Digitalfotos vergrößert drucken

dig
Hallo!
Wie kann ich meine Digitalfotos auf Fotopapiergröße z. B. 4 x 6 bringen (und drucken), wenn ich vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm einige Teile des Fotos weggeschnitten habe? Ich arbeite mit Arc Soft Fotostudio 5 (canon).

Gruß
Comona

Hi
was ist 4x6? Inch, Meter, cm? Seitenverhältnis?!???

Wenn du im Bildbearbeitungsprogramm beschneidest, dann hast du doch bereits das getan was nötig ist, du musst das Bild nur richtig und auf Mass beschneiden.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

4 x 6 Zoll (101,6 mm x 152,4 mm) sind die Maße.

Ich dachte eigentlich, dass ich das Bild beliebig zurechtschneiden kann und dann auf eine oben genanntes Format bringe, um es auszudrucken.

Auf Maß zuschneiden, wie ist das möglich?

Gruß
Comona

Hi

4 x 6 Zoll (101,6 mm x 152,4 mm) sind die Maße.

Also etwa 10x15

Ich dachte eigentlich, dass ich das Bild beliebig
zurechtschneiden kann und dann auf eine oben genanntes Format
bringe, um es auszudrucken.

wenn du es beliebig (also im extremfall quadratisch) bescjneidest, wie soll es dann ohne beschnitt oder rand oder dehnung oder stauchung 10x15 werden??? 10 x 15 entspricht 2:3. Die Diskussion einige posts drunter hast du gesehn?

Auf Maß zuschneiden, wie ist das möglich?

in dem du ein Bild auf das richtige seitenverhältnis zuschneidest: z.B. 1000x1500 pixel sind 2:3 und reichen für ein 10x15 von der auflösung her. es könne genauso aber auch 1024x1535pixel sein. Dsa Seitenverhältnis wäre dasselbe aber: es könnten NICHT 1117 x 1267 sein, das wäre nichts, würde mit einpassen rechts und links einen schwarzen streifen geben oder oben und unten beschnitt, wenn es auf breite eingepasst würde. Es ist doch nicht so schwer ein seitenverhältnis zu berechnen. Am einfachsten visuell zu begreifen: mal dir ein 10x15 rechteck auf millimeterpapier, eine Diagonale hinein. wenn du einen beliebigen Punkt auf der Diagonale parallel zu den Seiten verschiebst hast du immer dasselbe Seitenverhältnis bei unterschiedlichen grössen - aber NUR auf der diagonalen.

HH

Gruß
Comona

2 „Gefällt mir“

Hallo Helge!

Ich habe jetzt - Dank deiner guten Beschreibung - verstanden, um was es geht und werde es gleich einmal ausprobieren.

Gruß
comona

im Grunde ganz einfach :smile:
Vorteil wenn DU den Auschnitt festlegst ist, dass ne maschine eben keine bildinhalte berückichtigt und einfach beschneidet… du kannst entscheiden auf welcher seite dir der Inhalt wichtiger ist…
HH