Hallo Zusammen,
ich habe ein küchenradio welches unter den Küchenschrank montiert ist. An diesem Radio befindet sich eine Wurfantenne die auf dem Schrank liegt (bester Empfang). Leider aber nicht immer, manchmal bekommt man überhaupt keinen Empfang oder nur wenn man vor dem Schrank steht oder hin und her läuft. Ein andermal ist über Wochen ein super Empfang! Woran kann das liegen? Ein ander Platz für das Radio ist leider nicht möglich!
Für Info wäre ich Euch dankbar.
Gruß
OKG.
Hi,
das nennt man Interferenz Störung.
Dabei löschen sich zwei Wellen gegenseitig aus.
Diese entstehen durch Reflexionen. Die Wellen bekommen unterschiedliche Laufzeiten und Phasenlagen.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
Abhilfe möglicherweise durch eine aktive Zimmerantenne (mit Verstärker)
oder besser mit einer Außenantenne.
Blasius
Das Radio ist nicht zufällig von Tchibo? 
Das macht unsers nämlich genauso! 
Manchmal sind auch die billigen Komponenten Schuld die sich verstellen, Wetter dass die Ausbreitung der Wellen beeinflusst etc pp.
Wenn du deine Antenne abziehen kannst, dann würd ich auch als erstes die aktive Antenne versuchen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten.
Nö ist kein Tchibo, is abba von Aldi *seufz*
da geht dann leider auch keine externe Antenne dran, ist ja nur so’n dünner Klingeldraht der aus dem Gerät kommt.
Gruß
okg
da geht dann leider auch keine externe Antenne dran, ist ja nur so’n dünner Klingeldraht der aus dem Gerät kommt.
… der sollte horizontal vom Gerät weg geführt werden. In Deutschland arbeiten die meisten UKW-Sender mit horizontal polarisierten Antennen. Am besten wär’s, wenn der Draht quer zum Sender ausgerichtet werden kann und kein Metall in der Nähe ist.
Bernhard
kein Metall in der Nähe ist.
Mein Tchibo Radio empfängt besser wenn ich die Wurfantenne an die langen Metallstäbe für die Wandmesserhalter knote 
Mein Tchibo Radio empfängt besser wenn ich die Wurfantenne an die langen Metallstäbe für die Wandmesserhalter knote 
Das kann sein. Dann ist der Antenneneingang nicht richtig an die Antenne angepasst oder die Antenne liegt ungünstig zum Sender oder beides.
Von einem einfachen Draht, dessen Anpassung vielleicht nicht mal stimmt, darf man keinen guten Empfang erwarten.
Bernhard
PS: Die Netzleitung dient oft als zweite Hälfte des Dipols bzw. als elektrisches Gegengewicht (zusammen mit dem Gerät, wenn man den Draht als Monopol betrachtet). Der Draht sollte deshalb nicht parallel zur Netzleitung verlaufen. Aber wie oben von dir beschrieben, kann selbst das in Einzelfällen den besten Empfang liefern. Das Ganze ist halt eine Bastellösung.
Tag.
Das ist durchaus möglich.
Ein Objekt, das leitet (d. h. etwas genauer erläutert:
a Ein Leiter, der auch einen beträchtlichen Widerstand haben kann,
b Etwas nicht hohles oder hohles gestrecktes. Halt eben ein Stab. Bis 7m Länge; Aber darüber [Längere Träger im Stahlbeton] wird es nutzlos,
c Eine Art „Strebe“, die auch im 90°-Winkel angebrachte Ausläufer haben kann)
kann den Empfang genau so gut schlechter (Reflexion/Auslöschung von Wellen) wie besser machen. Fängt man an, ganz nah an der Stelle, an der die primitive Antenne in das Gerät hineingeht, hin u. her vorbeizulaufen, beginnt das Ganze manchmal, urplötzlich den Empfang zu verbessern, wo vorher gerade noch die Situation des Auslöschens da war.
Gr.,
M.
Hallo,
Mach einfach einen Koax- Stecher an den dünnen Draht, dann kannst Du eine Außenantenne anschließen.
Es stimmt zwar die Anpassung nicht, aber die Empfangsverbesserung ist beträchtlich.
… der sollte horizontal vom Gerät weg geführt werden. In
Deutschland arbeiten die meisten UKW-Sender mit horizontal
polarisierten Antennen. Am besten wär’s, wenn der Draht quer
zum Sender ausgerichtet werden kann und kein Metall in der
Das hor. ausrichten der Wurfantenne bringt wegen der Reflexionen nichts.
Josef