Arte Mediathek

Hallo!
Ich will in Deutschland einen Film aus der ARTE Mediathek sehen und erhalte die Meldung: … in Ihrem Land nicht verfügbar. Es handelt sich um die Serie „The Killing“, die im normalen Programm gelaufen war.
Warum kann ich die Sendung nicht abrufen? Übers Handy klappt es einwandfrei.
Gruß,
Eva

Bei mir gehts.
Empfange über Samsung Smart TV und Kabel

Gruß
M.

Hallo Eva, ganz blöde Frage, weil du meines Wissens nicht so der PC-Crack bist :wink: , aber du hast nicht zufällig aus irgendeinem Grund im Browser am PC einen ausländischen Proxy-Server eingestellt?

Gruß
Christa

Hallo Christa!
Wie gut Du mich kennst …:smirk: Jetzt habe ich bei Einstellungen ohne es zu wollen so eine Funktion WiFi direct deaktiviert und das Drahtlosnetzwerk ist aus Und geht auch nicht mehr an. Habe alle Funktionen durchgesucht (Samsung TV) und auch gegoogelt, aber keine Lösung gefunden :pleading_face:
Jetzt muss ich warten, bis Schwiegersohn mal wieder Zeit hat.
Lieben Gruß
Eva
PS Mediathek funktioniert natürlich auch nicht mehr😩

Hallo Eva,

ich verstehe die Leute, die sich nicht so gut auskennen, nicht, warum sie nicht einfach mal etwas ausprobieren, bei solchen Geschichten! (meine Schwester ist genauso!)
Es fliegt doch nichts in die Luft! :smiley: Versuch einfach, ob du die Funktion wieder aktivieren kannst, so ganz ohne Google. :wink: Aber so, wie du das beschreibst, wolltest du das über den Fernseher anschauen? Erst dachte ich nämlich, du wolltest das am PC machen! Mit dem Samsung TV kann dir vielleicht @martin_4e603d weiterhelfen, er hat offensichtlich auch einen Samsung-Fernseher?!

Ohne Internet funktioniert natürlich die Mediathek nicht, aber wenn du WiFi wieder aktivieren kannst, sollte es gehen!

Du schaffst das, tschak­ka!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Ich schließe mich Christa vollinhaltlich an… du kannst einfach wild herum probieren (es wäre gut du würdest es eventuell notieren was du getan hast - damit du das, wenn es wieder passiert, noch einmal nachvollziehen kannst)
Man kann nichts ernsthaft kaputt machen - im Zweifelsfall setz mal alles auf Fabrik Einstellungen zurück und gut ist es

Gruß hex

Gute Idee. Und danach klappt dann gar nichts mehr, weil das WLAN jetzt anders heißt und einen andern Schlüssel verwendet. Und Telefonieren geht auch nicht mehr, weil die Zugangsdaten zum Provider in dem Brief waren, der letzte Woche in die grüne Tonne gewandert ist und die Telefoniegeräte auch keine Verbindung mehr zur Basis haben.

Bitte etwas Vorsicht mit solchen Ratschlägen. Selbstverständlich kann man damit ernsthaft was kaputtmachen.

WLAN geht allerdings jetzt schon nicht (mehr).
Zugangsdaten kann man im Zweifelsfall vom Provider wieder bekommen, auch wenn es ein paar Tage dauert.

…oder man lässt die Finger von wilden Aktionen.

Man sollte schon wissen, was man macht, bevor man alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das ist nämlich die Holzhammermethode.

Im Manual des Samsung TV ist mit Sicherheit beschrieben, wie man das Ding ins WLAN bekommt. Und das geht mit absoluter Sicherheit ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Ich tippe da auf ‚Aufruf einer Funktion im TV-Menu und dann WPS-Taste an der Internetbox drücken‘.

Eigentlich habe ich gehofft, dass sich @martin_4e603d meldet und berichtet, wie das bei ihm eingestellt wird, vielleicht ist es bei @newcallas ähnlich.

