Seltsame 'Lichtkugeln' bei Digitalfotographie

Hallo an alle,

ich hoffe hier einige Fragen beantwortet zu bekommen. In letzter Zeit passiert es immer wieder dass auf Digitalfotos so Art Blasen auftauchen. Selbst bei absolut trockenem Wetter und wenn man den Atem ausschließen kann, tauchen kugelartige, durchsichtige Teile auf. Woran kann das liegen und wie kann man das beheben? Diese Kugeln treten übrigens unabhängig von der Helligkeit auf, also egal ob diese Fotos tagsüber oder bei Nacht geschossen wurden und es passiert bei verschiedenen Kameras. Ausserdem sehen mache der Kugeln aus als wären sie weiter im Hintergrund und andere sehen so aus als wären sie direkt vor der Linse.

Kann mir jemand sagen um was es sich da handelt?

Danke für eure Antworten.

Ailynn

Hallo,

bei was für einer Kamera? Digitale Spiegelreflex?
Hatte Ähnliches mal von Bekannten gehört, die ließen den Spiegel bzw. Sensor reinigen, dann war alles wieder ok.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verschmutzung am Objektiv oder dem Sensor? Kondenswasser? Lichtreflexionen? Beispielfoto wäre hilfreich…

Also so wie sich das anhört, klingt das nach sog. Blendenflecken. Eben eine Lichtreflektion.

Hallo,

wie man diesen Fehler behebt, kann ich nicht sagen, aber such mal im Internet nach „orbs“.
Du bist nicht allein :wink:

Hier wird ein bisschen was darüber geschrieben. :
http://cambridgeparanormal.co.uk/orbs.html

Ich habe das Problem ebenfalls mit meiner IXUS 500.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

das was bei dem Link gezeigt wird ist genau das wovon ich spreche. Von diesen Orbs hab ich schon einiges gehört und kenne auch die Theorie darüber. Aber bevor ich Übersinnliches ganz akzeptiere, möchte ich alle weltlichen Möglichkeiten ausschließen.

Vielen Dank für deine Antwort :smile:

Grüßle

Ailynn

Also so wie sich das anhört, klingt das nach sog.
Blendenflecken. Eben eine Lichtreflektion.

Ich werde das mal weitergeben.

Danke Dir :smile:

Verschmutzung am Objektiv oder dem Sensor? Kondenswasser?
Lichtreflexionen? Beispielfoto wäre hilfreich…

Hi Alex,

die Fotos sind nicht bei mir, aber du kannst bei dem Link der als erste Antwort kam nachschauen was ich meinte. Interessant war mal zwei Fotos die direkt hintereinander gemacht wurden und es wurde auch dasselbe fotographiert. Auf dem einen waren die Lichtkugeln zu sehen und auf dem anderen nicht. Wäre es irgendeine Verschmutzung oder Lichtreflexion, so hätte man das bei beiden Fotos sehen müssen, oder lieg ich da falsch?

Grüßle

Ailynn

Verschmutzung am Objektiv oder dem Sensor? Kondenswasser?
Lichtreflexionen? Beispielfoto wäre hilfreich…

Hi Alex,

die Fotos sind nicht bei mir, aber du kannst bei dem Link der als erste Antwort kam nachschauen was ich meinte. Interessant war mal zwei Fotos die direkt hintereinander gemacht wurden und es wurde auch dasselbe fotographiert. Auf dem einen waren die Lichtkugeln zu sehen und auf dem anderen nicht. Wäre es irgendeine Verschmutzung oder Lichtreflexion, so hätte man das bei beiden Fotos sehen müssen, oder lieg ich da falsch?

Grüßle

Ailynn

Hallo,

bei was für einer Kamera? Digitale Spiegelreflex?
Hatte Ähnliches mal von Bekannten gehört, die ließen den
Spiegel bzw. Sensor reinigen, dann war alles wieder ok.

Chris

Danke für die Antwort. Deinem Vorposter hab ich grad geschrieben dass mal zwei Fotos sofort nacheinander gemacht wurden zum selben Objekt. Auf dem einen waren die Kugeln und auf dem anderen nicht. Und das macht mich etwas stutzig. Ich kann dir allerdings nicht sagen was das für Kameras waren, ich hab nur die Fotos gesehen und das in letzter Zeit mehrfach. Drum hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach.

Grüßle

Ailynn

Also ich höre von diesem Phänomen (s. o.a. Link) zum ersten Mal, ist aber ganz interessant. Auffällig ist, daß die Punkte nur bei Digitalkameras vorkommen, daraus schlußfolgere ich, daß es etwas mit dem Sensor zu tun hat. Bei Langzeitbelichtungen zum Beispiel tauchen auch helle Punkte auf. Diese entstehen, weil einzelne Bildpunkte des Sensors unterschiedlich warm werden. Die Punkte können bei guten Kameras durch die Software größtenteils herausgerechnet werden.
Möglicherweise sind weniger aufwändig hergestellte Sensoren anfälliger für solche Bildstörungen, so daß sie bei bestimmten Kameras unter gewissen Bedingungen eher auftreten.
Eine übernatürliche Ursache kann ich zumindest für mich absolut ausschließen! :wink: