Anbindung in das Kabelnetz hat, ihren Sender nur über den TV hören können, da dieser ein DVB-C Gerät ist, richtig?

Oder anders gefragt: Es gibt also keine (einfache) Möglichkeit, den Sender über ein Radiogerät zu hören, ohne dass der TV ständig läuft?

Danke nochmal und viele Grüße!

Dominic

Hallo

Bei „Kabelempfang“ empfängt der Kabelanbieter die Programme,
bereitet sie auf und speist sie analog (meistens FM) oder
digital (meistens MP2) in sein Kabelnetz ein.

Analog (unverschlüsselt als UKW) eben nicht mehr. Die digitale
Einspeisung ist DVB-C, also genau dasselbe wie beim
Fernsehempfang und mit genau den gleichen Geräten empfangbar.

Das ist falsch, die großen Anbieter speisen weiterhin analoges Radio ein, das mit den normalen Radioempfängern genutzt werden kann.

Gruß,
DW.

… ich sehe es also so richtig:

1. Wenn meine Oma nicht in Berlin (sondern Nürnberg) wohnt, bringt ein DAB+ Radio mit Antenne gar nichts.

Ja, ist zu weit entfernt.

1. Meine Oma wird, auch wenn Sie ein Digitalradio mit Anbindung in das Kabelnetz hat, ihren Sender nur über den TV hören können, da dieser ein DVB-C Gerät ist, richtig?

Es gibt auch „Set-Top-Boxen“, die DVB-C empfangen können. Dann müssen nur dieses Empfangsteil und er angeschlossene Audioverstärker eingeschaltet sein. Allerdings haben viele Geräte kein ausreichendes Display, um sie ohne Anzeigen auf dem TV-Monitor bedienen zu können.

Oder anders gefragt: Es gibt also keine (einfache) Möglichkeit, den Sender über ein Radiogerät zu hören, ohne dass der TV ständig läuft?

Drei Möglichkeiten:

1. DVB-C-Box mit ausreichendem Display am Kabelanschluss.
  2. DBV-S-Box mit ausreichendem Display neu aufzubauender Sat-Schüssel
  3. Internet-Radio wenn eine DSL-Leitung mit Flatrate besteht.

Gruß Bernhard

Hallo DW,

richtig. Analogradio = UKW und Analogfernsehen wird es auch noch sehr lange Zeit im Kabel geben.

Hier ging es aber um einen bestimmten Sender, auf dessen Webseite zu lesen ist, dass nur noch digital in die Kabelnetze eingespeist wird.
Hat nichts mit der Analogumstellung zu tun.

Ciao, Allesquatsch