Hallo und erst einmal Danke an alle!
Ich habe schon herumprobiert und man kann dabei Schaden anrichten …
Im Menü Netzwerkeinstellungen habe ich den Reiter WiFi direct angeklickt. Man kann dort andere Geräte - Tablet, Handy - mit dem TV verbinden. Dort stand als Warnung: Bei Aktivieren könnte das Drahtlosnetzwerk getrennt werden. Auweia, dachte ich, bin rausgegangen und Bingo, schon wars passiert. Drahtlosnetzwerk getrennt, wird nicht mehr gefunden, der Reiter für WiFi direct ist grau und lässt sich nicht mehr anklicken. Ich habe herumgesucht, aber nicht gefunden, was man tun muss, um den Reiter wieder klickbar zu machen, also WiFi direct auszuschalten.

Habe mir das Benutzerhandbuch heruntergeladen und die einzige Lösung, um das Drahtlosnetzwerk (der Fernseher ist über unseren Sat-Receiver mit dem WLAN verbunden) wiederherzustellen, scheint zu sein, alle Daten - IP Adresse, DNS Server, Gateway und was weiß ich - manuell einzugeben.
Werd’s versuchen.
Gruß,
Eva

Sorry, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Kann auch nicht sein.

Entweder da wird WLAN benutzt, dann brauchst du den Namen des Wlans (SSID) und ggf. den Schlüssel (aber nur im unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht per WPS möglich ist).

Oder du verwendest LAN, also eine Kabelverbindung. Und dann stellt man den ganzen Quatsch auf DHCP und dann holt er sich bei jedem Einschalten alle Daten von selber.

Und dann gibt es da noch eine ganz andere Variante: der Fernseher hat überhaupt kein Internet und keine Mediathek, sondern der Satreceiver macht das und der Fernseher ist nur Monitor und hat damit gar nichts zu tun.

Hallo!
Ich habe mir von meinem Mann erklären lassen, wie er und Schwiegersohn das damals gemacht haben (das Ganze hat ja schon einwandfrei funktioniert): Receiver ist Quatsch, da hast Du recht. Der Fernseher (schon etwas älter) ist über einen Adapter per Kabel mit dem Router verbunden. Wir haben eben auch das Übliche probiert, Stecker ziehen, etc. - nix.
Es liegt an diesem WiFi direct, das ich versehentlich aktiviert habe. Es ermöglicht ohne ein Drahtlosnetzwerk die Verbindung mit anderen Geräten, deshalb wird das Drahtlosnetzwerk getrennt. Der Reiter für dieses WiFi direct ist aber jetzt nicht mehr klickbar - „Funktion nicht verfügbar“ -, ich kann das also nicht rückgängig machen und finde in sämtlichen Menüs keinen Hinweis darauf, wie das zu bewerkstelligen wäre.
Das Menü bietet auch keine Möglichkeit, Drahtlosnetzwerknamen, - schlüssel einzugeben. Wie gesagt, man könnte höchstens die Daten für IP etc. manuell eingeben.
Gruß
Eva

Was für ein Kabel ist zwischen Adapter und Fernseher? Was steht denn drauf auf dem Adapter, wie heißt das Ding? Ein Herstellername könnte unter Umständen schon helfen.

Nö. Das WifiDirect ist einfach ein eigenes WLAN, das der Fernseher (ist der das überhaupt oder der Adapter???) dann selber verwaltet. Verständlicherweise kann er nicht gleichzeitig an einem anderen WLAN teilnehmen - er hat nur einen Sender/Empfänger/Antenne.

Der Fernseher kann immer nur über einen Adapter/Modem ins Internet gehen. Das eine gelbe Kabel führt zum Repeater unseres Routers, das andere bedient den Recveiver und das ganze System hat tadellos funktioniert. Bis gestern abend, wie gesagt …
Gruß,
Eva

Ah, jetzt wird es etwas klarer. Das ist kein Adapter, der irgendwas verändert, sondern nur einfach ein Teil, das den Anschluss von zwei Geräten an eine Leitung ermöglicht.

Dann ist der Fernseher nicht von sich aus per WLAN angeschlossen, sondern per LAN, also nicht per Funk, sondern per Ethernetkabel. Er hängt dann zwar über den Repeater doch im Wlan, aber davon merkt der Fernseher gar nichts.

Dann musst du nicht in den WIFIdirect-Einsgtellungen suchen, sondern in den Netzwerkeinstellungen zwei Punkte höher. In dem Menu solltest du mal nach der Einstellung „DHCP“ suchen, vermutlich ist das eine Wahlmöglichkeit in der Zeile, in der man sonst die IP-Nummer einstellen kann. Falls da bereits in irgendeiner der Zeilen in diesem Menu was steht: unbedingt notieren (oder fotografieren)!

Es kann sein, dass die Aktivierung von WIFIdirect die Netzwerkeinstellungen überschrieben hat und es deshalb nicht mehr funktioniert.

Hallo und schon einmal vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gibst, mir zu helfen

Der Fernseher weiß, dass er im Drahtlosnetzwerk ist, weil es genauso angezeigt wurde, bevor ich die verhängnisvolle Taste gedrückt habe …
Natürlich bin ich den Hinweisen nachgegangen:

Sucht und geht aus -keine Optionen.

Wenn man unter „Netzwerkstatus“ die Kabelsuche unterbricht, erscheinen unten die Optionen. „Nertzwerkeinstellung“ kehrt zu Bild oben zurück.

Wenn man „IP Einstellungen“ anklickt, erscheint dieses Fenster. Kein DHCP. Man kann „manuell“ wählen und die Daten eingeben. Das wäre dann eine „statische IP-Adresse“, oder? Und ist das empfehlenswert?
Ich werd’s heute Abend mal ausprobieren.
Gruß
Eva

DHCP ist hier unter IP-Adresse „Automatisch erhalten“ gemeint. Das würde also passen.

Aber offensichtlich erkennt er gar nicht, dass da ein Kabel drinsteckt - sonst würde er ja nicht dazu auffordern.

Also könntest du mal versuchen, das Kabel vom Receiver in den Fernseher zu stecken und schauen, was dann passiert. Der Receiver bekommt doch noch Internet, oder? Ist das dritte Kabel am Adapter (das, was weder zum TV noch zum Receiver führt) eigentlich fest montiert? Dann könntest du auch versuchen, dieses in den Fernseher zu stecken, ohne Adapter dawischen.

Aber du hattest gestern Fotos von Netzwerksteckern geschickt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Fernseher zusätzlich im WLAN ist.

Aufgrund der Angabe unter „Gerätename“ gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Modell handelt:

Im E-Handbuch lese ich auf S. 191:
für LED-Fernsehgeräte der Serien 5300, 5500 -
5800 und Plasmafernsehgeräte der Serien 550 - 570
Um Ihr Fernsehgerät drahtlos
an Ihr Netzwerk anzuschließen,
benötigen Sie einen Funkrouter oder
ein Funkmodem sowie einen Samsung
WLAN-Adapter (WIS09ABGNX oder
WIS12ABGNX), den Sie mit dem USBAnschluss
des Fernsehgeräts verbinden.

Diese WLAN-Adapter sehen so aus:
https://www.amazon.de/Samsung-WIS12ABGNX-Wireless-LAN-Adapter/dp/B0079KZZKO
bzw. so:
https://www.amazon.de/Samsung-WIS12ABGNX-Wireless-LAN-Adapter/dp/B0079KZZKO/

Das hast du aber nicht, oder? Im E-Handbuch steht zur Kabelverbindung u. a.: „Eine bildliche Darstellung der drei
Methoden zum Herstellen einer
Netzwerkverbindung mit dem Kabel
finden Sie in der gedruckten Fassung
Ihres Benutzerhandbuchs.“

Hast du die gedruckte Fassung und kannst da mal versuchen, nachzuvollziehen, wie der Fernseher nun genau verbunden ist?

Gruß
Christa

Hallo, Christa!
Das ist das Döngel für TV, Receiver und Router:

Das lange Ende geht ins Fernsehen, in die beiden Anschlüsse gehen die gelbköpfigen Kabel aus dem Foro im Post oben. Einer zum Receiver, der andere geht vom Fernsehen in den Repeater:

Damit lief der Fernseher einwandfrei über das Drahtlosnetzwerk (außer Ehemann und Schwieso haben noch was eingebaut, wovon ich nichts weiß :flushed:
Der Fernseher ist genau der, den Du gefunden hast. Gedruckte Bedienungsanleitung habe ich leider nicht …
Gruß
Eva